Ein Einblick in die Fluoreszenzmikroskopie

in #deutsch7 years ago

Hallo Steemianer,

eigentlich sollte ich mich in diesem Moment für eine Klausur
vorbereiten. Aber wo ich das Material gerade vor mir liegen habe,
dachte ich mir: das sieht geil aus — Zeit für einen weiteren Qualitätsupload.

Was ist Fluereszenz?

In kurz - das da:

In lang - du bestrahlst einen bestimmten Stoff mit energiereichem,
unsichtbarem UV-Licht. Dieses wird absorbiert und wieder als
energieärmeres, für uns sichtbares Licht emittiert. Es entsteht der
Eindruck, dass der Stoff leuchtet.

Was ist nun das Tolle daran?

Da Gewebe unter dem Mikroskop meistens so aussieht, wie ein
pürierter Fleischsalat des Todes of Doom (man erkennt nicht viel
und alles sieht irgendwie gleich aus), färben wir bestimmte
Gewebearten mit fluoreszierenden Stoffen ein. In etwa genau das:


' nur in ganz, ganz klein.

Das sieht dann in etwa so aus und ist verdamt winzig (10 nm):
10 nm im Vergleich zu 1 m = ein Durschschnittspenis im Vergleich zur Erde "wir haben alle Nanopenise"

Sort:  

Cooler Post :-)

Vielen Dank.... ich versuche hier einfach mal das breite Spektrum zu präsentieren :)