Warum ein Teilzeitjob am Anfang deines Business ne geile Sache ist - #montagsmeinung mal anders

in #deutsch6 years ago

Guten Abend ihr Lieben,

heute gibt es eine andere Art von #montagsmeinung. Kein Film wird rezensiert sondern das wahre Leben. Denn in den letzten Tagen gab es für mich keine Zeit für einen Film, sondern nur Bewerbungen, Bewerbungsgespräche, ne kleine Erkältung die größer wurde als erwartet, Freundesbesuche und mein Business als Filmemacherin.

AB HEUTE ändert sich mein Leben nämlich. Offiziell trete ich aus dem Studentenleben aus. Mit meinem Zeugnis in der Hand habe ich mich auf einen Teilzeitjob beworben und muss sagen: ICH LIEBE ES!

Deswegen möchte ich euch heute sagen: Wenn ihr ein Business plant, anfangt selbstständig zu sein oder gerade mit eurem Online Business in Gange seid: Ein Teilzeitjob ist einfach ne geile Sache!

Warum ein Teilzeitjob dir hilft wenn du anfängst selbstständig zu sein

Einen Teilzeitjob zu haben - sagen wir mal ab 20 bis maximal 30 Stunden - ist ein enormer Gewinn aus folgenden Gründen:

  • du hast die Sicherheit, dass Miete, Strom, Handy & Co jeden Monat bezahlt werden auch wenn dein Einkommen aus selbstständiger Arbeit noch nicht sehr hoch ist
  • du hast eine Routine, die es dir erleichtert im Flow zu bleiben
  • wenn du Glück hast, landest du in einem Job wo du mehr übers Business und Arbeiten lernst was du für dich selbst anwenden kannst
  • falls du als kreativer Mensch wie ich unterwegs bist, kannst du deine Dienstleistung an Arbeitskollegen & Co. in Gesprächen weiterempfehlen und besser netzwerken
  • du kommst aus dem Haus, falls du immer von zu Hause arbeiten solltest
  • falls dir der Job nicht ganz zusagt hast du immer wieder die Motivation und Erinnerung daran, warum du dich selbstständig gemacht hast und voll durchstarten willst und gibst möglicherweise ein bisschen mehr Gas
  • wenn du Fragen hast oder dich alleine fühlst kannst du zumindest hin und wieder mal mit Kollegen plauschen (falls du Kollegen hast)
  • vll kannst du sogar noch von Zusatzleistungen wie Kaffee (vll sogar Kuchen und Kekse?) umsonst und ähnliches während der Teilzeit profitieren (das Geld spart man auch wieder ;-) )
  • ...

und ich denke es gibt noch mehr Vorteile, die mir zu später Stunde nur gerade nicht mehr in den Sinn kommen. Vielleicht kennt ihr auch welche?

Also ich muss sagen, seitdem ich keinen Prüfungs- und Abgabenstress im Studium mehr habe und aufgehört habe mein Leben vom Einkommen aus meinem Business abhängig zu machen (was wenn man kein Geld hat einfach nur STRESS pur sein kann), geht es mir unwahrscheinlich viel besser. Denn nach monatelangem hin und her ob ein Nebenjob nun gut ist oder nicht, habe ich mich dazu entschieden: Es wird Zeit rauszukommen. Ein Sicherheitsnetz aufzubauen das mir endlich die Routine gibt, die ich brauche. Denn in meinem Business gibt es KEINE Routine. Jeder Job ist anders. Du arbeitest tags und nachts und immer und nie und hast mal Kunden oder keine ... und dein Stresspegel steigt und steigt und irgendwie fühlst du dich wie im Schichtbetrieb nur ohne der Sicherheit dass du jeden Monat auf dein Geld kommst.

DESWEGEN: Ein Teilzeitjob muss her. Bis ich soweit bin dass mein Online Einkommen und meine regelmäßigen Kunden soweit reichen dass ich es nicht mehr brauche. Und tadaaa: Niemand hätte es geglaubt doch ... Ich bin viel entspanntert und ruhiger und die Gewissheit zu haben, dass man die Grundbedürfnisse jeden Monat bezahlen kann - meine Güte - das macht mich gerade enorm glücklich.

IMG_20180219_215614.jpg

Worauf du bei der Wahl deines Teilzeitjobs achten solltest

  • im Idealfall sollte dein Teilzeitjob nicht zu viel Energie rauben sodass du noch genügend Kraft hast deiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen
  • im Idealfall sollte dein Teilzeitjob routiniert sein und nicht ständig seine Zeiten verändern sodass du dich darauf verlassen kannst und an deine Kunden kommunizieren kannst wann du wie wo Zeit hast
  • im Idealfall solltest du dein Gehalt so gut verhandeln, sodass ein Teilzeitjob für deine Grundbedürfnisse vollkommen (besser gut) ausreicht
  • im Idealfall suchst du dir einen Teilzeitjob der einen Bereich deines Business abdeckt oder einen Bereich den du für dein Business brauchst sodass du die Arbeit im Job auch für dein eigenes Business anwenden kannst
  • im Idealfall sollte der Job 20 Stunden betragen (bis zu 30 wäre aber für die Hartgesottenen natürlich ok)
  • im Idealfall solltest du deinen Teilzeitjob nicht ganz so perfekt finden - sodass du noch Bock auf dein eigentliches Ziel hast ;-)

Dadurch dass ich schon viel Arbeitserfahrung habe und wirklich viele Anforderungen an meinen Teilzeitjob gestellt habe, habe ich gerade einen wirklichen Volltreffer gelandet. Denn ich arbeite in einem Coworking Space im Online Marketing Management auf 20h Basis die Woche.

Für mich - einfach nur perfekt :-D.

Und diese Woche werde ich mir beweisen, dass ich beides kann. Morgen nach meiner Schicht im Teilzeit werde ich für mein Business filmen. Equipment ist gepackt. Ich freu mich auf beides und bin gespannt wie meine Reise weitergeht.

Habt keine Angst am Anfang langsam zu starten. Vor allem, wenn ihr wie ich in nem knallharten Business unterwegs seid wo die ganze Kohle anfangs ins Equipment verschwindet - geht die Sache langsam an, gebt euch und eurem Traum Zeit zu wachsen und zu gedeihen und irgendwann könnt ihr Träume verwirklichen.

Ein bisschen Sicherheit ist manchmal gar nicht so schlecht.

Ich geh jetzt hundemüde aber glücklich schlafen und würde mich wahnsinnig über eure Erfahrungen freuen.
Wer von euch arbeitet selbstständig? Und wie handhabt ihr das ganze?

Gute Nacht
Eure Kristina ♥

Sort:  

Für mich kommt ein Vollzeitjob nicht mehr in Frage. Mir ist meine Freizeit wichtiger als ein 8 Stunden Job. Ich arbeite auch 20 Stunden die Woche. Dass man viel ausgeglichener ist, kann ich nur bestätigen. Außerdem hat man noch genügend Zeit, um seine Interessen nachzugehen. Die Vorteile überwiegen einfach. Ich wünsche dir schon mal einen guten Start :-)

Wie geil dass du auch 20h die Woche arbeitest. Das ist super ♥ Danke dir und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!!

Hey Kristina,
Ich gebe dir bei dem Beitrag vollkommen recht. Es ist wesentlich entspannter mit einen Teilzeitjob, ein eigenes Buisness, zu starten.Trozdem ist man Finaziell abgesichert !
Mich würde interssieren, in welches Buisness du einsteigst ? :)

LG John B.

Mein Business ist gar nicht so einfach zu erklären. Einerseits arbeite ich als Filmemacherin selbstständig, andererseits versuche ich passive Einkommen zu generieren. Langfristig möchte ich mich finanziell durch verscshiedene Einnahmequellen absichern um später im Idealfall Filme, vorrangig Dokumentarfilme, unabhängig produzieren zu können ;-)

Dann meinen herzlichen Glückwunsch zum Teilzeitjob und ganz viel Erfolg bei deinem eigenen Business. Wenn man schon Träume hat, dann sollte man die nicht baumeln lassen.

Danke dir :-D definitiv richtig. Niemals Träume baumeln lassen. (Finde den Ausdruck super!)

Kann mir einen Teilzeitjob leider nicht leisten, aber stimme dir voll zu. Ich bastel neben meinem Vollzeitjob und Familie an meinem Business. Das dauert halt länger da man nicht ganz soviel Zeit investieren kann...

Ich ziehe meinen Hut vor dir und habe vollsten Respekt vor deiner Leistung. Gut Ding will einfach auch manchmal Weile haben und wer weiß vielleicht kannst du dir irgendwann dann einen Teilzeitjob leisten und der Punkt kommt sowieso früher oder später wo man gar nicht mehr auf andere Jobs angewiesen ist. Viel Erfolg weiterhin ♥

Danke, ich versuche nicht aufzugeben... 🙂

im Idealfall solltest du deinen Teilzeitjob nicht ganz so perfekt finden - sodass du noch Bock auf dein eigentliches Ziel hast ;-)
[...] ich arbeite in einem Coworking Space im Online Marketing Management auf 20h Basis die Woche.

Für mich - einfach nur perfekt :-D.

soso, findest du den Job jetzt perfekt oder die Situation ^^ ? Aber Glückwunsch das das bei dir so gut geklappt zu haben scheint!

Ich war auch mal eine Weile selbstständig, es kann gerade am Anfang ein großer Druck sein finanziell nicht zu wissen ob man nächsten Monat die "Grundkosten" decken kann. Da kann der Spaß am eigenen Business schon schnell in "Angst" umschlagen.

Bzgl. Teilzeitjob ist es denke nicht leicht bei 20h einen zu finden für den man wirklich Geld kriegt, also wenn man jetzt nicht gerade ein Studium hat oder bereits beruflich weiter oben auf dem Treppchen war.

Aber klar, falls man "Glück hat" eine gute Grundlage fürs Business :)

Haha geil - gar nicht gecheckt dass ich das so geschrieben habe ^^ guter Einwurf.
Jap er ist perfekt weil er unperfekt ist und trotzdem alles passt ;-).

Cool, dass du auch mal selbstständig warst. Was ist der Grund, das du es nicht mehr bist?

Und - absolut. Was den Teilzeitjob angeht hatte ich sowas von Glück! Auch, dass sie meine Gehaltsvorstellungen angenommen haben ^^. Manchmal darf man das Glück wirklich mal loben.

Das klingt ja super gut. :) Ich wünsche dir alles gute mit dem neuen Job und deinem Business. :D

Ich kann die Vorteile von einem 20 h Job absolut unterstreichen. Es ist aber gar nicht so leicht einen zu finden.
Toll das es bei dir trotzdem geklappt hat. :D

Danke meine Liebe ♥ Hab auch n Weilchen gesucht ;-) und nach langer Zeit nun wirklich mal Glück gehabt wuhuu ... ;-)

Hört sich super gut an. 😉 Wer sucht der findet auch. ggg Und Glück gehört ebenso dazu. Ich freu mich mit dir.

Moin Kristina,
zuerst Glückwunsch zu deinem Nebenjob. Einen Job zu finden, der einen glücklich macht, das ist doch mal was.
Und ich sehe das genau so wie du, wenn man selbstständig ist, und es gerade nicht so gut läuft, denn kann man schon sehr unter Druck geraten und den Spaß oder schlimmer noch die Leidenschaft an der Selbstständigkeit verlieren.
Von daher würde ich deinen Weg wohl auch bevorzugen. :)
VG Max

Danke Max :-D Was hast du eigentlich für Träume und Ziele? Find ich jetzt schonmal spannend ;-)

Hallo Kristina,

Das ist schön zu hören, dass es dir gut geht! Bei solchen Beiträgen geht mir immer sofort das Herz auf und ich muss selber fröhlich lächeln :)

Ich selber bin noch Schüler und mache in anderthalb Jahren mein Abitur. Danach möchte ich erst mal ein freiwilliges soziales Jahr machen und dann ein Jahr Praktika machen. Das heißt ich habe noch recht viel Zeit mir über einen richtigen Job Gedanken zu machen.
Allerdings kann ich von meiner Mutter zum Beispiel sagen, dass sie bevor sie richtig selbstständig geworden ist auch einen Nebenjob gemacht hat. Der hat zwar nicht ganz zu ihrem Eigenen gepasst, aber er hat zumindest drei Viertel der Miete rangekarrt :D
Inzwischen steht sie aber komplett auf eigenen Beinen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Traumbusiness!

Liebe Grüße, Tom