So it begins...Pflanzen und Stop Motion

in #deutsch6 years ago

Mein Versuchsaufbau ist fertig, mein Stop Motion Pflanzenprojekt kann starten:

IMG_20180923_162615.jpg

IMG_20180923_162621.jpg

Hardware

  • Raspberry 2
  • WLAN Stick (der Raspberry 3 hat WLAN übrigens bereits integriert)
  • Gehäuse
  • Raspberry Camera (5MP, mittlerweile gibt es eine neue Version mit 8MP)
  • 32GB microSD Karte
  • 5V/2A Netzteil mit MicroUSB
  • Scharnier aus dem Baumarkt und Superkleber :)

Software

  • Raspbian

Die Kamera steckt man einfach an den vorgesehenen Port am Raspberry (siehe Fotos), per sudo raspi-configmuss man noch ein paar Einstellungen tätigen und vor allem die Kamera aktivieren - am Besten einfach alle Einstellungen durchgehen, es ist eigentlich selbsterklärend :)

Cron Job

Man muss keine Programmierkenntnisse besitzen, das Tool raspistill ist bereits installiert und es reicht ein Mini-Script, welches mit einem sogenannten "Cron Job" kontinuierlich aufgerufen wird. Das Script wird per nano picam.sherstellt:

#!/bin/bash
DATE=$(date +"%Y-%m-%d_%H%M")
raspistill -vf -hf -o /home/pi/camera/$DATE.jpg

Per chmod +x picam.sh wird das Script als ausführbar markiert, und danach muss nur noch dieser besagte Cron Job eingestellt werden: sudo nano /etc/cron.d/camera

In der Datei wird dann nur noch eingetragen wann das erstellte Skript aufgerufen werden soll:

0 8-18 * * * pi /home/pi/picam.sh

Das bedeutet in dem Fall: In Minute 0, zwischen 8 und 18 Uhr, jeden Tag in jedem Monat und an jedem Wochentag. Als user pi (der Standarduser), und am Ende steht noch der Pfad zur angelegten Datei.

Bald gibt es also hoffentlich die ersten Fotos vom Pflanzenprojekt :)

Sort:  

Juhu da freue ich mich schon drauf :)
Immer diese Cron Nutzer :P

Pflanzis <3
@k3lda und ich sind uns ziemlich sicher einig, wir wollen Reis wachsen sehen! Nur Reis ist das Wahre!

Da bin ich richtig neidig. Ich hatte genau so etwas vor (habe auch @tyramisoux eine sehr ähnliche Idee gesteckt) aber dann ist die Kamera für meinen Pi kaputt gewesen als sie angekommen ist, und ich hatte daraufhin keine Lust mehr. (Der Support war irgendwie nicht bereit einzusehen dass die Kamera nicht geht und das über einen Monat hinweg)
Ich freue mich schon auf die Fotos :))

Total nerdig, gefällt mir! In welchen Rhythmus machst du dann die Bilder? Eh wie in deinem Beispiel angeführt?

Genau, die Bilder brauchen ja auch Platz, daher hätte ich es jetzt mal so eingestellt. 8 bis 18 Uhr sollte auch die Sonne halbwegs passen, ich hab allerdings vor einiger Zeit ein Script geschrieben dass mir von einem Ordner alle Bilder unter einer gewissen Helligkeit entfernt, das würd ich am Ende dann auch noch drüber laufen lassen :)

Ganz grob gerechnet und mit ordentlich Sicherheitspuffer wären das ca. 30MB pro Tag, bei der aktuellen Speicherkarte sollte das für mehr als 2 Jahre reichen. :)
allerdings überlege ich, per USB eine zweite Webcam anzuschliessen, die eine andere Pflanze fotografiert. Im schlimmsten Fall kann ich aber die Fotos automatisch irgendwo hochladen und vom Gerät löschen. Nur mal so laut gedacht :)

Coole Sache und was für Pflanzen willst du genau aufnehmen? Hatte sowas auch mal überlegt als ich letzten Winter Salat in der Küche mit Kunstlicht angebaut hab. Beste Grüße

Zuerst wird es tatsächlich Salat werden :) - allerdings ohne Kunstlicht, am Fensterbrett sollte genug Sonne sein. Hier der Link, gibt es bei OBI: https://www.obi.at/kraeutersamen/kiepenkerl-rucula-wilde-rauke/p/5143763

Rauke ist hart im Nehmen - wir hatten letztes Jahr welche im Balkonkasten und die hat es geschafft sich auszusäen. In der Einfahrt in den Fugen zwischen den Pflastersteinen zu wachsen und das in diesem heissen Sommer, das hätten wohl nicht viele Pflanzen geschafft!

Hart im Nehmen, das passt zu mir. In erster Linie aber weil ich nicht unbedingt einen grünen Daumen besitze :)

Samen für fleischfressende Pflanzen hab ich auch, die brauchen allerdings angeblich länger zum Aufkeimen. Toll wär natürlich noch eine automatische Bewässerung, aber ich hab noch keine brauchbare Mini-Wasserpumpe gefunden :)

Wenn du Pflanzen suchst, wo du die erste Monate nur Erde hast, dann setz Macadamianüsse in die Erde xD
Ich hab mir welche von Madeira mitgenommen und die haben Monate gebraucht, bis der erste Keimling aus der Erde kam.

Jeden Tag wirst du ja nicht gießen müssen oder fährst du lange weg? Welchen Zeitraum willst du aufnehmen? Bin gespannt aufs Ergebnis.

Brauchen würde ich die Wasserpumpe nicht - aber es wäre einfach cool, da kommt der Techniker in mir durch :)
Der Zeitraum ist erst mal unbestimmt, je nachdem wie lange das Zeug wächst. Der Salat soll angeblich sehr schnell wachsen, ab der ersten Ernte wird es wohl nicht mehr so spannend sein. Aber wenn es länger dauert gibt es definitiv ein Zwischenergebnis, wobei ich auch ein aktuelles Video täglich automatisch erstellen könnte. Da bin ich mir noch nicht sicher :)

Ich hatte mir dieses "System" bei Ikea gekauft, hier hat das mal jemand im Zeitraffer 37 Tage gefilmt...Ich denke, wenn man etwas näher ran geht, kann das auch filmisch richtig super aussehen.


Hab auch gleich Lust bekommen das Ding wieder raus zu holen.

Der letzte Satz hört sich unglaublich pervers an :)...aber das System schaut cool aus. Hab nur leider nicht den Platz dafür, ausserdem bastle ich mir lieber selbst etwas. Ein Lichtsensor wär aber durchaus eine gute Idee, das kann ich mir auch selbst machen. Feuchtigkeitssensor bräuchte ich sowieso wenn ich eine Pumpe montiere.

Na Du wieder...Soll ich das Ding jetzt etwa nicht rausholen? Haha. Nein es ist nur ein VÄXER, also halb so schlimm. LoL. Und ohne Sensor glaub ich, billigste Technik auf 30x60cm. LG

You got a 57.29% upvote from @ocdb courtesy of @luschn!

Congratulations @luschn! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @luschn! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!