Covid in Tschechien

in #deutsch4 years ago (edited)

Hallo Leutz,

wollt mal fragen, ob wer einigermaßen verlässlich rückmelden kann, was in Tschechien coronatechnisch los ist. Dort wirkt für mich, als hätten die seit Anfang September tatsächlich ein Problem damit.

Die Teststatistik passt dort tatsächlich mit der Sterbestatistik überein.

image.png
image.png

Mal kurz Schweden vergleichen (wegen kaum Maßnahmen für mich ein guter Vergleich)

image.png
image.png

Hier passt es wieder, wie die Faust aufs Auge, dass die Schweden einfach mehr Testen. Trotzdem ist Tschechien auffällig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht schon längst in andere Länder verschleppt worden wäre.

Leider ist Tschechien nicht Teil des Euromomo, dadurch kann ich nicht feststellen, ob es eine Übersterblichkeit gibt.

Vielleicht weiß wer mehr von euch.

PS.: Mir ist jetzt im Nachhinein noch eingefallen, ob vermehrt gegen Grippe geimpft wurde. (Ihr kennt da ja meine Analyse dazu)

image.png

Das hier spricht vielleicht dafür, aber es sind keine relevanten Zahlen dort zu finden.

Sort:  

Tschechien hatte laut Sterbestatistik noch gar keine erste Welle, deswegen werden sie vlt jetzt stärker getroffen, kann aber auch sein, dass es in den anderen EU-Ländern in ein paar Wochen ähnlich außer Kontrolle gerät.

(Ich hab mir anscheiend vorher selbst geantwortet^^)
In Österreich und Deutschland hatten wir eigentlich auch keine 1. Welle (zumindest nicht ernsthaft) , für Tschechien sieht es aber so aus, als würde da etwas aus dem Ruder laufen. In der Zwischenzeit traue ich denen aber auch eine gewaltige Manipulation zu. Zum anderen habe ich heute mitbekommen, dass die WHO bei einer Studie mit 51 Ländern bei Covid einen Schnitt von 0,23% Todesrate bei den "Infizierten" herausgefunden hat. (mit oder an)