Hitzewelle in Kanada

in #deutsch3 years ago

https://orf.at/stories/3219298/

Also, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Da lese ich was von 50 Grad Hitze in Vancouver in Kanada, von in der Zwischenzeit wohl Hunderten von Hitzetoten. Kanada befindet sich mitten in einer Hitzekuppel usw.

Ja, das ist natürlich schlimm. Auch wenn ich nicht so schnell gefährdet bin einen Hitzetod zu sterben, würde ich so 50 Grad ebenfalls grad nicht so ohne weiteres aushalten. Aber nur um mal auf die Idee zu kommen, wie es denn nun in Kanada weiter geht, wie lange die Hitze noch anhält, oder ob es einfach so ein Hauch von Übertreibung war (ein einzelner Peak, aber ansonsten gegen 40 Grad oder so.. was ja schon extremst unerträglich heiß wäre) bin ich mal ganz pauschal online nachschauen gewesen, was sich gerade in Vancouver so Wettermäßig tut. Und ja, ich war ziemlich erstaunt:

Screenshot_20210630_184252.png

und auch ein Blick in die Hitzewarnung, wo sie doch mitten in der Hitzekuppel sind, verheißt auch nicht gerade Bereiche um die 50 Grad.

Screenshot_20210630_184514.png

Und wenn die gerade 50 Grad hatten, dann wären 32°C für die wohl keine Hitzewelle, sondern ein laues Lüftchen. Wohnt von uns wer in Kanada/Vancouver, der etwas berichten könnte darüber?

Gerade in "Zeiten wie diesen" ist man doch immer wieder verwundert, ob Medien wirklich so lügen können. Aber doch, sie können. Aber bei dem Thema Wetter und Klima (darum gehts selbstverständlich) fehlt mir ein wenig die Erfahrung

Sort:  

Schon lustig, das überall über das kleine Dorf Lytton mit 200 Einwohnern gesprochen wird, das auch letztes Jahr schon über 40° hatte und das im Winter auch mal gerne auf unter -30° geht, was nur durch die besondere Lage überhaupt denkbar ist.

In Vancouver sahen die letzten Tage hingegen nicht so extrem aus und auch nicht wirklich anders als im Jahr 2020.

grafik.png

Ich hätte auch versucht über Lytton das Wetter zu finden, bin aber gescheitert (weil es wahrscheinlich zu klein ist). Dann habe ich mir gedacht, naja, wenn schon Vancouver erwähnt wird (was ja eine Stadt ist) kann es doch nicht so viel Unterschied zu Lytton in der Nähe geben. Was ist denn das besondere an Lytton?

Auf Wetter.com kannst du dir das Wetter in Lytton rückwirkend anschauen. Hier ist der Graph für das ganze letzte Jahr zu finden: https://www.wetter.com/wetter_aktuell/rueckblick/kanada/lytton/CA6062479.html?sid=71765&timeframe=1y

Was genau das besondere an Lytton ist, das zu solchen Temperaturen führt, habe ich allerdings auch nicht so ganz verstanden.

Danke das ist auf jeden Fall nützlich.

Nachtrag: Gerade etwas cooles gefunden.

https://www.wunderground.com/history/weekly/ca/lytton/CYKA

Das sind so weit ich weiß private Messstationen. Die gibt es überall weltweit.
Und da kann man anscheinend auch auf historische Daten zugreifen. Gut ist auch, dass es da viel mehr Messstationen gibt, als sonst allgemein verwendet werden (soweit ich das weiß).. du kannst auch bei dir schauen, ob es eine Station in deiner Nähe gibt. Die ist wahrscheinlich näher als die Offizielle. (allerdings funktionieren sie leider auch nicht immer)

@jeyf123 mein Prinz Aluhut ❤️😘

Ja, sie können so lügen und sie tun es auch, kann man immer wieder bestaunen.