You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ist Alkohol legal?

in #deutsch6 years ago

Oh Liana, tut mir leid! Dieser Post ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, obwohl das Thema einer meiner absoluten Lieblingsthemen zum Diskutieren ist!

So viel zum Diskutieren bleibt da aber gar nicht mehr übrig, da du im Post bereits alles Wichtige gesagt hast und ich eins zu eins deiner Meinung bin. Wer die Augen nicht vor Fakten verschließt, kann eigentlich auch gar nicht gegen deine Position argumentieren.

Ich kann aber noch etwas aus meiner eigenen Erfahrung berichten, und zwar zum Thema Prävention. Neulich war nämlich einer dieser Wichtigtuer an meiner Schule, der uns über Alkohol und Drogen aufklären sollte. Er hat bisschen darüber geredet, wie schlecht Alkohol ist, was natürlich richtig ist, aber dann als es zu den illegalen Drogen kam, hatte er gar keinen Plan. Ständig hat er mit Halbwissen um sich geworfen, Behauptungen aufgestellt wie "Wer nur einmal Heroin/Crack/Meth komsumiert, wird direkt abhängig" und Drogen wie LSD und MDMA ehrfürchtig zu den "harten Drogen" gezählt.

Wenn schon Prävention, dann bitte mit den richtigen Fakten. Es muss ein ganz klarer Paradigmenwechsel stattfinden, was die Drogenpolitik oder auch unsere Sichtweise auf Sucht angeht. Andere Länder sind bereits Vorreiter und wollen wir mal hoffen, dass bald auch Deutschland oder Österreich mitziehen.

Zu der Thematik habe vor geraumer Zeit mal einen Post zur Cannabis-Legalisierung gemacht und Mythen wie "Alkohol ist legal und daher ungefährlicher als Cannabis" gebustet. Wobei ich bezweifle, dass da irgendetwas drin steht, was du als OPEN MIND-Zuschauerin und aufgeklärter Mensch nicht ohnehin schon weißt. Ist aber trotzdem 'ne nette Zusammenfassung!

LG Jave

Sort: