Frage zum Luftdruck

in #deutsch2 years ago

Ich kann mich erinnern, dass es mal für mich so Grundwerte für den Luftdruck gab. Das war irgendwas in die Richtung, ab ca. 1015 hpa schönes Wetter bis max. ungef. 1030 (schöner konnte das Wetter gar nicht mehr werden). Und umgekehrt, bei ca. 990 Gewittergefahr, bis hin zu vielleicht 970 runter, da wäre dann das schlimmste Unwetter gewesen.

Jetzt ist mir schon paar mal aufgefallen, dass wir das schönste Wetter haben (also selbstverständlich nur durch den Klimawandel), jedoch Luftdruck von ca. 1005 angezeigt wird, wo ich früher von (kA) 1025 ausgegangen wäre.

Hab ich da einen Denkfehler, den man aufklären kann?
Wie ist das bei euch?

Sort:  

Ich meine, das der Trend (wie stark der Druck steigt oder fällt) wichtiger ist als die konkrete Zahl. Natürlich ist aber auch diese ein Faktor -wenn man schon bei 950 ist, wird es wohl kaum noch weit sinken. Aber dabei spielt auch die Höhe des Ortes eine Rolle, wie hier schon gesagt wurde. Ich nehme aber mal an, Du wohnst nicht auf dem Matterhorn oder sowas... :)

nein, nicht am Matterhorn

Nicht am - auf... :)

Bei uns zieht gerade etwas schlechtes Wetter auf, evlt. sogar ein Gewitter. Luftdruck liegt bei 1009hPa

danke. Vllt. spielt die Höhe noch eine Rolle. Wir sind auf auf ca. 200m Seehöhe,

Bei uns sind es genau 244m

Wenn ichs so richtig interpretiert habe, sind es lt. Googlemaps 161m