Netflix, oder wie unsere reale Welt mit der Digitalen verschmilzt.

in #deutsch3 years ago (edited)

Hattet ihr schon mal, oder öfters diesen Effekt dass ihr von etwas gesprochen habt und kurz darauf seht ihr zB in "sozialen" Medien eine Werbung davon, obwohl nicht mal der Suchbegriff wo eingegeben wurde? Ist uns so 2-3x bewusst passiert.

Vor kurzem hatten wir auch so einen Fall, aber das war noch etwas dubioser. Es ging um die Zahlung an Netflix, und dass evtl. die Zahlung nicht geklappt hat. Im Nachhinein wissen wir, dass alles gepasst hat. Was jetzt allerdings komisch war, gestern erhielt ich eine PhishingMail.

[We are sad to see you gone]

wo auf englisch beschrieben steht, dass die Zahlung an Netflix nicht funktioniert hat. Sie ist definitiv phishing, falls wer denkt, vielleicht ist ja doch was dran. Die gut sichtbare Mailadresse ist weit weg um Ähnlichkeiten mit dem Streamingdienstleister aufzuweisen.

Zwangsweise stellt sich die Frage, wie so etwas sein kann. Ihr wisst, ich glaube bei solchen Dingen nicht an Zufälle. Vor allem habe ich eine solche Nachricht im Vorfeld noch nie erhalten; dann passiert ein [passender] Moment und es kommt eine solche E-Mail. Äußerst seltsam finde ich.

kennt ihr da ähnliche Fälle?

fragezeichen.gif

Sort:  

Das wird euch noch öfter passieren können in Zukunft. Jeder der etwas nutzt, hinterlässt Informationen die genutzt werden.

Ich habe mit einem Windwos Handy von Nokia bewusst Linien herstellen können zwischen Werbung und meiner nutzung des Internets. Das war schon vor bestimmt mehr als 5 Jahren.

Nicht wundern und einfach ignorieren, wenn es auch mal im Telefon knackt. So lange man weis was man macht ist es doch nur recht wenn einem dabei geholfen wird. ;-)

Ich kenne ähnliche Fälle. Es gibt so Themen, die kommen bei mir nie vor, aber als ich auswärts mich mit Jemanden traf und er ein solches Thema anriss - keine Ahnung, wie lange wir uns darüber unterhielten -, bekam ich kurze Zeit später Zuhause Werbung passend darauf zugeschnitten zugesandt.

Meine Vermutung: Smart-Geräte... Die müssen nicht mal angeschaltet sein, nur halt ausreichend (Rest-)Energie haben. In meinem Fall habe ich mein Smartphone im Verdacht.

Ganz wichtige Themen und vor allem Projektideen bespreche ich nur, wenn keine Handys und andere Smartgeräte vor Ort sind.. Da verbanne ich es wortwörtlich aus dem Zimmer. Sicher ist sicher.

Ja, das klingt ziemlich abstrus bis hin zu schwurblerisch. Aber damals schon hat mein Geschichtslehrer von so etwas erzählt (viele hielten ihn für "abgespaced"). Heute denke ich anders darüber.
Lieber einmal zu viel Sicherheit gewagt haben bzw. etwas in Betracht ziehen, als unnötig was riskieren.

Naja, ich hab mein Smartphone bis jetzt noch nicht verbannt. Allerdings ist dieser von dir beschriebene Weg durchaus nachvollziehbar und ging mir ebenfalls schon öfters durch den Kopf.

Wie gehts denn grad so schmerztechnisch? (wenn ich fragen darf)

Wesentlich besser als letztes Jahr - Irgendwas scheint zu funktionieren... Allerdings mache ich (immer noch) mehrere Sachen nebenher^^.
Ich vermute, dass ich aber auch mehrere Baustellen, mehrere Mängel und dementsprechend mehrere Hilfen benötige.
Schmerzen sind schon lange mein Begleiter, aber ich bin sehr überrascht, wie gut ich damit gerade zurecht komme. Der kalte, nasse Sommer hat es mir auch nicht leicht gemacht. Daher bin ich durchgehend nicht fit, aber auch nicht so derbst kaputt, wie es in der kalten Jahreszeit üblich ist.
(Fragen darfst du mich alles - wie die Antworten ausfallen, ist was anderes ;) )