Wenn Erziehungsvorsätze über Bord gehen

in #deutsch6 years ago

Es war einmal eine Koalamama, die fand moderne Technologie im Bereich Kindererziehung ziemlich doof. Ich rümpfte die Nase, wenn andere, insbesondere amerikanische Eltern in unserer Gegend, bei einem Restaurantbesuch ihren Kindern Nintendo und Co in die Hand drückte. In einer traditionellen Familie ist das Höchste der Gefühle / der Ablenkung, der Bierdeckelburgenbau und der althergebrachte Buntstift.

no-phone-2533390_640.png

Bei unserer Tochter bestand ich vehement auf diese Grundsätze. Es funktionierte auch prima, da wir ja sozusagen stereo unsere Tochter betüdeln konnten.

Doch das Kräfteverhältnis bzw. Lärmpegelniveau hat sich seit Geburt meines Sohnes dramatisch verändert. Wir gehen definitiv nicht mehr als die Gewinner bei solchen ausserheimischen Spielen hervor. 10 zu 0 für unsere Kinder.

FB_IMG_1529937320622.jpg

Da wir bei keinem Restaurantbesuch einen ordentlichen Satz wechseln können, zückte ich irgendwann doch mein Handy, stellte Youtube ein und kaum liefen Babyvideos, konnten wir endlich mal ein ernsthaftes Gespräch beginnen und was noch wahnsinniger ist, auch beenden. Kaum sind 8 Jahre vergangen und schon schmeiss ich meine Vorsätze als Vorzeigekoalamama über Bord. Aber manchmal gibt es andere Dinge, die wichtiger als die fehlerfreie Erziehung der neuen Generation sind.

Aber einen Fernseher in den Zimmer meiner Kinder wird es nie und nimmer geben. Punktum! Koalamama hat gesprochen! Also vielleicht mal, wenn sie so 25 Jahre alt sind,...



Drück Euch!

make art & design GIFs like this at MakeaGif

Sort:  

Don't do it. Die sind zu klein dafür.

Wann sind sie denn groß genug dafür? Nur mal so...😊

laut pädagogischer/psychologischer Fachliteratur ab ca. 14 Jahren, je nach Entwicklkungsstand. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Whatapp hat in seinen AGB glaub ich auch was von 14 oder sogar 16 stehen. Dafür gibt es handfeste Gründe.
Wenn Du sie partout früher ranlässt, dann nur kontrolliert, zeitlich beschränkt und "altersgerecht."
Meine persönliche Empfehlung. Und lass Dir nicht einreden "ALLE KINDER HABEN DAS". Stimmt nämlich nicht. Es gibt noch normale Leute.

Also erstmal, danke😊. Und bei uns gibt es kein, weil es die anderen haben. Des Weiteren bin ich witzigerweise Suchtberaterin für meine Kollegen. D.h. ich befasse mich auch mit der Problematik der neuen Medien. Das ist auch einer der Auslöser dafür, dass ich diesen Artikel geschrieben habe. Man kann kids leider nicht davon abhalten. Ist ein bisschen so, wie mit Süßigkeiten. Kriegen sie nix zu Hause, dann halt woanders. Und so isses auch bei uns in der Nachbarschaft.😂. Pnut hat "nur"ein Nintendo, mit altersgerechter Einstellung und festen Zeiten. Da wir am Land leben, sind bei uns die kids immer noch zusammen in Gangs nach der Schule unterwegs...ohne Handy😉. Und da wir ein Haus haben, ist auch mein Sohn von morgens bis abends im Garten unterwegs. Und wer genau liest, da steht bei einem Restaurant wird das Handy gezückt, um einmal ein bisschen Erwachsenenzeit einzuflechten. Denn unglückliche, unentspannte Erwachsene sind schlechte Eltern. 😉 und da man nicht jeden Tag essen geht, ist dementsprechend auch das nicht so oft.

Aaaaber, wieviele haben den ganzen Tag den Fernseher laufen? Was bei uns auch nicht der Fall ist.

Und bezüglich der Experten, ja es gibt von denen vielen Empfehlungen wie mit neuen Medien umzugehen sei. Aber um so tiefer man sich in die Materie einliest, desto mehr müssen auch Experten zugeben, dass computer, handy und co. noch nicht lang genug existieren, um tatsächlich eine echte Einschätzung über Langzeitfolgen zu machen.

Ach, ich könnt noch ewig schreiben. Aber das wäre ja ein neuer post😂.

Mach mal, mich würde es interessieren. Ich kann nur Beobachtungen am lebenden Objekt machen, und die sind in meinem Fall wenig mutmachend. Die sind nach 1 h völlig irre im Kopp und nicht zu genießen.

Werd ich machen, denn Dein Wunsch is mir Befehl😉. Aber da muss ich mich noch mehr damit befassen. Will ja keinen nonsense schreiben. Ansonsten muss ich sagen, anhand "Versuchskaninchen" Pnut, Tablet macht aggro, Nintendo weniger... Warum? Keine Ahnung. Darum gibt es auch kein Tablet für das Kind😉

Bildschirmedien sind für Kinder besonders Entwicklungsgefährdent. Vor allem, wenn es interessante Inhalte sind, bei denen Kinder zu lange am Medium gefesselt sind.

Was ich aber aus dem Beitrag nicht verstanden hatte, warum man vorher kein Wort welchseln konnte und was 10 :0 zu bedeuteten hat. Mir ist zwar die Methapher klar, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Also, wir haben 3 Kinder, 2x 5 Jahre, 1x 8 Jahre und wir wechseln im Alltag nie, wirklich nieeee auch nur ein einzigen vollständigen Satz. Spätestens beim dritten Wort ruft, brüllt, spricht, fragt oder sagt einer was oder irgendwo lenken Geräusche, Runterfallen, Verschütten, Schubsen, Streiten usw usw ab. Das Ganze etwa 16h täglich, das Wort "Mama" fällt dabei an einem Durchschnittstag etwa 5000 mal.

Das stelle ich mir sehr herrausfordernd vor.

Genau so isses😂. Ich glaub, du kannst nachvollziehen, was ich meine😉

Jo, es ist keine einfache Zeit. Aber wie sagt man so schön: Man hat es sich ja ausgesucht
😉

Nunja, inwieweit Medien jener Art tatsächlich gefährlich sind, bzw ab wann und wie lange, ist selbst bei den Experten umstritten. Des weiteren hat die Geschichte schon oft gezeigt, was erst verpönt und angeblich gefährlich war, ist heute Alltag. Beispiel Radio, Bildung für Frauen,.. etc. Ich denke im ausgewählten und zeitlich begrenzten Rahmen ist es nicht verkehrt. Denn umgekehrt, den Kindern diese Medien ganz zu verbieten, schadet ihrer Zukunft, sprich, sie lernen nicht den Umgang mit diesen Medien.

Welches vorher und nachher meinst du? Vor und nach der Geburt meines Sohnes? Oder vor und nach dem Handy zücken?

10 zu 0... ganz simpel... Satz zuvor... ausserheimisches Spiel.. wie bei Fussball, Basketball, ....die kids sind die winner😉

Wenn man wissen will wie gesund das Rauchen ist darf man nicht die Tabakindustrie fragen. Ich hab mich mit den Thema mehrere Jahre befasst, weil ich sehr viel Zeit dazu hatte und meine Meinung ist da sehr gefestigt bis Jemand kommt, der das Gegenteil nachvollziehbar widerlegen kann.

Das es unterschiedliche Meinungen unter "Experten" gibt sehe ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Es sind fast nur Experten, die alle zum gleichen Ergebnis kommen.

Ich hab auch nicht von Medien, sondern von Bildschirmmedien gesprochen. Es geht hauptsächlich um die Entwicklung der Augen bei Kindern und um die Sprachentwicklung.

Das Argument mit der Zukunft ist reine Angstmache der Induestrie-Lobby. Um so früher Kinder an Mobiltelefone und Games mit Bezahlmöglichkeit über das Geld der Eltern zu ködern sind, um so leichter werden diese abhängig gemacht. Kinder sind leichter auszubeuten als erfahrene, aufgeklärte Erwachsene.

Im übrigen gibt es keine Zukunft. Die Zukunft existiert nur in unserer Phantasie. Noch nie in der Menschheitsgeschichte hatten Wahrsager und Vorausseher die Zukunft beschreiben können. Warum glauben Menschen das es sie heute gehen soll.

Was Zukunft ist bestimmen allein wir. Wir haben die Zukunft täglich in der Hand mit unserer Gegenwahrt.

Wer sich von Angst und Leistungsdruck lenken lässt, wird in Zukunft ein ausgebranntes Wrack sein, dass in Therapie muss. Denn Kreativität und Intelligenz entwickelt sich durch Aufgaben, Freude und auch entspanntes Leben.

Zitat: "Doch das Kräfteverhältnis bzw. Lärmpegelniveau hat sich seit Geburt meines Sohnes dramatisch verändert."

Das hatte ich nicht verstanden! In welchen Zusammenhang das ist mit 10 :0 ?

Du hast keine Kinder, gelle?😉

Tochter 13 und 10

Und die sitzen nie nicht vor dem Bildschirm?