You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bananen und Schafe

in #deutsch4 years ago (edited)

Dazu möchte ich dir gerne diesen von mir geschriebenen Artikel empfehlen:

Dort lese ich:

Sobald man außerhalb dieses "Debattenfensters" argumentiert, ist man eh Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Aluhutträger, oder ganz klassisch einfach Nazi und hat somit seine Grundrechte, wie zum Beispiel freie Meinungsäußerung, in dieser "Gesellschaft" verwirkt.

Ach ja, und wenn man es sich z. B. erlaubt, als Wissenschaftler bezüglich des Klimawandels der Ansicht der meisten anderen Wissenschaftler zu sein, und sich sogar erdreistet, diese Meinung auch noch öffentlich (insbesondere auch in den sozialen Medien) zu äußern und begründen, ist man gaaanz schnell ein gaaanz böser Sozialist (der absolute Lieblingsbegriff so einiger Steemians), Kommunist und "gekauft" sowieso. :)

Dabei bilde ich mir meine Meinungen völlig unabhängig davon, was als "Mainstream" gilt oder nicht, sondern schlicht anhand der mir vorliegenden Informationen.
Manchmal stimme ich dann am Ende meines Meinungsbildungsprozesses mit dem "Mainstream" überein, manchmal nicht.
Es ist Unsinn, zu glauben, etwas in "Mainstream"-Presse oder Fernsehen Geäußertes müsse allein aufgrund der Quelle immer falsch (oder immer richtig) sein. Dasselbe gilt für "alternative" Informationsquellen.

Ich selbst denke ohnehin nicht in Links-Rechts-Schemata, beziehe aber jederzeit, wenn ich es für nötig halte, klar Stellung.

Was das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung betrifft, sollte man es nicht mit dem (nicht vorhandenen) Recht auf widerspruchslose Meinungsäußerung verwechseln. :)

Sort:  

Sorry, aber wenn man als Wissenschafler dem ipcc nachläuft, sollte man seine Karriere direkt wieder aufgeben.

Der ipcc ist keine wissenschaftliche sondern eine politische Institution.

Vor allem lässt der die Sonneneinstrahlung, sowie das Magnetfeld zur aktuellen Polwende einfach mal komplett raus.

Chemtrails und HAARP sind ja auch schon lange keine Verschwörungstheorie mehr, sondern standard im Kampf gegen die "Erderwärmung"

Das Klima ist ein nicht-lineares chaotisches System.. da kann man nichts vorhersagen.
Aber naja. Was soll man da machen. Einfach trotzdem dran glauben? :D

Sorry, es stimmt nicht, dass Wissenschaftler, die das vom Menschen emittierte CO2 als eine der Hauptursachen des Klimawandels betrachten, den Einfluss anderer Faktoren einfach ausblenden würden.

Man kann die prinzipielle Wirkung von Treibhausgasen mittels Experimenten sehr gut belegen. Was man nicht kann, ist exakte Aussagen über das genaue Ausmaß jedes einzelnen Faktors in einem komplexen System zu treffen.

Aber na ja, was soll man gegen die Bequemlichkeit machen, die Konsequenzen eigenen Handelns nur allzu gern als geringfügig einzustufen, um auf gar keinen Fall etwas tun zu müssen.

Und nein, von Chemtrail-Hypothesen halte ich nichts.

Selbst Forscher der Quantenmechanik blenden mit die wichtigsten Einflüsse der Quantenmechanik in ihren Überlegungen einfach aus. Also erzähl mir nichts :D

Jeder Mensch hat ein "Prisma"/ Filter-Bubble/ Matrix. Wenn man diese beherrscht - gewonnen.

Und das ist schon lange der Fall..

Wir sind eigentlich freie menschlich, sittliche Wesen. Sprache ist unser Werkzeug. Sollte somit auch frei, dynamisch sein.
Ist sie das?
Die Situation unserer Sprache erinnert mich eher an Planwirtschaft :D

nichts für Ungut. Du musst/ sollst mir nicht zustimmen. Eher anfangen wieder selbst zu denken - anstatt dich in gewohnten/ bequemen Mustern zu bewegen.

No Offense

Du musst/ sollst mir nicht zustimmen. Eher anfangen wieder selbst zu denken - anstatt dich in gewohnten/ bequemen Mustern zu bewegen.

Du unterstellst mir also in einem einzigen Satz, weder eigenständig zu denken (ein Los, das ich offenbar mit Klimaforschern, Quantenphysikern und - wenn man es genau nimmt - eigentlich allen anderen außer dir selbst und ein paar Chemtrail-Fans teile) noch über den Tellerrand dessen zu blicken, was der "Mainstream" mir vorgibt.

Hast du jemals in einem Labor gestanden und überhaupt irgendetwas untersucht? Hast du Gifte/Chemikalien in Kondensstreifen nachgewiesen? Wie kommst du auf den Trichter, dich dermaßen über andere zu erheben, die sich ihre eigenen Gedanken gemacht, ihre eigenen Erfahrungen gesammelt und ihre eigenen Berechnungen und Experimente durchgeführt haben?

Ich sage das auch im Guten, aber hinterfrage dich doch einfach mal selbst, bevor du das anderen anrätst. :)

In dieser Welt denkt fast keiner selbst.
Auch ich habe dies noch nicht erreicht.

Der erste Schritt ist dies jedoch erstmal zu erkennen.

Du lässt dich aber lieber wieder für Spaltung instrumentalisieren.
Jedes Wort, egal wie gut ich es meine, kannst du negativ aufnehmen. Dies ist nicht meine Schuld. ;)
Du könntest dich auch absichtlich nicht provozieren lassen - um der Informationen wegen - dies liegt jedoch nicht in meiner Entscheidung.
Natürlich kannst du nun auch beleidigt sein und mich hassen.
Menschen lieben es mich zu hassen. ;)

In dieser Welt denkt fast keiner selbst.

Das sehe ich anders.

Natürlich kannst du nun auch beleidigt sein und mich hassen.

Lol. Warum sollte ich dich hassen, wo ich dich kaum kenne? Ich wundere mich nur darüber, wie selbstverständlich (und selbstgerecht?) du davon ausgehst, selbst zu denken, während dein Gegenüber das nicht täte. Ist das nicht etwas naiv? ... Und natürlich ziemlich bequem, nach dem Motto: "Ich gestehe dem Diskussionspartner nur eigenständiges Denken zu, solange er mir zustimmt." :)

Was ein lächerlicher Strohmann.
Du bist wohl wirklich nur auf Streit aus.^^

Werde mich versuchen in Zukunft zu hüten dir gegenüber meine freie Meinung mitzuteilen. Du scheinst damit nicht umgehen zu können und ich möchte dich nicht verletzen.

Auch ich habe dies noch nicht erreicht.

Du Troll