Funkensonntag - Allemanischer Brauch

in #deutsch6 years ago (edited)

FB_IMG_1518963338662.jpg

Manche sagen die Vorarlberger wollen den Fasching verlängern und wenn man bei so einem Funkenspektakel einmal dabei war, sieht man schon, das hier auch etwas dran ist.

In einigen Gebieten Vorarlbergs (ist in Westösterreich) der Schweiz und Süddeutschlands endet der Faschingstrubels erst am darauf folgenden Sonntag, dem Funkensonntag.

DER Grund dafür liegt fast 1.000 Jahre zurück.
1091 beschloss man, dass die Sonntage vom Fastengebot ausgenommen sein sollten.

Um trotzdem auf die 40 Tage Fastenzeit zu kommen, verlegte man den Beginn der Fastenzeit einfach vor - auf den Aschermittwoch

In ein paar Regionen spielen die Leute nicht mit, sondern lassen ihre Bauernfastnacht bis heute erst zum ursprünglichen Termin enden.

Mein Dorf ist so ein Ort.
Wir sind eine Obstbau Region
Der erforderliche Frühjahrs-Schnitt wird immer in die Zeit vor dem Funkensonntag gelegt und viele karren ihren Baumschnitt zum Funkenplatz.
Die Funker bauen daraus die wunderschönsten Gebilde, richtige Kunstwerke.

FB_IMG_1518975725294.jpg

Natürlich gibt es rundherum ein Fest oder inzwischen schon Funkenparties mit allem was bei solchen Festivitäten geboten wird.
Ein tolles Ereignis.

Höhepunkt eines jeden Funkens, und das ist wenn man es genau betrachtet schon schräg, die Funkenhexe.
Sie symbolisiert den Winter, der hier ausgetrieben werden soll.

Seit ich klein bin, schon bevor ich von den Hexenverbrennungen wusste, hat mir die Hexe leid getan. Spricht man mir doch gerne nach, dass ich sicher auch da gelandet wäre, hätte ich zu anderer Zeit hier gelebt

Trotzdem Funkensonntag ist eine tolle Sache.
Für meine Kinder war das immer ein Feiertag.
FB_IMG_1518963331829.jpg

Sort:  

der Turm sieht echt mächtig aus :-)

Aber sowas von. :D

Wow! Von dem Brauchtum habe ich noch nie gehört. Der Turm allein ist schon ein kl. Kunstwerk. Der Funkenflug muss enorm sein... Danke für den interessanten Bericht :)

Ja der Funkenflug hat es in sich.
Wir gehen nur mit Kleidung hin
, um die es uns nicht reut.
Bin schon mal mit leicht angeschmolzenen Gummistiefeln nach Hause gekommen

Wird denn an den Tagen zwischen Aschermittwoch und Funkensonntag bei euch gefeiert oder ist der Sonntag nur die Ausnahme von der Fastenregel?

Früher wars nur der Sonntag.
Inzwischen geht es schon am Samstag los.
Besonders in den SchiRegionen.
Das ist dann schon ein anderer Apresski.
Aschermittwoch, Donnerstag und Freitag braucht man zum Aufbau.

dann sollte ja jetzt der Frühling kommen können.
Zeit wird es ja auch :-)

Einen hab ich nochIMG-20180218-WA0002.jpg