Lucid Dreaming - #Mittwochsquickie

in #deutsch6 years ago (edited)

Kennt jemand von euch "Lucid Dreaming" bzw. "Klarträume"? Im Prinzip geht es dabei darum, innerhalb eines Traumes zu wissen dass man sich in einem Traum befindet. Es gibt recht interessante Bücher darüber, inklusive Anleitungen. Man kann das nämlich tatsächlich trainieren.

Wozu?

Der Vorteil bei einem luziden Traum ist vor Allem dass man die Kontrolle hat - eben weil man weiss: Ich befinde mich in einem Traum, mir kann nichts passieren und ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen. Eine Runde fliegen wie Superman - kein Problem.

darius-bashar-560069-unsplash.jpg
Photo by Darius Bashar on Unsplash

Wichtig ist nur dass ich dabei nicht aus dem Bett falle. Alpträume gehören der Vergangenheit an, wenn ich mir bewusst mache dass ich mich in einem Traum befinde.
Nicht jeder macht das allerdings nur zum Spass. Sportler nutzen Lucid Dreaming um ihre Bewegungsabläufe durchzugehen und zu optimieren. Training im Schlaf, das soll angeblich wirklich funktionieren. Gerade im Klartraum kann mir dabei zusätzlich nichts passieren, je nachdem wie gefährlich der Sport ist.

Wie

Wie erwähnt gibt es dafür mehrere Bücher, ich kann "Exploring the World of Lucid Dreaming" empfehlen. Keine Bilder, aber gut beschrieben. Der Grundgedanke: Träume haben bei jedem Menschen gewisse "Muster" oder bestimmte wiederkehrende Dinge. Erinnert ein wenig an die Matrix. Auf jeden Fall muss man nach diesen Mustern suchen, und zwar nicht nur im Traum, sondern auch im realen Leben. Das kann sich verschieden äussern, zum Beispiel indem ein bestimmter Gegenstand immer wieder auftaucht. Wenn du diesen dann siehst, weisst du dass du träumst. Sehr vereinfacht dargestellt jedenfalls, und so habe ich das verstanden :) - Noch simpler: Denke hin und wieder auch in der Realität darüber nach ob du dich in einem Traum befindest, dann denkst du vielleicht auch im Traum hin und wieder daran.

Wichtig ist auch dass man Träume aufschreibt, und das ist gar nicht so einfach. Sobald man den Körper in der Realität bewegt, holt man sich in die Realität und vergisst Träume sehr schnell. Am Besten neben dem Bett ein Notizbuch und beim Aufwachen ganz schnell aufschreiben. Ein Traum-Tagebuch ist wichtig für das Klartraum-Training.
Spannendes Thema :)

Hattet ihr schon mal eine "luzide Traumerfahrung"?


Mehr Infos zum Mittwochsquickie: https://steemit.com/deutsch/@nissla/mittwochsquickie-thema-traum
Sort:  

In meinen normalen Träumen kommt es öfter vor, dass ich kein Licht einschalten kann, der Schalter funktioniert einfach nicht oder ich schau auf die Uhr und kann die Zeit aber nicht genau ablesen. An dem Punkt macht es dann "Klick" und ich merke, dass es ein Traum ist.

Schätze wenn man seine Muster kennt, braucht man auch kein Traumtagebuch mehr. Die normalen Träume sind kurz nach dem Aufwachen meist sowieso futsch und Klarträume vergisst man eh nicht. Die scheinen im normalen Gedächtnis gespeichert zu werden.

Bei mir ist es auch so, dass ich vom Klartraum teilweise wieder in einen Trübtraum übergehe. Ab und zu hat man auch nur einen kurzen hellen Moment und ist dann gleich wieder weg, also im normalen Traum.

Auf alle Fälle eine interessante Sache, im klartraumforum (.de) kann man sich übrigens mit Gleichgesinnten austauschen.

traumhafte Grüße von Klarträumer zu Klarträumer :-)

Ich hatte mal einen Traum, in dem mir zwar bewusst war, dass ich träume, ich aber trotzdem nichts verändern konnte. Das fand ich dann auch irgendwie doof. :D

Vielleicht musst du dir zusätzlich noch bewusst machen dass du die Kontrolle hast, nicht nur dass du dich in einem Traum befindest :)

Danke für den Gedanken. Ich habe mir auch überlegt, ob ich evtl. zu nahe am Aufwachen war, und meinen Körper, (der sich ja nicht bewegt hat) schon gespürt habe.

Ok, in der Situation hat man laut meiner Erfahrung sogar eher mehr Kontrolle über den Traum. Nicht bewegen, und nochmal versuchen abzudriften :)

Jetzt hoffe ich, dass ich die Gelegenheit nochmal bekomme. :D Ich muss mich wohl doch mal aktiv mit dem Thema beschäftigen...

You got a 41.80% upvote from @ocdb courtesy of @luschn!