HSV

in #deutsch6 years ago

,,Oh Hamburg, meine Perle, du wunderschöne Stadt..."

Tönt es aus den Boxen überall hier im Stadium. Lotto steht auf seinem Kran und überall werden die Fanschals hochgehalten. Das ich das hier einmal so gut finden würde, hätte ich nie gedacht. Mein Freund hat mir zum Nikolaus eine Karte für das HSV Spiel geschenkt und ich bin das erste Mal im Stadion. Natürlich nicht zwischen den Hardcore Fans. Mir war es wichtig trocken und ohne Bierdusche nach Hause zu kommen.

Es war a**** kalt. Wirklich. Nach nur 30 Minuten spürte ich meine Zehen nicht mehr und das Spiel hatte noch nicht einmal angefangen.

Doch es hat sich gelohnt. Die Stimmung , die Menschen und die Art Fussball zu gucken, erfüllte mich mit dem größten Glück. Ins Stadion zu gehen, ist der Oberhammer.

Doch heute schaue ich bewusst nicht hin, sondern sitze im Auto auf dem Weg zu einem Bekannten nach Bremen. Ich will es nicht sehen, nicht hören.

Doch auf einmal überkommt mich ein ungutes Gefühl. Ich öffne meine HSV App und sehe...

.....Wir sind abgestiegen....

Tränen laufen über meine Wangen und ich bin sprachlos.

Ja eine Frau die Fussball guckt, ziemlich unweiblich. Mir egal.

Der HSV war für mich nicht nur eine Fussballmannschaft. Nein ich habe das erste Mal erleben dürfen, wie sehr man mitfiebern und mitleiden kann, wenn es um einen Sport geht. Der HSV kam ganz offiziell im Jahr 2009 in mein Leben. Ich bin also kein Fussballfan der ersten Stunde meines Lebens. Ich bin nicht in einem HSV Strampler gefüttert worden.

Mein Opa und mein Vater brachten mich dazu. Der HSV symbolisierte nicht nur einen Sport, sondern das Familienleben.

Samstag war fester Treffpunkt bei uns zu Hause. Mein Vater fuhr ins Stadion und wir schauten auf dem Fernseher zu. Mein Opa? Der war Feuer und Flamme für seinen HSV. Als er starb, betete ich das erste Mal dafür, dass der HSV niemals absteigen würde. Für mich würde gefühlstechnisch ein Teil meines Opas gehen.

Mein Opa, der brachte alle zum Lachen. Die Namen der Fussballspieler konnte er nie, aber auch nie richtig aussprechen. Da würde aus Choupu-Moting = Motopoteng und aus Pitroipa = Pipi.

Nach dem Tod meines Opas bekamen wir dieses Trikot von ,,seinen Fussballjungs" (Papas Kollegen, die jede Woche mit ihm ins Stadion fuhren).

20150523_150656.jpg

Und nun ist doch tatsächlich das passiert, wovor wir Fans Angst hatten. Doch es ist verdient, das ist uns allen ebenso klar.

Die Trauer ist vergangen. Nun ist wieder die Zuversicht da, der Kampfgeist und die Liebe zum Verein sowieso.

Der HSV hat mir gezeigt, dass Fussball eben doch mehr ist, als nur ein Ballsport. Schnell hat der HSV mein Leben so derart infiltriert, dass der Samstag fest verplant war. Fussball schauen mit Freunden und der Familie. Der Grill wurde angemacht und alle waren zusammen.

In der Hoffnung auf einen Aufstieg und eine neue Zeit mit einem tollen Trainer, der in den letzten Wochen viel bewegen konnte! IMG_20161124_133651.jpg

Was meint ihr zum HSV Abstieg? Ist euer Lieblingsverein bereits einmal abgestiegen und wie habt ihr das empfunden?

Sort:  

Ich drück die Daumen für den baldigen Wiederaufstieg! Der HSV gehört allemal eher in die BuLi als so ein FC Augsburg, Wolfsburg ....

Danke :) Mal sehen, was für uns drin ist.

Schade das sie nicht mehr in der 1 Liga sind

Das stimmt allerdings :(