Wie veröffentliche ich ein Buch bei Amazon?

in #deutsch4 years ago (edited)

Grobanleitung für Loser

Das wird jetzt keine bis ins Detail gehende technische Erklärung, weil 95% selbsterklärend sind, wenn man davor sitzt.

Wenn Leroy das in seinem Jahrgang und als Digitaldepp mit einem Oeuvre geschafft hat, dann ist das für jeden zu schaffen!

Text schreiben

Man schreibe oder nehme einen Text, den man am besten ins Reine in reiner Textform schreibt. Ja, reine Textform, also ohne Formatierungen.
Das wird später relevant. Verschwendet keine Zeit mit der aufwändigen Formatierung eines Word-Dokuments. Ihr werdet gleich sehen, warum.

Format

Dann überlegt Euch bitte, ob Ihr das als Ebook oder als Taschenbuch oder als BEIDES veröffentlichen wollt. Ebook hat den Vorteil, dass Ihr unter bestimmten Umständen höhere Tantieme pro verkauftem Exemplar bekommt. Damit erreicht Ihr aber nicht jeden. Taschenbuch wird auf Bestellung gedruckt und die Druck- und Versandkosten erhöhen den Preis erheblich. Bei meinem [Buch] betragen die Druckkosten für 125 Seiten auf 6x9 Zoll (ca. DIN A5) 3,02 Euro, glaube ich. Dazu kommen Versandkosten. So erreicht Ihr aber andere Leute.

Lektorat

Dann sorge man dafür, dass jemand da drüber liest und der Text halbwegs ohne Massen von harten Rechtschreibfehlern ist. Ihr veröffentlicht selbst, seid also Eurer eigener Lektor. Und ich schwöre Euch, dass Ihr Eure eigenen Fehler nicht seht, selbst wenn Ihr sie bei anderen erkennen würdet.

Amazon-Konto eröffnen

Falls man schon eines hat, dann über kdp.amazon.com anmelden. Wenn man sich dann eingeloggt hat, kann man entscheiden, ob man das als Kindle-Ebook oder als Taschenbuch veröffentlichen will.

Man wird dann durch einen Prozess durchgelotst, den zu beschreiben ich jetzt keinen Bock habe, aber der ist selbsterklärend.

Jetzt kommt die Formatierung ins Spiel!

Formatierung

Man bekommt zwar für beide Formate angeboten, alle möglichen Formate hochzuladen, das klappt aber meiner Erfahrung nach nur bedingt! Was ich persönlich erlebt habe, ist es am besten, das Kindle mit der kostenlosen Amazon-Software _Kindle Create" zu erstellen.

Das ist letztlich ein Textverarbeitungsprogramm wie Word, deutlich eingeschränkt und zugeschnitten auf Ebook-Erstellung. Da sind die Überschriften und Stile schnell gesetzt und fertig. Man importiert die Textdatei und dann geht das ruck zuck. Man muss halt ein bisschen rumprobieren.

Für das Taschenbuch ist es m.E. am besten, eine druckfertige pdf hochzuladen. Wenn Ihr mich fragt, führt an LaTeX bzw. LyX kein Weg vorbei, aber man kann das natürlich auch mit Word machen oder Libre Office. Sieht aber meist scheiße aus, wenn man keine Ahnung hat.
Denkt daran, die zweiseitige Option zu wählen, damit die Seiten genau übereinander liegen.

Wenn man auf die Formatierung keine Lust hat oder zu dumm dafür ist, kann man das outsourcen. Ab 20 Euro ist man dabei, siehe weiter unten. Ich habe es selbst gemacht, weil ich es lernen wollte. Wenn man viel veröffentlicht, ist das sicher billiger, das zu verkaufen. Mir hat es Spaß gemacht dazuzulernen. Habe aber ziemlich viel Zeit und Nerven dabei verloren. Egal.

ISBN!

Für das Kindle braucht Ihr keine ISBN, für das Taschenbuch bekommt Ihr von Amazon eine Gratis-ISBN!

Cover

Dann kommt noch das Cover!

Das kann man entweder mit dem Cover-Creator innerhalb des Prozesses selbst und kostenlos erstellen. Mit mäßigen Ergebnissen! Also: Das Auge isst mit! Beauftragt einen Profi.

Leroy ist auf fiverr, dort gibt es massig Leute, die Cover für Amazon-Ebooks anbieten. Gibt es schon ab 5 Euro - lohnt sich. Ich habe etwas mehr ausgegeben, hat sich noch mehr gelohnt in meinen Augen.

Für das Taschenbuch braucht Ihr ein Extra-Cover - ist klar! Da kommt ja die Rückseite und der Buchrand dazu. Dazu muss man auch die Seitenzahl und das Format wissen. Letzteres kann man sich selbst aussuchen im Prozess, die Seitenzahl bekommt man nach dem Import der PDF ausgeworfen in Abhängigkeit vom Format.

Das war's schon mehr oder weniger. Man kann den Inhalt, den Text, die Beschreibung - jederzeit ändern, wenn man Fehler gefunden hat! Dauert 1-2 Tage, dann ist die neue Version bereit!

Hier gibts mehr vom unersättlichen Leroy.

Sort:  

Vielen Dank für die super Erklärung und den Mehrwert. Sehr gut dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Sehr coole Zusammenfassung für den Prozess. Das kann für Einsteiger schon alles sehr verwirrend sein :)

Ich kann das auch nur allen raten, die ein Buch veröffentlichen wollen, dass sie das Lektorat und die Cover-Gestaltung outsourcen, ist besser für das Gesamtergebnis.

Mein neues Buch veröffentliche ich diesen Monat im Eigenverlag ohne Amazon, ist noch irreführender 😅 . Nächstes Mal dann wieder Kindle. Wie viele hast du schon veröffentlicht? Oder ist "Ne Bockwurst und 'n Kaffee mit Milch" das Erste? :)

War 100% Premiere. Ich wollte es einfach mal wissen. Hat sich gelohnt, ich habe was gelernt!

Und beim zweiten Mal wird alles viel einfacher ;)

schwöre Euch, dass Ihr Eure eigenen Fehler nicht seht

Wie wahr. Siehe "Das Auge ist mit!" weiter oben.

Ja, das ist schon krass. Manchmal sehe ich meine Fehler trotzdem, aber erst mit einem Abstand von ein paar Stunden nach dem Schreiben. Dann bin ich immer noch jedesmal erstaunt, wie das schon wieder passieren konnte. Obwohl ich auch weiß, dass es IMMER WIEDER vorkommt. "Beauftragt einen Profi" ist genau der richtige Tipp, nicht nur für die Grafik.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Interessant wie das alles so läuft. Bin ja kein großer Freund von Textverarbeitung, aber wenn man das outsourcen kann...

Achja super lustig fand ich ja deine Beschreibung auf Amazon als "anarcho-reaktionärer Spießer" :D. Ich dachte du hält nichts von solchen labels. :3

Ich habe, wie immer, wenig nachgedacht und einfach hingeschrieben. Wenn ich ewig nachdenke, find ich's immer doof und lösche dann wieder alles.

denken ist sowieso total überbewertet 👍

Ich will zwar nichts veröffentlichen, war aber trotzdem interessant zu hören wie das geht.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Ein jeengervote für dich von @mima2606