Verkehrte Welt

in #deutsch5 years ago

Hi Steemians,

lange Zeit war es sehr ruhig in meinem Account und auch dieser Post wird nicht zu einer der früheren Betriebsamkeit führen.

Trotzdem möchte ich Euch hier eine interessante und lustige Kuriosität nicht vorenthalten.

Letztes Wochenende waren wir bei meinen Eltern und feierten im Kreise der Familie den Ostersonntag. Wetter war ja traumhaft. Die Sonne schien und brannte schon recht ordentlich. Da fiel mein Blick auf ein kleines Orangen-Bäumchen im Topf, dass meine Eltern liebevoll heranzüchten.

Bei näherer Betrachtung stellte ich jedoch fest, dass sich auch eine Zitrone an einem kleinen Zweig befindet. Und wie ich finde auch ein recht stattliches Exemplar, wenn man mal die mickrigen Orangen als eigentliche Benchmark heranzieht.

Guckst du hier:


Unbenannt01.PNG

Unbenannt02.PNG

Ihr stimmt mir doch zu oder?! Wir reden hier doch tatsächlich über eine Zitrone?!

Unbenannt03.PNG

Unbenannt04.PNG

Ich hab extra nochmal ein Bild vom Stamm aufgenommen, dass mir hier keiner erzählt, da würden zwei Stämme im Topp stecken! :-p

Unbenannt05.PNG


Schon merkwürdig oder? Wenn jemand ne Erklärung für dieses Phänomen hat, ist derjenige herzlich eingeladen ein paar Zeilen zu kommentieren... Meine Erklärung war, dass das Orangen-Bäumchen zu dicht am Zitronenbäumchen (siehe erstes Bild, am rechten Rand) gestanden hat. Das war tatsächlich eine sehr lange Zeit so.

Aber wie dann tatsächlich eine Zitrone "rübergehüpft" sein soll, da bin ich raus... :-)

Wünsch Euch was.

CC.gif


Viele Grüße,

@legato

Sort:  

Da wurde offenbar ein Orangenbäumchen auf eine Zitronen-Unterlage veredelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

Das hätte ich auch gesagt. Mittlerweile gibt es Duett bzw. Duo Bäume die zwei Früchte tragen durch eine Veredelung. Ich glaube hier hat sich der Baum selbst veredelt, weil er in der Nähe einen Zitronenbaumes gewachsen ist und anscheinend sind die Äste irgendwie ineinander gewachsen.

Posted using Partiko Android

Krass! Ich wusste nicht, dass es sowas auch gibt.

Posted using Partiko Android

Weiß ich auch erst seit einigen Wochen ;-).

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für die Info! Lieben Gruß