You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Ende ist am schönsten!

in #deutsch5 years ago

Es gibt auch nicht libertäre und nicht-AfD-fans hier ;)

Man könnte natürlich sagen, wenn hier niemand mehr ist, der anderer Meinung ist, haben wir hier eine neue Blase - aber das ist ohnehin so, glaube ich. (Fast) jeder folgt nur denen, die seiner Meinung sind.

Sozial war Steemit noch nie, das ist purer Kapitalismus, und im K ist's halt auch: gleich und gleich gesellt sich gern ;)

Sort:  

Sozial und Kapitalismus sind keine Gegensätze.

Das ist eine Steile These wenn man bedenkt, dass generell je stärker der Kapitalismus ist, desto schwächer das Soziale.

Dann lass uns erstmal eine Begriffsklärung machen! „Kapitalismus” ist schon vielschichtig, weitläufig und ein ideologisch hochaufgeladener Kampfbegriff und damit schwer definierbar. Und für „sozial” gilt das noch sehr viel mehr, der ist für jeden ideologischen Gusto dehnbar wie ein Kaugummi! 😉

Posted using Partiko Android

du solltest mal ein Buch lesen, vielleicht von Hayek oder Mises?

Diskussion der Begrifflichkeiten an anderer Stelle

Jetzt bin ich überrascht über deinen Edit, damit hängt meine Antwort in der Luft, ist aber kein Problem. Mit Diskussion meinte ich hier eine mögliche Fortsetzung mit lennstar als Diskutanten.

Aber mit dir diskutiere ich solche Begriffe natürlich auch sehr gern, wo auch immer! Und von mir aus darfst gern mehr „schwafeln”. 😉

Da bin ich voll bei dir! Ich meide beide Begriffe so gut es geht aus den von dir genannten Gründen. „weasel word” und „Marktwirtschaft” hatte ich für den Fortgang der Diskussion schon im Hinterkopf.