Angriff auf das Robert-Koch-Institut in Berlin

in #deutsch3 years ago (edited)

Gestern hatte ich meinen Zug verpasst und der Nachfolge-Pendler-Zug wurde in der App als extremst verspätet angezeigt.

In diesem - zugegebenermaßen eher seltenen Fall - hat der Berufspendler der Bahn die Wahl

  • entweder schlechte Laune zu bekommen und Frustfressen in der nächstgelegenen Frittenbude zu starten
  • in Karl-Heinz' Pilsstube den Abend ausklingen zu lassen und gleich den überübernächsten Zug zu nehmen

Wegen Corona bzw. der hirnlosen "Maßnahmen" von hysterischen Dummköpfen fallen selbst diese beiden kläglichen Optionen derzeit aus.

Also entschied sich Leroy, das schöne Wetter zu nutzen und einen Spaziergang vom Hauptbahnhof über das Nordufer vorbei an der Panke-Mündung hin zum Robert Koch-Institut zu machen, um von dort aus durch den Wedding zurück zum Humboldthain zu laufen und dann wieder zum Hauptbahnhof zu fahren.

Vor dem Robert Koch-Institut hatte ich schwer bewaffnete Einheiten erwartet, die die Top-Wissenschaftler vor dem wütenden Mob schützen, der die ganze Republik durch wilden Terrorismus und die wildesten Erscheinungsformen des Dunkelmännertums in Atem hält.

Da stand aber gar nix, noch nicht mal ein fetter Wachmann mit schief hängender Mütze und Wasserpistole, die für gewöhnlich vor Synagogen für Angst und Schrecken sorgen sollen.

Überhaupt scheint das Institut auch sonst nicht so auf Außendarstellung Wert zu legen, wie untiger Wegweiser am Zaun des RKI zeigt:

IMG_20210330_170558607_HDR.jpg

Wenn ich der leitende Tierarzt dort wäre, dann würde ich a) das Schild mal putzen lassen oder austauschen und b) den frechen Aufkleber entfernen lassen.

So macht man sich völlig zu Unrecht zum Gespött der Querdenker.

Der Rest des Spaziergangs war ebenso aufschlussreich wie erheiternd. Eine derart verdreckte und versiffte Stadt wie Berlin-Moabit und -Wedding habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Überall Ratten, Müllreste, Plastik, Plastik, Fäkalien.

Die Berliner Stadtreinigung ist da sicher seit Jahren nicht durch. Wäre vermutlich eh sinnlos.

Sort:  

Leroy wie schaffst Du es nur in Berlin zu leben ohne komplett auszuflippen? Ich könnte das nicht, da ich passionierter Berlinhasser bin. Das einzige was ich an Berlin mag ist, dass es so viele Idioten bindet die ohne diesen Ankerpunkt ins Umland ausschwärmen und die Leute dort terrorisieren würden.

Ich lebe in Brandenburg.

Sorry, ich kenne nicht alle deine Beiträge. Ich dachte Brandenburg ist nur dein Wanderrevier.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnert mich Robert Kochs Tuberkulin Skandal an irgend etwas.
Leider kann ich mich nicht erinnern an was:

Der Sozialhygieniker Alfred Grotjahn hat beschrieben, wie Tuberkulin in Greifswald eintraf: „Auch für Greifswald kam endlich der große Tag, an dem in der inneren Klinik die ersten Impfungen mit Tuberkulin vorgenommen werden sollten. Es wurde begangen wie etwa eine Grundsteinlegung oder eine Denkmalsenthüllung. Lorbeerbäume bildeten den Hintergrund, von dem sich Ärzte, Schwestern und Patienten in schneeigem Weiß und der Chef in schwarzen Bratrocke abhoben: Festrede des Internisten, Vollzug der Impfungen an auserwählten Kranken, donnerndes Hoch auf Robert Koch!“[17]

Koch versuchte, aus seiner Entdeckung kommerziellen Gewinn zu schlagen, was ihm übelgenommen wurde, da er mit staatlichen Mitteln an einem staatlichen Institut geforscht hatte. Vom Kultusministerium forderte er ein eigenes Institut ausschließlich zur Produktion von Tuberkulin und veranschlagte den jährlich zu erwartenden Gewinn auf 4,5 Millionen Mark. Auch deutete er an, dass ihm bereits Angebote aus den USA vorlägen.[18]

Regeln für Arzneimittelversuche existierten damals noch nicht. Nach Angaben von Koch hatte er das Medikament an Tieren erprobt; allerdings konnte er später die angeblich geheilten Meerschweinchen nicht vorweisen.[19] Dass Menschen viel empfindlicher mit Fieber, Gelenkschmerzen und Übelkeit auf Tuberkulin reagierten als seine Versuchstiere, beunruhigte ihn nicht.[20] Unter anderem testete er Tuberkulin an seiner Geliebten und späteren zweiten Ehefrau, der damals siebzehnjährigen Hedwig Freiberg. Sie berichtet in ihren Erinnerungen, dass sie nach den Worten Kochs „möglicherweise recht krank“ werden könne, „sterben würde ich voraussichtlich nicht“.[21]

Nachdem Tuberkulin auf dem Markt war, häuften sich in der Fach- und Publikumspresse zunächst Berichte über Heilerfolge, dann folgten erste Meldungen von Todesfällen.[22] Rudolf Virchow gelang es jedoch, bei der Obduktion von Leichen nachzuweisen, dass Tuberkulin die Bakterien nicht abtötete und latent vorhandene Bakterien sogar aktivierte.[23] Robert Koch sah sich gezwungen, die Zusammensetzung seines Geheimmittels aufzudecken, wobei sich herausstellte, dass er selbst nicht genau wusste, was es enthielt. Es handelte sich um einen Extrakt aus Tuberkelbazillen in Glycerin, auch konnten tote Tuberkelbazillen nachgewiesen werden.

Koch ließ sich vom preußischen Kultusminister beurlauben und fuhr nach Ägypten, was ihm als Flucht vor der deutschen Öffentlichkeit ausgelegt wurde. Im Preußischen Abgeordnetenhaus fand im Mai 1891 eine erregte Debatte statt. Koch blieb weiterhin vom Wert seines Heilmittels überzeugt und präsentierte 1897 ein abgewandeltes Tuberkulin, das als Therapeutikum aber ebenfalls wertlos war.

ups...das tut weh.

Wichtig ist, immer der Wissenschaft zu folgen.

Gut erkannt. Daher weist ja auch der Senat Neuankömmlinge und Touristen darauf hin, dass "Wissenschaft wahr ist".

IMG_20200817_195234934 (1).jpg

Berlin war schon immer weiter als der Rest der Republik.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Die lassen dich zum RKI?
Da warst du bestimmt nur vor der Attrappe.
Das echte RKI liegt gut versteckt unter der Erde. Geführt von der Umbrella Corp.

die Ratten im Wedding sind eigentlich ganz süß. Die Menschen sind wesentlich netter als bei uns aufm Dorf, komme mir im Vergleich zu den Leuten dort ziemlich asozial und aggressiv/genervt vor - liegt halt am Müll und dem Gestank, wenn man es nicht kennt das Essen in den Hausflur zu kippen oder in die S-Bahn zu pissen, dann überfordert das. Für ordentliche und autistische Menschen ist das ne totale Katastrophe, wenn man in ne Heroinspritze tritt muss man gelassen bleiben