Darf man an Silvester zu Hause bleiben?

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich wünsche euch allen zuallererst ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Worüber ich heute schreiben möchte, ist das Phänomen der Silvesternacht.
Die ewig gleiche Frage: Wie und wo feier ich mein Silvester ?!

An Silvester gibt es jene Menschen, welche schon fest mit einer geplanten Party oder irgendeinem Event Zeiten vorher wissen, dass sie hingehen werden. Aber mindestens genauso viele gibt es, die Silvester absolut keine Pläne haben und einfach nicht wissen was sie tun sollen.

Ich denke, dass immer mehr Menschen begreifen, dass Silvester nur eine Nacht wie jede andere ist und deshalb du nicht die Party deines Lebens haben musst. Es ist ok, an Silvester bereit zu sein mal richtig abzufeiern aber man muss keinen künstlichen Heckmeck draus machen und sich selbst unter Stress setzen, an eine Nacht in die man einfach viel zu viele Erwartungen stellt die wahrscheinlich nie alle wirklich befriedigt sind.

Die meisten von uns sind froh, wenn wir zu jenen gehören, die zu einer netten Homeparty eingeladen sind und diese Option einfach steht. Man fühlt sich abgesichert.
Irgendwie fühlen sich Leute hilflos, wenn sie nichts an diesem Abend zu tun haben oder nicht wissen wohin. Als würde dieser Abend etwas über einen Aussagen wie, dass man nicht ganz sozial integriert wäre, als ob man keine Freunde hätte wenn man an diesem Abend sich nicht ordentlich die Birne voll haut und iwo unter Menschen ist.
Es ist schade, dass dies viele Menschen so empfinden, wenn auch nicht bewusst. Es scheint, als wäre es ein intergriertes Phänomen, was wir versuchen immer wieder zu bedienen obwohl dies nur zu einem führt, dass man sich an diesem Abend ganz oft etwas vormacht, dass man eigentlich gar nicht nötig hat.

Keineswegs möchte ich die Menschen die am Silvesterabend gerne feiern runtermachen und sagen dass das nur eine Art Ego-Ding ist. Worauf ich hinaus möchte ist nur dass ich eben oft beobachtet habe, dass die Menschen so empfinden und das sehe ich als absolut sabotierend für einen selbst.
Ich denke an Silvester geht es doch nur darum, das Ende des Jahres so für einen ausklingen zu lassen, wie es sich für einen am besten anfühlt. Man kann ihn leben wie jeden anderen Tag zuvor auch, man kann etwas schönes unternehmen und dann zu Hause gemütlich abspannen oder raus gehen Feuerwerke hochgehen lassen und ordentlich einen drauf machen.
Ich möchte einfach diesen Zwang nicht mehr für mich und möchte auch nicht das andere so fühlen. Darum habe ich mal kurz meine Gedanken dazu versucht zu teilen. Ich hoffe das klang jetzt nicht zu sehr nach anti, denn das war wirklich nicht was ich bezwecken wollte. Ich sage nur das man aus diesem automatisierten Kreislauf aussteigen kann ohne sich dabei schlecht zu fühlen.

IMG_20170305_180128003_HDR.jpg
shot in india at taj mahal

In diesem Sinne ein gesundes, glückliches und aufregendes neues Jahr! :)
Wir waren übriegens gestern auch feiern ;) Gastbeitrag von @ovyvan

Sort:  

Also ich habe eine kleine Tochter die das erste mal Silvester miterlebt hat und wir waren einfach nur Zuhause. Haben Fondue gemacht und haben uns mit der kleinen das Feuerwerk angesehen. War wirklich auch super!

war um 22 Uhr im Bett ;-) Resteemed.

@welovesteemit vielen Dank

Du sprichst mir aus der Seele, ich kanns auch nicht verstehen, dass die Leute das so aufbauschen und so viel Geld sinnlos verpulvern (im wahrsten Sinn des Wortes) - aber es entspricht halt unserer Leistungs-und Konsumgesellschaft. Sogar in der Freizeit muß "Leistung" erbracht werden und die bessere Party als beim Nachbarn, etc. Auf der anderen Seite werden die wirklich wichtigen Dinge ignoriert. Verrückte Welt.

Ich habs gemacht und habs überlebt:-D

excellent moment and light . very good shot . congratulations my friend

Congratulations @kult300! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received
Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

This post was upvoted and resteemed by @resteemr!
Thank you for using and supporting @resteemr


@resteemr is a low price resteem service.
Check what @resteemr can do for you. Introduction of resteemr.