Der Chrome hat ein eingebauten Darkmode für jede Webseite

in #deutsch2 years ago

Hallo liebe Community,

heute etwas technisches, da es mich doch sehr interessiert.
Heute kam in der Früh ein tolles Update für Windows 10. Es wurde installiert, nichts hat mehr funktioniert und dann bin ich direkt auf Linux umgestiegen.
Auf Manjaro falls es jemanden interessiert: Es funktioniert richtig gut, schnell und läuft richtig stabil.

Dabei viel mir auf, dass es beim Linux kein richtigen Darkmode für Chrome gibt.
Bei Windows auch nicht, aber Chrome kann ihn an die Webseite "weitergeben" - so wird dann alles umgestellt. Umgestellt wird bei dieser Funktion auch alles, aber Sachen die zu hell sind, werden dann zu einer dunklen Ansicht umgetauscht.

Der Trick funktioniert so:

chrome://flags/

Erstmal gehen wir auf die experimentalen Einstellungen von Chrome gehen. Dort geben wir in der Suche folgendes ein:

Auto Dark Mode for Web Contents

Dort kann man im Dropdown-Menü dann die richtige Einstellung finden. Einfach herumprobieren.
Ich fand das erste also "Enabled" ganz gut.

Leider kann ich noch keine Bilder - Screenshots - machen, da ich noch nicht raus gefunden habe, wie das funktioniert :)

Sonst funktioniert auf Linux einfach ALLES. Keychain, Browser, Firefox, Chrome, Music, Password Manager, Thunderbird und sogar Steam.
Es ist wirklich krass, wie viel und was da alles funktioniert und das sogar schnell und richtig schön.

Viele Grüße.
Habt ihr auch Linux? Schreibt doch mal eine Runde!?

Sort:  

Bin für linux nicht geeignet. Habe zwar zwei nodes auf Ubuntu laufen, aber frag nicht, wie lange ich gebraucht habe, die einzurichten. Einen Drucker zu installieren hab ich erst gar nicht versucht.
Eigentlich würde ich ja gerne damit arbeiten, befürchte aber, dass ich die meiste Software die ich für meine Firma und mein Netzwerk benötige, nicht konfigurieren kann.
Vielleicht ändert sich das ja aber langsam, da mittlerweile viele Sachen über den Browser laufen.

Hey, ja Linux kann sehr schwer sein. Aber es gibt schöne alternativen die sehr nah am Windows sind.
Schau dir mal Zorin OS an. Das sieht aus und benutzt sich so wie Windows, allerdings ist ein Ubuntu drunter und alles funktioniert. Ohne Probleme :)

Software von Windows kann ich einer VM und mit Wine benutzt und installiert werden.
Da werden einfach die Installer angeklickt, das Programm installiert und normal gestartet und konfiguriert.
Also mit Druckern oder mit dem Ledger hab ich gar kein Problem. Ansteckt und direkt erkannt.

Bei der Server Edition ist ja meistens nur mit dem Terminal, aber beim Desktop hat man ja auch was zum schauen und anfassen 😁

Bei mir läuft seit 2014 ein OpenSuse, bzw. vor Kurzem die Version in Tumbleweed. Ich selbst kann mich mit Manjaro nicht anfreunden, es spricht mich einfach grafisch nicht an. Vielleicht ist es aber so effizient, dass es das wett macht.

Was die Screenshots betrifft, kannst du zB

  1. im Chromium via F12, STRG+Shift+P, Eingabe: Screenshot einen machen (gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten)
  2. Es gibt so einige Screenshotprogramme im Linux. zB Spectacle. Dort ist es (soweit ich das richtig im Kopf habe) möglich, einen Screenshot mit Meta+Shift+Druck zu erzeugen, der auch eine Auswahl erlaubt.

Ionos, hilft sicher auch ein wenig.

https://www.ionos.at/digitalguide/server/konfiguration/screenshot-in-linux-erstellen/#:~:text=%5BPrtSc%5D%2C%20wahlweise%20in%20Kombination,Tools%20wie%20GIMP%20oder%20Shutter.

bzw. habe ich vor Kurzem selbst was geschrieben drüber.

https://peakd.com/deutsch/@jeyf123/screenshots-how-to-make

Sehr nice. Vielen Dank!
Ich schau mir das Mal soweit an. Bin jetzt immer auf Suche und dann "Bildschirmfoto" oder "Screenshot" gegangen und dann kam ein Fenster :)

Schau ich mir direkt mal an und installiere ich mir :)
Brauche vielleicht so 2-5 Mal ein Screenshot im Jahr :)

Finde ich schön, dass du auch ein Linux-Freund bist.

ja, findet man viel zu selten Gefährten dieser Art.

Das stimmt. Leider musste ich feststellen, dass bei Linux doch nicht alles soooo rund läuft, wie es soll.
Das finde ich schon schade, aber schon besser als Windows ;)

Wie aufs Stichwort; habe ich vor 2 Tagen mit Designs herumgespielt und nun ein komisches Durcheinander.

Andere Programme, keine vollständige Übersetzung, Teile fehlen. Und dummerweise kann man diesen Zustand nicht einfach rücksetzen.

Nachtrag: Wo hast du denn bemerkt, dass dein Linux nicht deinen Erwartungen entspricht?