Kann das weg?! [#1 Nudel 1]

in #deutsch6 years ago

Hier nun der 1. Part der Serie „Kann das weg?! Danke hierbei nochmal an @problemkind für die kreative Namensidee! Fangen wir nun also an. Thema Nummer 1: Nudelwasser! (Für die nicht so lesefreudigen unter euch gibt es ganz unten eine kleine Zusammenfassung 😉)


Nudeln, jeder kennt sie, fast jeder mag sie und ständig essen tun wir sie auch. Nudeln gibt es in schier endloser Vielfalt. Ob es nun Schleifchen (Farfalle), Spaghetti, Cannelloni oder auch Makkaroni sind, sie alle werden mit Wasser gekocht. Doch was passiert eigentlich mit diesem Wasser? Genau, meistens kippen wir es einfach weg!

Durch Zufall bin ich vor einer Weile über eine Website gestolpert, auf der verschiedene Verwendungszwecke gelistet wurden, wofür man das Nudelwasser doch noch weiterverwenden kann! Nach längerer Recherche möchte ich euch ein paar Punkte anbringen und jeweils knapp erklären, was es mit ein jeder Sache auf sich hat. Meinen Senf werde ich natürlich auch dazugeben (oder doch eher mein Pesto zu Pasta?). Ich wünsche Uns viel Spaß dabei!

Nr. 1: Eier kochen!

Simpel und doch genial, wenn man eh Eier kochen wollte! Nudeln raus aus dem Wasser, Eier rein in das heiße Wasser! Man spart sich sowohl das extra komplett neu erhitzen und die damit verbundene Zeit, als auch das neue Wasser! Und den Eiern ist das herzlich egal, ob sie nicht frisches Wasser kriegen. Solche Weicheier sind das nun auch nicht! *Lach*

Für mich persönlich lohnt sich das wohl, wenn ich nachts wieder zu lange wach war und dann am nächsten Tag Frühstück mit Mittag zusammenfällt ;)

Nr. 2: Einweichen von Hülsenfrüchten!

Erbsen, Bohnen und Linsen möchten auch mal baden! Wenn am nächsten Tag Hülsenfrüchte zum Einsatz kommen sollen, diese einfach mal über Nacht in Nudelwasser einziehen lassen! Dadurch werden die Hülsenfrüchte schön weich und nehmen ein gutes Aroma an. Der wichtigste Nebeneffekt ist wohl aber eher, dass die Hülsenfrüchte leichter verdaulich werden (Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen…). Ihr wisst, was ich meine ;) Damit steht den Erbsen und Bohnen vor dem Familienbesuch nichts mehr im Wege!

Nr. 3: Pestos, Soßen, Suppen und auch Eintöpfe!

Bleiben wir doch gleich bei den Nudelgerichten! Trockene Nudeln kann man mal essen (manchmal bestimmt das wohl der Geldbeutel), aber mit Sauce oder Pesto werden sie doch erst zu einem richtigen Erlebnis! Auch hier kann man wieder etwas Nudelwasser verwenden, indem man sich die Nudelstärke zunutze macht.

Durch Zugabe von etwas Nudelwasser soll die Sauce die gewünschte sämige Konsistenz erhalten; Darauf sollen sogar Spitzenköche schwören (Videolink ganz unten). Zusätzlich kommt durch das Salz noch einiges an Würze in die Soße, nur übertreiben sollte man es nicht mit dem Nudelwasser (Meist reichen 3-4 Esslöffel). Das restliche Wasser kann dann anderweitig noch verwendet werden oder in kleinen Nudelwassereiswürfeln im Kühlschrank aufgehoben werden für kommende Suppen, Eintöpfe oder auch Bratensoßen. Na @bearded-benjamin, wäre das was für deinen nächsten #Sonntagsbraten? 😉

Nr. 4: Brot- und Pizzateig!

Pizza bestellen, ja okay, macht man eben aus Bequemlichkeit des Öfteren mal. Doch eine selbst gemachte Pizza oder ein selbst gebackenes Brot spielen da meist in einer ganz anderen Liga. Gerade bei Gästen kann man damit wesentlich mehr punkten! Für sowohl Pizza als auch Brot braucht man Hefeteig, welcher wiederum eine gewisse Menge Flüssigkeit und Salz benötigt. Genau das hat Nudelwasser ja auch zu bieten und viel mehr als Mehl braucht ihr dann schon gar nicht! Dann heißt es nur noch kneten, belegen, backen und verzehren! Da kann auch der gute @naturicia nichts gegen sagen ;)

Nr. 5: Dampfgaren!

Hier jetzt die letzte Verwendungsmöglichkeit, die direkt mit dem Verzehr zu tun hat. Wenn dann doch mal grün dazu soll zu dem Gericht, dann lohnt sich auf jeden Fall das Dampfgaren! Dazu einfach ein Sieb oder einen speziellen Dampfgaraufsatz auf den Kochtopf und schon kann das Gemüse schonend zubereitet werden. Ihr spart wieder an Wasser, Energie und auch Zeit. Weitere Vorteile des Dampfgarens sind, dass das Gemüse seine schöne grüne Farbe sowie seine Vitamine behält und auch schön knackig bleibt! Geht voll einfach, bringt viele Vorteile mit sich und das wichtigste: Es wirkt total professionell!

Nr. 6: Abwaschen!

Nachdem dann erst die Nudeln und die Eier gekocht und das Gemüse gedampfgart wurden, kann das warme Wasser immer noch verwendet werden. Wieder einmal ist es die im Wasser enthaltene Stärke, die uns weiterhilft. Diese wirkt hier wie ein natürliches Putzmittel! Dadurch soll sogar hartnäckiger Dreck super einfach aus Topf und auch aus Pfanne entfernt werden können! Erst machen die Rückstände der Nudeln den Topf ein bisschen “dreckig“ und dann wieder blitzeblank?! Wenn die Nudeln jetzt noch von allein abwaschen würden!

Ich selbst habe lediglich das Abwaschen mit dem Nudelwasser bisher probiert und es klappt echt gut! Trotzdem finde ich es echt kreativ, was sich manche Leute so einfallen lassen für ihr überschüssiges Nudelwasser! Die verschiedenen anderen Möglichkeiten werde ich alle irgendwann einmal ausprobieren, Nudeln mach ich schließlich oft genug!

Hier noch die angekündigte Zusammenfassung von Nudeln Teil 1

  • Eier kochen (einfach gleich rein nach dem Nudeln kochen!)
  • Einweichen von Hülsenfrüchten (gegen Töne, für Aroma!)
  • Pestos, Suppen, Soßen und Eintöpfe (Stärke -> sämig, Salz -> Würze!)
  • Brot- und Pizzateig (Flüssigkeit + Salz für den Hefeteig!)
  • Dampfgaren (Gemüse über Nudelwasser -> Erhalt von Vitaminen und grüner Farbe!)
  • Abwaschen (Stärke gegen widerspenstigen Schmutz an Topf und Pfanne!)

Soo, das wars dann auch schon mit Part 1 der Nudeln! Ich habe diesen Post nach längerer Überlegung in 2 Teile geteilt, da er 1. ziemlich lang geworden ist und 2. wollte ich euch nicht verschrecken/traumatisieren. Nicht, dass ihr eure geliebte Jeden-Tag-Pasta nun auch mit diversen anderen “komischen Sachen“ verbindet und ich daran schuld bin! Demnach 1x food und 1x non-food Anwendungsmöglichkeiten für das Nudelwasser 😉 Teil 2 folgt schnellstmöglich!

Was haltet ihr so von den bisher von mir aufgezählten Verwendungsmöglichkeiten und habt ihr eventuell weitere Ideen bezüglich der food - Abteilung? Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Kommentare!

Liebe Grüße
Ein genudelter k3lda 😉


Die Bilder sind alle auf Pixabay zu finden
Hier klicken, um beim besagten Profi-Video zu landen

Hier noch meine Quellen und ein paar Links zum Weiterstöbern!
https://www.brigitte.de/rezepte/kochtipps/7-geniale-dinge--die-du-mit-nudelwasser-machen-kannst--10842268.html
https://www.wunderweib.de/selbst-schuld-wer-das-nudelwasser-einfach-wegschuettet-13303.html
http://www.genialetricks.de/zu-gut-fuer-den-ausguss/
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/17/was-ihr-mit-nudelwasser-machen-koennt-anstatt-es-wegzuschuetten_n_8826636.html
http://www.ohmymag.de/nudelwasser/9-ungewoehnliche-tipps-wofuer-ihr-nudelwasser-auch-benutzen-solltet_art7841.html
https://www.frag-mutti.de/nudelwasser-weiterverwenden-a49900/
https://www.mz-web.de/leben/vielfach-nuetzlich-sechs-gruende--warum-sie-niemals-das-nudelwasser-wegkippen-sollten-27780942
https://www.tag24.de/nachrichten/nudelwasser-staerke-verwendung-recyclen-alt-wegschuetten-sieb-garten-haare-mineralien-oekologisch-269454

Sort:  

Bärengeprüft !
Bruno gab deinem Post sein Siegel.
20180307_160345.png
Euer kleiner Bär!

Sehr unterhaltsam, eigentlich kann ich mir nur die Sache mit dem Eierkochen vorstellen.

Vielleicht sind ja die nächsten Vorschläge was für dich :D

Für Pizza ist das doch auch schon mal geil ^^

Sau geil! Danke für den Post! :)
Nachhaltigkeit kann ich nur unterstützen!
Deswegen bekommst direkt auch nen Resteem :)
Bringt momentan zwar noch nicht all zuu viel, bin selber noch recht neu hier, aber das wird schon ;)
Grüße

Freut mich, dass er nicht nur mir gefällt! :)
Danke danke! Das weiß ich zu schätzen!
Noch sind wir ja fast alle kleine Fische ;)

Greets
k3lda

Das wird noch. Irgendwann sind wir alle groß! ;)
Würde mich freuen wenn du auch mal bei meinem Content vorbei schaust. Denke da könnte dir einiges taugen! :)
Grüße

Ja auf jeden Fall! :)
Hau doch mal auch ein 20 Fakten Post über dich raus!
Sind gerade sehr beliebt und man erfährt ungemein mehr über dich, steigert absolut die Attraktivität! :)

Puhh, so ein Post triggert viel zu krass meinen Perfektionismus.. Mal sehen.. ;)^^
Grüße

Hahahaha, einfach ganz geschmeidig angehen! :)

Super Ideen dabei... auf des mit dene Eier wäre ich nie gekommen... für die Sauce nehm ich das Wasser aber auch immer her... aufjedendall wieder was Neues gelernt ... top
B09514D7-460E-4FCE-9F9F-4221288CEC83.png

Ja das mit den Eiern finde ich auch top :D

This post has received a 0.04 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Das mit dem Abwasch ist genial!
Gerade bei angebrannten Zeug im Topf hört man immer vom üblichen Hausfrauentrick, man solle Stärke verwenden.
Wird ausprobiert! :)

Geht auch sehr gut mit Kartoffelwasser ;)

genau ;) Bin aber eher der Nudelfresser :D

Joar geht mir genauso :D

Zum Glück gibt es so viele Nudelgerichte, hat man immer eine Rechtfertigung :D

Geniale Ideen!