Nachts an der Autobahn

in #deutsch4 years ago

Es ist wieder Freitag und ich habe schon lange keinen Post mehr gemacht.
An meinem letzten Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub setzte ich einen lange gehegten Plan um: Langzeitbelichtungen an der Autobahn. Die Tage waren so kurz, dass es nach Feierabend schon völlig dunkel war.
Auf meinem Weg kreuze ich die A3 bei der Anschlussstelle Marktheidenfeld.
Als ich auf den dortigen Pendlerparkplatz einbog, wurde ich erst einmal von Traktorscheinwerfern geblendet. Offensichtlich kamen die von einer Demo. Endlos viele Traktoren verließen das Autobahngelände durch ein Tor zum Parkplatz.

DSC_7411 (2) 25s.JPG

Mein Ziel waren jedoch die Lichtspuren der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Im Prinzip von der Brücke, aber frühere Versuche auf einer Brücke führten zu verwackelten Bildern, da der Verkehr eine Brücke in ziemliche Schwingungen versetzt. Also baute ich mein Stativ direkt vor der Brücke auf, den Blick sowohl auf die Autobahn, als auch auf die Auf- und Abfahrt gerichtet.
Dann unternahm ich verschieden Versuche mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.

DSC_7438 2,5s.JPG

2,5 s: Man kann die Lichtspuren noch einzelnen Fahrzeugen zuordnen.

DSC_7446 10s.JPG

10 s: Schöne lange Spuren, man sieht auffahrende Fahrzeuge und Blinklichter.

DSC_7448 (2) 25s.JPG

25 s: Diese Zeit empfand ich als optimal. Schöne lange sich überlagernde Spuren.

DSC_7429 25s.JPG

Lange habe ich gerätselt wie die kurzen blauen Spuren entstanden sein könnten, die zwischen Auf- und Abfahrt zu liegen scheinen. Auf zwei (nicht aufeinanderfolgenden) Bildern von insgesamt 25 Aufnahmen sind sie zu sehen.
Nun ich habe für mich eine Erklärung gefunden, und wäre interessiert zu erfahren, wie ihr euch die blauen Spuren erklärt.

Sort:  

Leuchtspuren sind toll :) Ich nehm auch immer so 20-30 Sekunden. Hast Du nicht noch eine andere Brücke in der nähe? Ich hab hier direkt eine, die nur einen Fußweg über die Autobahn führt - ideal für sowas... Bin aber auf der Suche nach etwas mit weiter Sicht und etwas kurvig und abschüssig... damit man so eine Schlangenlinie hinbekommt... :)

Ich wohne mindestens 15 km von der Autobahn entfernt, genau diese Stelle. Keine Ahnung ob es irgendwo eine Fußgängerbrücke gibt, ich glaube nicht. Und ich hab echt ein Problem damit abends nach Feierabend noch mal zum Fotografieren loszufahren.

Die Brücke am FOC Bettingen könnte besser geeignet sein, weniger befahren, kaum LKWs niedrige Geschwindigkeit.

Da probiere ich es dann nächstes Jahr Ende Dezember ;-)
Wie ich schon @altobee geschrieben habe, ich tue mich schwer damit Abends noch mal loszufahren und von mir aus ist es auch ziemlich weit bis zur Autobahn, nach Bettingen noch weiter.

Oha... zu spät Feierabend? Gerade die Nachtfotografie finde ich extrem toll und bin gern in der Dunkelheit unterwegs... Leuchtspuren, Gebäude, Gebäude am Wasser... mit Licht ist es voll toll :)

Da hast du recht, wenn ich mal aufgerafft habe, abends zu fotografieren, finde ich es auch ganz toll. Aber nach einem langen Arbeitstag und Arbeitsweg noch mal loszufahren ( bei mir auf dem Dorf ist es wirklich nicht ergiebig mit den Lichtern) kostet mich meist zu viel Überwindung.

Oh ja, das kenne ich... bei uns ist auch nicht viel, vor allem nicht viel sehenswertes. Aber da finde ich die Jahreszeit ganz cool weil es früh dunkel ist. Denn kann man das mal am Wochenende mit einem Trip in eine Stadt verbinden - ich bin z.B. viel in Hannover unterwegs wenn wir noch was brauchen... und da es denn um 17-18 Uhr schon dunkel war kann man das ganz gut verbinden...

Super Fotos und generell eine tolle Idee. Eine Erklärung für die blauen Linien habe ich nicht. Allerdings komme ich dort, wo Du gewesen sein mußt, auch öfter vorbei. Z.B. wenn ich zum Kallmuth fahre. Krass wie sich die Anschlußstelle in den letzten Jahren verändert, oder nicht? Früher war es dort immer schön grün. Sie war kein und zierlich - und heute ist eine mega-breite Anschlußstelle, als sei Heedefeld eine 100.000 Seelen Gemeinde. ;-)

Stimmt. Ich habe vor ziemlich genau 4 Jahren dort Fotos gemacht als die Brücke noch mitten in der Landschaft stand und die LKWs den Asphalt von der alten Fahrbahn herankarrten. Damals dachte ich dass ich noch mal fotografiere, wenn alles fertig ist, aber der Prozess war so schleichend, dass ich nie einen geeigneten Zeitpunkt gefunden habe.
Mit meiner Erklärung zu den blauen Linien komme ich dann nächste Woche.

Ich bin gespannt. Und habe Dich auf dem Autovoter... ;-)

Bei der Auf und- Abfahrt ist die Geschwindigkeit der Autos niedriger. Die Belichtungszeit die selbe.
Der Effekt ist wie eine längere Belichtung (für die langsamen) dadurch erscheint mehr blau?????
Ich bin auch gespannt auf die Auflösung.

Das ist keine Erklärung warum die blauen Spuren nur auf zwei der Foto zu sehen sind, obwohl auf den meisten Fotos auch Autos auf der Auffahrt waren.

Cool - ein toller Post und du bist wieder aktiv! 😉 Echt schöne interessante Fotos. Ich rate mal nicht mit, da wir ja bereis darüber gesprochen haben hihi. Liebe Grüße und schönes Wochenende! !BEER !invest_vote


Hey @larissalisa, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@kadna thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Congratulations @larissalisa! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 500 replies. Your next target is to reach 600 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Liebe @larissalisa, sehr schöne Aufnahmen sind dir gelungen. Das mit den blauen Spuren ist doch ganz klar, die Fahrer waren blau, sturzbesoffen, voll des guten Homburger Kallmuth. Nunmal ernsthaft: Ich denke es hat was mit der Geschwindigkeit der Autos zu tun, daß deren Licht blau erfaßt wird.

Wie versprochen meine Erklärung der blauen Spuren: wobei ich mir nicht sicher bin ob die Erklärung tatsächlich die richtige ist.
DSC_7427Ausschnitt.JPG
Dies ist ein Ausschnitt aus dem anderen Bild mit blauen Spuren. Auffällig ist, dass die Form der Kurve genau die der auffahrenden Fahrzeuge entspricht. Ich vermute dass die Leitpfosten mit blauen Reflektoren ausgestattet sind.
Wenn nun ein Auto durch die Kurve fährt, reflektiert so ein Leitpfosten das weiße Scheinwerferlicht blau, in alle Richtungen zu denen der Reflektor fähig ist. Normalerweise wird das Licht von der Nacht verschluckt, wie auf den meisten meiner Fotos.
Wenn sich aber zeitgleich ein LKW mit hellem Aufbau auf der Abfahrt befindet wird dieses blaue Licht auf die Plane projektiert.
Übrigens habe ich das Bild aus dem Kommentar nur 13s belichtet, das im Post mit den dünneren blauen Streifen 25s.
Was meint ihr, passt meine Erklärung?

Congratulations @larissalisa! You received a personal award!

Happy Steem Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Downvote challenge - Add up to 3 funny badges to your board
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!