Auf der Suche nach Haareis

in #deutsch4 years ago

Hast du schon einmal Haareis gesehen?
Ich habe immer wieder wunderschöne Fotos davon gesehen (wenn du sie auch sehen möchtest, gib "Haareis" in die Google Bildersuche ein).
Die Nachfrage bei einer Fotografin, die schon sehr viel Haareis fotografiert hat ergab, dass es folgende Bedingungen braucht:

  • regnerische Tage
  • danach etwa -4°C
  • Buchenwald
  • Totholz

Schon klar, am besten sollte man früh morgens losgehen, da hat man als berufstätiger Mensch schon mal schlechte Karten.
Ich hatte letzte Woche Donnerstag frei und war im Vorfeld frohen Mutes. Aber dann zeigte das Thermometer +1°C und meine Hoffnung auf Haareis schwand. Ich beschloss einfach einen langen Spaziergang zu machen und nahm nur meine Kamera mit dem Zoomobjektiv, aber kein Makroobjetiv mit.

Bild (6).JPG

Oberhalb des Dorfes war es schon deutlich kälter.

Aber es ging noch weiter aufwärts und ich erreichte einen Waldrand. Hier war ich noch nie zuvor gewesen.

Bild (29).JPG

Obwohl ich erst mehr Nadelbäume sah, ging ich in den Wald. Er ging dann auch bald in Buchenwald über und ich begann nach Haareis zu suchen.

Der Wald narrte mich mit allem möglichen weißen Zeug: Papier, Baumpilze, Spinnweben und sogar eine Feder.

Bild (32).JPG

Bild (49).JPGBild (65).JPG

Bild (38).JPG

Eine Wildschweinsuhle? Ich hatte schon größere gesehen, aber irgendwie fühlte ich mich unwohl und wollte den Wald verlassen. Ich arbeite mich durch das Unterholz am Waldrand und dann sah ich es:

Bild (46).JPG

Tatsächlich finde ich an einem auf dem Boden liegenden Ast einen kleinen Haareistupfer. Ich vergewissere mich, dass es nicht etwa Schimmel ist, aber es schmilzt unter der Wärme meiner Hand. Schade nur dass ich kein Makroobjetiv bei mir hatte.

Bild (55) (1).JPG

Der Wald aus einigem Abstand fotografiert.

Bild (64).JPG

In einem anderen Wald und mindestens 50 Höhenmeter tiefer finde ich ich dieses Eis an einem Ast. Es könnte einmal Haareis gewesen sein, das dann angeschmolzen und wieder gefroren ist.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf einmal richtig schönes Haareis zu finden und dann auch ein Makroobjektiv zur Hand zu haben. Wenn es soweit ist, werde ich es gerne zeigen.
Allerdings hatten wir heute +15°C, die Chancen für diesen Winter gehen gegen Null.


Dies war ein Betrag zu @rivalzzz #fotofreitag

Sort:  

Danke an Kadna fürs hierherleiten :)

Hui, das kenne ich gar nicht. Ich finde schon deine Fotos genial und freue mich, wenn es dir gelingt. !invest_vote

Vielen Dank 😊

@ditsch denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@ditsch thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen dass du fündig wirst. Bei den derzeitigen Temperaturen, musst du dich allerdings noch gedulden.

Schönes Wochenende (❁´◡`❁)

Schöne Fotos, da hoffe ich doch das es bald mit den gesuchten Foto wird.

Diesen Post von dir habe ich jetzt mal nicht verpasst! Schöne Fotos und Haareis ist mir neu. Du wirst bestimmt fündig! !invest_vote

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@kadna thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Congratulations @larissalisa! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 100 posts. Your next target is to reach 150 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Deine Fotos sind sehr schön geworden.
Die Natur hat wirklich sehr viele Besonderheiten zu bieten.
Viele Grüße.