You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Wort zum Sonntag - Bildung Quo Vadis?

in #deutsch6 years ago

So ist es! Wie schön klingt "Lernort"!!!! Worte sind wichtig. Ich habe noch als Kindergärtnerin angefangen, dann wurden wir umbenannt in Er-ZIEHER. Der Aspekt des Reifens und Wachsens ist völlig außer Acht gelassen worden. Dafür dürfen wir jetzt an den Kinder ZIEHEN und zerren, damit sie "passend" gemacht werden... Traurig.

Sort:  

Ja, ich kann das Wort Erziehung ebenfalls nicht ausstehen.
Ich habe die Kinder begleitet und durfte genau so von ihnen lernen, wie sie von mir. Wir waren immer in Beziehung, nie in Erziehung.

Auch eine These von mir: Wir lernen mindestens ebenso viel von Kindern wie diese von uns (Erwachsenen) Vielleicht gibt es bald keine Er wachsenen mehr sondern lauter Er-zogene ;-) ????