Sort:  

Soll ich den Umstieg zu Linux wagen oder nicht?

Never touch a running system!

Was denkst du, wie oft mir dieser Auszug aus dem IT-Grundgesetz bereits über den Weg gelaufen ist? Wie bei so viele andere Gesetzte gilt es immer, auch dieses zu übertreten ....
Über die Folgen mache ich mir dann später Gedanken.

Gruß, Wolfram

Na, dann machet doch einfach. Was soll denn passieren? Keine Viren mehr, kein Updatestress, keine Treiberorgien und dazu noch - je nach Distribution - 100% politisch korrekt, da freie Software oder zumindest opensource. Wenn selbst die libertäre Asi-Sau Leroy politisch korrekt ist in dieser Beziehung, sollte es der 68-er angehauchte @w74 dreifach sein, statt mit seinem proprietären Kapitalisten-Ausbeuter-System rumzufummeln. :-)
Gotcha.

Also, sooo einen Umstieg mache ich selbst innerhalb einer Welt (z.B. von Windows 7 auf Windows 10) nur noch auf eine neue leere Festplatte. Kostet doch quasi nichts mehr heutzutage...
Damit kann man in den ersten Tagen oder sogar Wochen durch simples Umstecken der Boot-HD wieder auf sein vorheriges System zurück, Einstellungen nochmal auslesen, usw. Nix mit Bootmanager, sondern ganz hart Kabel umstecken, um Tippfehler wie beim Vladi auszuschließen... :)

Das setzt allerdings eine strenge Trennung zwischen OS/Programmen auf der einen und Daten auf der anderen Seite voraus. Damit können Dokumente, Fotos und Musik zwischen allen Welten wandern, die Wahl des richtigen Filesystems vorausgesetzt.
OS und Daten sind bei mir aus diesem Grund auch physisch unterschiedliche Datenträger.

Die neue Festplatte kommt mir sehr sympatisch rüber!
Danke!