Immer diese Liebe

in #deutsch6 years ago

Herzen


Gestern war ich auf der Geburtstagsfeier von einem Freund. Er ist zwei Jahre jünger als ich und die Feier selbst war recht anstrengend, aber darum geht es nun gar nicht. Auf jeden Fall haben wir dann spontan beschlossen, dass ich noch für die Nacht dort blieb und haben uns ziemlich viel unterhalten.

Es ging viel um das Thema Liebe und eben dieses ist bei mir momentan ziemlich kompliziert: Ich bin in ein Mädchen verliebt, dass leider schon einen Freund hat und das jetzt schon seit über einem halben Jahr. Zu der Zeit als ich sie kennenlernte, hatte ich selbst noch eine Freundin und habe das Gefühl deshalb unterdrückt, das aber so gut, dass ich es selbst nicht mal mitbekam.

Nach meiner Trennung jedoch ist das ganze Thema ganz schön dolle hochgekommen und mir wurde bewusst, dass ich sie nicht nur nett fand und mit ihr befreundet sein wollte, sondern sie sogar echt super finde. Der Haken ist nur, dass ich sie nicht darauf ansprechen möchte, da sie momentan scheinbar sehr glücklich mit ihrem Freund zusammen ist.

Aus diesem Grunde habe ich beschlossen einfach mit ihr so umzugehen, wie mit jedem anderen Mädchen auch und mein Gefühl hinten an zu stellen. Nachdem ich das dann allerdings für eine Woche lang auf einer gemeinsamen Schulfahrt ausgehalten habe, bin ich Zuhause fast zusammengebrochen vor Trauer und Schmerz. Seit dem habe ich weniger Kontakt zu ihr, was es auch nicht gerade besser macht, denn jedes Mal, wenn ich sie sehe, spüre ich einen fetten Klumpen in meinem Bauch und werde ziemlich traurig.

Auch in genau diesem Moment kommen mir sogar die Tränen.

Doch kann ich daran einfach nichts machen, ich kann dieses Gefühl nicht unterdrücken. Gestern Abend, als wir nach langem Gerede dann endlich mal das Licht aus gemacht haben, habe ich auch erst einmal ziemlich lange geweint. Normalerweise sitze ich abends noch bis spät am Rechner und schreibe beziehungsweise lese, zumindest momentan, für / auf Steemit. Auch im Bett schaue ich mir dann noch Videos über Mathe und Physik an und lenke mich einfach ab. Gestern hatte ich diese Möglichkeit nicht und dadurch ist einfach alles herausgekommen, was in dem Moment ging.

Ich habe sogar absurder Weise versucht mich von anderen Mädchen „ablenken“ zu lassen und zu schauen, ob das nicht auch irgendwie ginge. Doch jedes Mal, wenn dann die, in die ich eigentlich verliebt bin, mit dazu kommt, kommt dieses Gefühl der Trauer sofort wieder.

Klar, ich war schon häufiger mal verliebt, aber noch nie in eine, die einen Freund hat. Ich will sie nicht verletzen, oder dass sie dann blöd über mich denkt, weil ich etwas von ihr möchte, obwohl sie doch einen Freund hat… Deshalb möchte ich eben momentan auch nichts von ihr, aber da wären wir bei diesem Thema, der Verstand möchte etwas anderes, als die Gefühle, als der Körper.

Das unterdrückte Gefühl zerfrisst mich aber von innen, es raubt mir meinen Schlaf, weil ich mich davon ablenken muss/möchte, es verwirrt mich, weil ich etwas anderes möchte, als mein Gefühl.
Irgendwie wäre es für mich auch einfach genug mit ihr befreundet zu sein, aber da hat sich eine Blockade aufgebaut, die ich nicht zu durchbrechen vermag, wodurch ich nicht mal mehr mit ihr spreche. Ich bin mir einfach unsicher, was ich nun tun soll, ich könnte einfach weiter so machen, wie bisher und Zuhause das Gefühl mehr rauslassen, mehr weinen, oder ich könnte mit ihr reden und dann weiter schauen…

Das mit dem Reden ist aufgrund der eben genannten Blockade natürlich schwierig und wegen ihres Freundes wäre es auch noch doof, aber ich glaube eigentlich, dass das im Endeffekt die beste Lösung wäre. Vielleicht könnte ich mich dann einfach mit dem Thema entspannen und wir könnten Freunde bleiben, aber dieses Versteckspiel geht auf Dauer einfach nicht.


Ich bin mir momentan auch gar nicht so sicher, ob ich das nun hier hochladen sollte, weil einige Leute, die ich kenne, dies dann auch lesen können. Aber ich muss das Thema gerade einmal aus mir heraus lassen. Ich hoffe einfach, dass das nicht auf diesem Wege zu ihr durchdringt, denn sie selber hat meinen Blog hier noch nicht kennengelernt.

Dieser Text ist auch einfach so aus mir heraus geflossen und ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich zusammenhängend geschrieben ist, ich hoffe es passt trotzdem hier her. Ich habe in der Beschreibung meines Blogs eben auch 'generelle Lebenserfahrungen' geschrieben, dies zählt ja wohl offensichtlich dazu.

Sort:  
Loading...

Joa was willst machen. Ich sage mir dann immer, wenn es bestimmt ist, dann ergibt sich noch die Chance. Allerdings kenne ich auch dieses lahm gelegte Gefühl, wie man fast fremdgesteuert agiert und versucht sich abzulenken. Auch dann hatte ich den Satz im Kopf, brachte mir aber nur eine kurze Verschnaufpause.

Hey,
Danke für deine Rückmeldung, ehrlich gesagt sage ich das bei anderen auch immer, gut daran erinnert worden zu sein! Und wenn ich sie sehe geht es ja auch gar nicht darum, dass ich traurig bin nicht an sie heranzukommen, es ist einfach nur die Masse an unterdrückten Gefühlen, die sich in meinem Inneren auch mal zu Wort meldet.
Dankeschön :)
Herzlich, Tom

Ich gehe davon aus, dass ihr Freund nicht auch dein Freund ist.

So weit ich dich verstanden habe, hat sie keine Ahnung von deinen Empfindungen und du hast keinen blassen Schimmer, ob sie sich überhaupt näher für dich interessiert.

Aus deiner Sicht (wohlgemerkt: aus deiner Sicht) eine verfahrene Situation, die du durch Handeln klären kannst. Ob dir die Klärung am Ende gefällt steht dabei natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

Ob dieses Handeln nun ein direktes Gespräch ist oder du erst durch dein aktives und spürbares Interesse den Weg dahin bereitest, musst du entscheiden.

Tatenloses Herumsitzen und heimliches Anschmachten sind wohl eher nicht die Eigenschaften, die eine Frau an einem Mann besonders schätzt.

Er ist nicht mein Freund, weil ich ihn nur ein Mal gesehen habe, ich fand ihn aber sogar ganz nett...

Wir sind befreundet und ich habe ihr schon mal gesagt, dass ich sie als Person sehr toll finde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber eben auch noch gar nicht wie weit meine Gefühle gehen und hatte auch selbst noch eine Freundin. Ich habe sogar den Ausdruck verliebt sein verwendet, weil ich den etwas anders definiert habe: so in dem Sinne einfach die Person interessant zu finden und eine Freundschaft anzustreben, was dann kommt, kommt dann.

Ich habe jetzt auch mit ihr abgemacht morgen darüber zu reden. Die Klärung wäre ja schon einfach, dass ich mit ihr wie eine Freundin umgehen kann, es geht nur darum nicht andauernd dieses Gefühl zu unterdrücken.

Anschmachten tu ich sie sowieso nicht, im Moment wünsche ich mir gar nicht unbedingt eine besondere Beziehung. Es ist nicht, dass ich dazu nein sagen würde, aber in erster Linie möchte ich, dass es ihr gut mit ihrem Leben geht.

Also das Problem ist nicht, dass ich etwas von ihr möchte, sondern dass ich meine Gefühle nicht mehr unterdrücken möchte. Naja und dafür möchte ich jetzt mit ihr reden, um zu schauen was sich da machen lässt...

Hallo Tom,
der Reply geht deswegen über @youngatheart, weil er dir im Grunde genommen alles Wichtige gesagt hat. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich hätte mich nicht so vorsichtig ausgedrückt.
Hör auf mit dem Jammern und rede mit der Frau. Dieses ganze Gefühlschaos macht dich doch letztendlich nur wirr. Oder schenke Erna Koslowski mehr Aufmerksamkeit. Die wohnt in der Schillerstraße (letztes Haus links) und verbirgt unter ihrer Bluse zwei so starke Argumente, die dich schlagartig auf andere Gedanken bringen. Vielleicht bist du in Erna nicht gleich so richtig dolle verliebt - aber Spaß kann man mit ihr haben.
So, ich hoffe dich etwas aufgemuntert zu haben. Frag mich nur ja nicht, woher ich Erna kenne! Und höre auf die Ratschläge zweier Männer, die dem Leben schon so manches abverlangt haben.
Gruß, Wolfram

Hallo Wolfram!
Eben, ich habe es ja aber nicht mal wirklich bemerkt, was da in mir für ein Gefühlschaos entstanden ist. Der Klumpen in meinem Bauch war jetzt aber so groß, dass er nun platzen musste und die Gefühle explodiert sind. Das hat mir einfach nur gezeigt, was ich da mit mir gemacht habe...
Dadurch wurde mir klar, dass ich handeln muss und habe mich mit ihr auch verabredet zu reden. Was dabei raus kommt werde ich dann ja sehen, viel schlimmer kann es eh nicht werden, solange ich meine Gefühle dann nicht wieder verberge.
Grüße, Tom

Du Armer. Ich glaube auch, dass du mit ihr reden solltest. Sprich deine Gefühle offen und ehrlich an. Du kannst nichts dafür das du dich so fühlst. Und vlt ist sie ja irgendwann nicht mehr mit ihrem jetzigen Freund zusammen und erinnert sich daran was du ihr gesagt hast und es klappt mit euch.

Wir haben geredet und es geht mir deutlich besser!

Ich mache mir da auf jeden Fall keine Hoffnungen, sondern schaue wo das Leben mich hin führt :)