Einnahmen im März 2020 - Passives Einkommen durchs Bloggen und anlegen steigt!

in #deutsch4 years ago

Darum sind verschiedene Einkommensquellen so wichtig!

Gerade in solchen Krisenzeiten wird es immer wichtiger, dass man sich nicht nur auf eine Einnahmequelle (z.B. dem Hauptjob) verlässt. Ich habe z.B. als Elektro-Ingenieurin im Außendienst beim TÜV Süd einen recht sicheren Job. Dennoch verlasse ich mich nicht alleine darauf. Auch auf Unterstützung vom Staat z.B. bei Arbeitsunfähigkeit oder wenn ich dann in unendlicher Ferne, mal in Rente gehen darf möchte ich mich nicht verlassen. Daher ist es für mich wichtig mir weitere Einnahmequellen aufzubauen.

Das schöne daran ist, dass mir gerade diese Nebentätigkeit sehr viel Freude bereitet. Ich habe insgesamt drei verschiedene Blogs inkl. Social-Media Kanäle mit Themen die mich interessieren (Elektrotechnik, Technik wie Smart Home und Finanzen). Meine kreative Ader und die Freude daran Wissen weiter zu geben oder Produkte zu testen (s. auch @frau-technik) kann ich dabei voll ausleben. Ein schönes Hobby, mit dem ich Geld verdienen kann. Gelegentlich schreibe ich auch für Zeitschriften und Online-Magazine oder produziere Tutorials für Smart Home Firmen oder Seniorenheimen. Ja, ihr habt richtig gehört Seniorenheime. Ich habe mal eine 7-teilige Videoreihe gemacht für ein Seniorenheim, indem ich die Basics eines Smartphones seniorengerecht aufgearbeitet habe. Die Senioren haben mich dafür richtig abgefeiert, das war echt ein Highlight des letzten Jahres.
Alles in allem bereiten mir diese Nebentätigkeiten sehr viel Spaß und sorgen dafür, dass ich eben mehr als einen Einkommensstrom habe.

Aber besonders die Passiven Einnahmen zu sehen ist eine wahre Freude. Die letzten drei Monate habe ich aufgrund von Urlaub, Lernerei und nem Unfall nicht aktiv nebenberuflich gearbeitet und trotzdem kommt das Geld quasi durch die Tür geflattert. Einfach so z.B. durch Werbung, Affiliate Einnahmen und weil ich mein Geld für mich arbeiten lasse. Mehr verrate ich euch aber nun in meinem Einnahmenreport von März 2020.

1_Einnahmenreport_März_2020_Klein .jpg

Passives Einkommen fast verdoppelt!

Mein passives Einkommen hat sich im März im Gegensatz zum Januar und Februar fast verdoppelt. Das freut mich natürlich sehr, wenn man bedenkt, dass ich seit Dezember letzten Jahres nichts aktives für mein Nebenerwerb getan habe also z.B. keine Videoproduktionen oder Kooperationen.

Einnahmen im März

Dividenden

Zunächst habe ich im März insgesamt von drei Firmen Dividenden ausgezahlt bekommen. Ich habe von Johnson & Johnson, McDonalds und Microsoft Dividende bekommen.
Insgesamt waren es 27,89 € Dividendenzahlungen.

Passives Einkommen durch Bondora Go & Grow

Auf dieser P2P-Plattform (die einzige, die ich nutze) hatte ich vor meinem Neuseeland Trip über 1000 € drauf, die ich vor dem Urlaub noch abgezogen hatte, da ich das Geld brauchte. Ende März habe ich dann vorerst "nur" 100 € auf mein Bondora Go & Grow Konto* geladen, weil ich nach dem Urlaub nicht mehr so viel Geld übrig hatte und weil ich aufgrund der Krise etwas vorsichtig bin. Ich investiere mein Geld lieber in Aktien, bei meinem Lieblingsbroker*, da ich hier größere Chancen sehe, als bei P2P-Plattformen. Da ich nur die letzten drei Tage Zinsen einnehmen konnte und diese sich bei 100 € auf ca. 0,02 € belaufen, habe ich im März 0,06 € an Zinsen eingenommen. Ja, ihr dürft ruhig lachen, dass ich diesen Betrag der Vollständigkeit halber aufzähle. Ich finds auch irgendwie witzig.

Passives Einkommen durch Affiliate Programme

Affiliate Programme machen ebenso einen Großteil meines Passiven Einkommens aus. Durch das Amazon Partner.Net* und financeAds habe ich im März insgesamt 261,25 € an Affiliate Provisionen erhalten. Danke an alle für die Unterstützung. Das Verwenden der Links bringt keine Nachteile beim Kauf, eher im Gegenteil oft sogar Vorteile und ich erhalte dann eine kleine Provision.

Passives Einkommen durch Google AdSense

Stört euch die Werbung auf meinem Finanzblog eigentlich? Ich bemühe mich diese möglichst dezent zu halten und von nervigen Pop-Up Werbebannern abzusehen, damit der Lesefluss nicht allzu sehr gestört wird. Geld ist eben dann doch nicht alles, mein Blog soll ja auch schön aussehen und Lesefreundlich bleiben.
Trotzdem habe ich im März immerhin 7,05 € an Werbeeinnahmen erzielt.

Gesamteinnahmen!

Na, wer hat's schon zusammen gerechnet?
Es sind insgesamt 399,58 € im März zusammen gekommen. Sehr erfreulich wie ich finde. Über Steemit bzw. Hive ist natürlich nichts reingekommen, da ich hier ja nicht aktiv war, aufgrund meines Urlaubs.

Was habt ihr für Einnahmequellen?
LG Sara