Leroys "Bibliothek" - Einführung (1)

in #deutsch4 years ago (edited)

Essentielles

Was muss man in seinem Leben alles gelesen haben?

Im Zweifel nichts.

So hatten es fast alle unsere Vorfahren gehandhabt und wussten auch kaum, dass Ihnen etwas fehlt. Sie erzählten sich Geschichten, sangen, dichteten, schauten in die Sterne und hofften, dass der Bär sie nicht holt.

Das Unglück nimmt seinen Lauf

Mit der Schrift und v.a. dem Buchdruck begann die Möglichkeit der Speicherung und genauen Weitergabe von Wissen wie auch von allerlei Unsinn.

In den letzten Jahrhunderten, v.a. im letzten, zählte es im aufkommenden Bildungsbürgertum, also solchen Leuten, die es materiell zu nichts gebracht hatten und sich daher aufs Klugscheißen als Beruf versteiften, zum guten Ton, eine Bibliothek zu besitzen.

Auswüchse

Je größer die Bibliothek, desto klüger und gebildeter dessen Inhaber. Das war der Subtext, wenn man Leute in seine Bibliothek führte. Schwanzvergleich für staatsangestellte Brillenträger sozusagen.

Wer nun studiert, und das gehört sich für diejenigen, die dem Proletariat entkommen zu sein glaubten, nun eben zu den Hauptpflichten, der braucht natürlich auch eine Bibliothek. Jedenfalls war das noch bis vor paar Jahren so.

Faustregel

Leroys Faustregel: Je schwachsinniger, sinnloser und unwissenschaftlicher das Studium, desto größer die Bibliothek des Studenten bzw. Akademikers.

Warum das so ist und so sein muss, werden wir bald weiter unten verstehen bei der Vorstellung des ersten Buches.

Heute

Heute läuft das vermutlich eher elektronisch ab, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Studenten der Laberwissenschaften immer noch Bibliotheken haben bzw. anhäufen.

Pikantes aus meiner Vergangenheit

Leroy hatte auch so eine Bibliothek, denn auch seine Vorfahren waren knapp und gerade so dem Proletariat entronnen, auch er sollte "etwas Besseres" werden und auch er hat mehrere Laberwissenschaften bzw. Laberfächer studiert. Ich nenn es lieber Fächer, denn mit Wissenschaft haben Geisteswissenschaften und die mit ihnen verwandten Sozialwissenschaften selbstverständlich rein gar nichts zu tun.

Also hatte auch ich eine große Bibliothek.

Besserung

Die hat Leroy schon lange nicht mehr, denn die hat er weggeschmissen zu 95% bzw. hat sie zu Kohle umgerubelt, wo es möglich war. Übrigens - nur am Rande - eine ziemlich defizitäre Investition, falls sich jemand einredet, er könne seine Bibliothek mal verkaufen später. Es soll ja Leute geben, die glauben, die Tonnen von Papier, die sie im Arbeitszimmer bzw. Wohnzimmer stapeln, seien eine Wertanlage.

Dafür kauft er sich regelmäßig neue Bücher und verkauft sie danach gleich wieder bzw. schmeißt sie weg. Nur sehr weniger werden aufgehoben und zur nochmaligen Lektüre oder nur als Begleiter aufgehoben.

Moral und Ausblick

Ab morgen stelle ich Euch regelmäßig Schwerstgewichte gedruckter bzw. anderweit erhältlicher Wissensspeicher vor. Das bezieht sich natürlich nicht auf mein eigenes Werk, das sogar als Affiliate-Link (wie der untige auch) zweifellos die nächsten Jahrhunderte als Klassiker bzw. Gutenacht-Geschichte gehandelt werden wird.

Die nächsten Tage werden wir uns kurz und knapp dem Peter-Prinzip zuwenden, einem der witzigsten und erschreckendsten Bücher der letzten Jahrhunderte und m.E. ein Muss für jeden, der wissen will, warum die Welt ist, wie sie ist.

Viel Spaß!

PS: Jetzt wird's dicke: Leroy ist sich zu gar nix mehr zu blöde und kaspert auf Facebook rum, ohne dass er wüsste, wie das Ding funktioniert. Ist auch scheißegal, denn mir geht's nur darum rauszufinden, wie lange man braucht, um gesperrt zu werden! Dabei haue ich regelmäßig schwere Sentenzen raus, die so niveaulos sind, dass meine Mutter mir eine knallen würde!

Sort:  

"Leroys Faustregel: Je schwachsinniger, sinnloser und unwissenschaftlicher das Studium, desto größer die Bibliothek des Studenten bzw. Akademikers."

  • Da ist was dran.

"Ich nenn es lieber Fächer, denn mit Wissenschaft haben Geisteswissenschaften und die mit ihnen verwandten Sozialwissenschaften selbstverständlich rein gar nichts zu tun."

  • Hier würde mich eine Begründung interessieren. Als absolvierter Geistes- und Sozialwissenschaftler würde ich dem widersprechen.
  • Sozial"wissenschaftler", die beliebige quantitative Daten aggregieren, multiplizieren und quadrieren, dann die Ergebnisse miteinander vergleichen und wilde Hypothesen daraus ableiten, sind tatsächlich keine Wissenschaftler. Diese Leute sind dummerweise besonders häufig in den Medien zu sehen und werden mit Nobel- und anderen Preisen überschüttet. Dennoch gibt es etliche reale Sozialwissenschaftlicher wie z.B. von Mises.

Danke für Deinen konstruktiven Kommentar!
Meine Einschätzung zum Thema Wissenschaftlichkeit ist natürlich polemisch geprägt und hält einer wissenschaftlichen Begründung, so man Lust hätte, sich um eine zu bemühen, selbstverständlich nicht stand.
Ansonsten verstehst DU als absolvierter Geisteswissenschaftlicher sicher, was ich damit meine :-)
Ich schreibe Dir innerhalb von drei Monaten eine Masterarbeit zu fast jedem beliebigen Thema in fast allen Geisteswissenschaften. Vor paar Jahren habe ich mal eine in Kulturwissenschaften geschrieben für eine Freundin. Ich hatte keine Ahnung, worum es geht und habe trotzdem eine zwei bekommen (bzw. sie).
Noch Fragen?

Die ist nicht zufällig in die Politik gegangen, oder?

lol geniales Bildungssystem

😃 Ich habe auch mal für eine Freundin eine Diplomarbeit geschrieben, aber in BWL. Da sehe ich noch weniger Wissenschaftlichkeit.

Ob weniger oder mehr kann ich nicht beurteilen, ich habe nur mal den Erstlingsschein in BWL gemacht. Das Konzept des homo oeconomicus und die darauf basierende Rechnerei fand ich zugegebenermaßen absurd. Für mich zählen die daher auch zu den Laberwissenschaften, v.a. wenn man sich die Korrektheit der Prognosen so anschaut :-)

Bin gespannt auf die nächsten Fortsetzungen.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Das Bücher keine Wertanlage sein können, stimmt so aber nicht. Hättest Du damals die Shakespear Erstausgabe gekauft und gleich signieren lassen, wärst Du jetzt ein gemachter Mann.

Eine Bibliothek bei den Quadratmeterpreisen in Deutschland kann sich eh keiner mehr leisten.;)

Ich bin gespannt auf die Schwarten deiner Sammlung

Congratulations @leroy.linientreu! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 7000 replies. Your next target is to reach 7250 replies.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Feedback from the last Hive Power Up Day

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !