You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nur in der Liebe zu dir, findest du die Liebe im Anderen.

in #deutsch6 years ago

Wie schööön, echt, mir kommen fast die Tränen!
Ich habe diesen Beitrag schon seit Tagen in meinem Browser offen und er starrte mich jedes Mal an und rief: "Lies mich!"
Ich bin so froh es nun endlich getan zu haben, denn ich hatte etwas sehr ähnliches! Ich kann das absolut nicht kurz fassen, deshalb nehme ich an, dass hieraus fast ein kleiner Roman werden wird...

Hast du schon mal von dem Enneagramm gehört? Das teilt die Menschen in neun Kategorien, mit jeweils drei Untergruppen, ein. Eigentlich nicht die Menschen, sondern die verschiedenen Varianten, wie wir Menschen versuchen dem Schmerz zu entfliehen.
Ich möchte dir stark empfehlen dich da mal etwas mit zu befassen, denn das beschreibt einfach nur, den Teufelskreis des Leides, eben auf die neun verschiedenen Arten. Wir versuchen das Leid zu unterdrücken, das macht unser Verstand, mit Ablenkungen und alledem. Was der Verstand dabei aber gar nicht merkt ist, dass er damit das Leid überhaupt erzeugt!

Naja, das nur eine grobe Übersicht zum Thema, als Einführung habe ich vor über drei Wochen drei Beiträge hier hochgeladen, falls es dich interessiert. Dabei bin ich aber überhaupt nicht auf die einzelnen Typen eingegangen.

Du bist, nach deinem oben stehenden Beitrag zu urteilen, ziemlich sicher eine Fünf und ich bin auch eine! Fünfer haben keine Gefühle, zumindest scheint es nach außen so. In Wirklichkeit leben sie aber in ständiger Angst und schotten sich von der Außenwelt ab. Sie wirken arrogant und wenn ihnen etwas angeboten wird, lehnen sie es ab, seien es Süßigkeiten von Mitschülern, sei es Geld, sie wollen alles selber machen und meinen, wenn sie nur möglichst wenig besitzen, müssen sie sich am wenigsten Sorgen machen und wären glücklich. In dem Buch "Das spirituelle Enneagramm" von Eli Jackson-Bear hat er geschrieben, die Fünf könnte, mit all seinem Hab und Gut in einem kleinen Beutel an einem Stock gebunden, ganz abgeschieden in einer kleinen Höhle leben und würde denken, dort wäre sie am glücklichsten.
Naja, ich schweife ab, auf jeden Fall bin ich eben auch eine Fünf und habe auch für eine längere Zeit gedacht ich hätte autistische Züge und das kommt häufiger vor bei Fünfern.

Viel genauer kann ich das jetzt hier gar nicht so richtig beschreiben, ich hoffe dir aber ein paar Anregungen gegeben zu haben, denn dieses Thema ist sehr spannend und wenn man sich damit etwas beschäftigt, kann das sehr befreiend sein.

Was ich aber noch viel schöner finde ist, dass du schon so viel selbst erfahren hast! Ich meine, was für eine Selbsterkenntnis ist das denn bitte! Ich hatte dafür Lehrer und eine unglaubliche Mutter, die mich auf diesem Wege geleitet haben. Du hast das alleine gemacht, alleine mit dem Lehrer in Gestalt der Angst und "Lieblosigkeit".

Also ich kann dir nur sagen, ich glaube nicht, dass du wirklich Autist bist, und ich glaube auch nicht, dass das an deiner Bezugsperson liegt. Die hat das mit dieser Aussage bestimmt noch angefeuert, aber hättest du von klein auf eine andere Verstandesstruktur, wie sie nach dem Enneagramm beschrieben werden, wäre das vielleicht ganz anders verlaufen.

Zu diesem Zitat könnte ich übrigens auch noch echt viel schreiben, aber wenn dich das Thema weiter interessiert, kannst du mich auch gerne im Discord anschreiben, du hast gerade meine volle Sympathie gewonnen! Aber länger will ich diesen Kommentar jetzt nicht noch in die Länge ziehen, deshalb:

Viele liebe Grüße, Tom

Sort:  

Hm, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, klingt aber durchaus interessant, da komme ich gern auf dich zurück :)