You are viewing a single comment's thread from:

RE: Facebook VS Steemit

in #deutsch5 years ago

die frage ist, was sind deine rechte dann noch wert, wenn facebook eine lizenz erhalten hat, durch die sie mit deinen bildern geld verdienen können ohne dir etwas davon abgeben zu müssen. urheber bleibst du aber es bereichert sich jemand anderes an deiner arbeit.

Sort:  

Genau, wert sind sie dann meistens nichts mehr. Bin aber trotzdem kein FB-Gegner was die Plattform betrifft. In Gruppen z.B. kann durchaus sinnvolle Dinge machen. Kommt eben auf die Nutzung und damit auch auf den Nutzer an. Einigen (oder vielleicht vielen) ist gar nicht bewusst was mit den hochgeladenen Inhalten passiert. Wer liest schon das Kleingedruckte und wenn's alle machen...

das mag schon sein, dass man sinnvolle dinge auf fb machen kann, aber wenn die machenschaften des konzerns dahinter ungeheuerlich sind will ich den laden nicht noch weiter unterstützen.
seit dem dr. oetker im waffenbuissnes drin hängt kaufe ich auch keine produkte mehr von denen (abgesehen davon, dass es ungesund ist) auch wenn es möglicherweise schmeckt. bei fb wird dementsprechend auf dem profil vom käpt´n auch nichts mehr gepostet sondern lediglich auf steemit verwiesen.
hoffe das kommt jetzt nicht so moralapostelmäßig rüber.
die sache ist nur die, wenn wir alle so unsere macht nutzen würden, könnten firmen wie nestlé, fb, dr.oetker ... nicht mehr existieren und sind gezwungen anders zu handeln. da möchte ich nur einmal an die bohrplaattform von shell in der nordsee erinnern.

Respekt, so konsequent bin ich nicht bzw. fehlt mir dann auch die..., hmm, wie soll ich sagen, die Energie/Zeit zu recherchieren. Gab mal irgendwo eine Seite, auf der Firmen wie Nestlé, Monsanto und Co. aufgeführt waren, auch Firmen die halbwegs "menschenfreundlich" agieren. Vielleicht weißt du zufällig etwas in der Richtung?

@micheangelo3 leider nein. aber was mir immer als orientierung dient ist die größe einer firma. je größer umso schlimmer. versuche kleinere unternehmen zu unterstützen, am besten regional und dann gibt es beispielsweise gewisse siegel (ich weiß auch diese sind nicht perfekt) zb: gots, keine gentechnik, fairtrade, demeter usw.
interessant ist auch, wie diese ganzen firmen zusammenhängen. hier ist ein ganz interessanter link zu dem thema: https://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/nestle-danone-unilever-diese-zehn-mega-konzerne-kontrollieren-fast-alles-was-wir-essen_id_3974394.html
ist zwar schon von 2014 aber geändert hat sich nicht viel, außer, dass es noch schlimmer geworden ist ;). von den hier genannten konzernen versuche ich die finger zu lassen.
aber zb. söbbeke wurde inzwischen auch von Bongrain aufgekauft die zb. milkana, bresso, geramont ... herstellen. man kann nicht alles wissen aber bei den dingen, bei denen ich es weiß versuche ich auszuweichen.

Danke dir!

da nicht für.

Ach dr Oetker macht jetzt bei so nem scheiss mit? Ist ja unerhört. Ich würde z.b. keinen Mercedes kaufen oder bei der KfW Bank nen Kredit nehmen denn die sind Gründungsmitglied des größten waffenproduzenten Europas

Posted using Partiko Android

oh ja die banken. aber da glaube ich findet man kaum eine die sauber ist. unser geldsystem ist ein großes krebsgeschwür, dass alles krank macht.