You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutschland: Vizeweltmeister bei Steuereinnahmen

in #deutsch2 years ago

Also ich zahle gerne Steuern (Grund siehe z.B. Kommentar von @mein-senf-dazu).

Schulen, Parks, Straßen, Wasserversorgung können auch privat Finanziert werden.

"kann"... das wird nicht flächendeckend funktionieren und birgt in bestimmten Bereichen auch zu große Risiken.

Und ich setze noch eins drauf. Ich zahle auch gerne viel steuern, dann hab ich automatisch auch viel verdient. <- Blöder Spruch, ich weiß, aber der musste sein.😉.

Das heißt übrigens nicht, dass ich alles gut finde. Ich finde auch die Aufteilung der Steuerbelastung - sagen wir - naja. Der Grundfreibetrag ist z.B. mMn. viel zu gering, nur um mal ein Bsp. zu nennen.

!PIZZA

Sort:  

Natürlich funktioniert das flächendeckend in dem der Preis für Wassser steigt und der Bau entsprechender Infrastruktur profitabel ist.

Auch in Ordnung. Ich sehe eine andere Zukunft in der solche Aufgaben privat organisiert werden.

Staatliche Organisation ist ausserdem auch ineffizient und verschwendet viel Geld.

Genau so sehe ich das auch!

Ich verweise nur auf @edwood und @cleancity
unsere Städte und Dörfer müssten nicht so aussehen kann (also könnte) jeder zu beitragen. Wird nucht gemacht. Gerade was Schulen betrifft, es würden nur die Reichen dann dir Chance bekommen. Und es gäbe viele andere Bereiche.

Klar gibt es genug Verschwendung (@der-prophet) und da muss man was machen, dass man ab einem bestimmten Dienstgrad auch verantwortung trägt, das man eben konsequenzen fürchten muss und nicht einfach eine Versetzung oder so, sondern das man dann auch Gehaltsstufen runter rücken kann und nicht nur bischen. Und sollte man auf die Idee kommen, dann in die feie Wirtschaft zu wechseln muss man gar was abdrücken.

Leider wird es das wohl nie geben. Genau so wie das einem Pension etc aberkannt werden kann, wenn man sich gravierendes zu.

Du wirst vieles icht privatisieren können, das geht nur nach hinten los, Siehe Pflegeheime und co. Hast Wallraff gesehen? Das kommt dabei raus!

Da geht das Geld dann in die Tasche von Investoren.

Du sprichst nun die Pflegeheime an. Das ist interessant, meine These dazu ist...

Wenn die Bürger kaum Steuern zahlen müßten und somit weniger arbeiten dann hätten diese auch mehr Zeit sich um ihre eigenen Angehörigen zu kümmern. So wie es vor 80 Jahren noch üblich war.

Steuern halten die Bürger arm damit diese viel arbeiten müssen.

Der Pflegenotstand ist planwirtschaftlich und staatlich organisiert. Die Milliarden, die in das inzwischen korrumpierte Hartz IV System umgelenkt werden sorgen dafür, dass sich der Pflegenotstand sogar verschärft.

Sozialismus in reinster Perversion ist das.

Irrglaube, denn wenn Sie ja weniger Steuern zahlen müssen Sie ja anderweitig das Geld zahlen, also nichts mit weniger Arbeiten und was meinst wie viele dennoch pflegen würden?

Wenn wir zurück gehen in der Technik, wo kaum einer sowas hatte wie ein Auto, Fernseher und Handy so wieso nicht. Wo die meisten x Kinder hatten... denn die vielen Kinder hatten dann die Eltern versorgt.

Wegen der vielen steuern kann man sich heute kaum noch ein Kind leisten. Der Weg ist Finabzielle Intelligenz um die Freiheit zu erlangen.

Rate warum es in der Schule kein Fach gibt in dem es die beigebracht wird wie man Geld für sich arbeiten lässt!?

Wenn die Jugend lernen würde mit Geld umzugehen, dann wären die Investmentbanker schnell arm und die Finanzaristokratie käme mit ihrer Verdummungsmaschinerie nicht mehr dazu die Massen wie ein Imker zu schleudern.

Liegt das an den Steuern nur? Oder liegt das an dem das wir immer mehr und mehr haben wollen?

Ganzer Konsumirsinn, überleg mal was man so alles hat, Handy, Streamingdienste, x Zoll Fernseher.....

Also da sind doch die Steuern eher ein Witz. Die meisten haben einen Steuersatz der bei weit unter 20% liegt eher bei 10 rum.

Naja es gibt schon einige Fächer die in die Richtung gehen, BWL, VWL, gibt Aktienplan spiele, Unternehmensplanspiel...

Aber du musst erst mal Geld haben damits für dich arbeitet, was viele nicht haben. Und Ubternehmer zu sein hat sein Risiko und viele sind auf die Schnautze gefallen, manche haben sich erholt, viele aber auch nicht.

Darf ich dich fragen ... Bist du von beruf ein lehrer???

Schau dir unbedingt das video an das ich heute abend verkinke :-)

Ich bin auch ein kleiner einzelunternehmer mit mittlerer Schulbildung und bin nach 3,5 Jahren immer noch nicht pleite. man muss um erfolgreich zu werden sein mindset ändern.

vor vier jahren hatte ich auch die selben sozialistischen gedankengut wie du. jetzt denke ich in die andere richtung! und bin viel erfolgreicher!

Du vertust Deine Zeit mit Steuerparasiten und Staatsgläubigen. Nicht gut...

!LOL

Wie kommst du denn auf Lehrer? Nein, bin ich gewiss nicht.

Unternehmertum hat schon seine Risiken, das ist nun mal so, das kann man nicht abstreiten. Ist ja nicht so das jeder Pleite geht, aber das Risiko besteht bei manchen mehr, bei anderen weniger.
Handwerk ist dabei auch sehr zwiegespalten, manche Bereiche denen geht es echt gut und anderen nicht so pralle. Manche sind stark umkämpft und andere da hast schon fast ein Monopol und kannst dich kaum vor Aufträgen retten. Bin Handwerklich aber null begabt.

Dir ist klar, dass Leute mit anderem Mindset schon pleite gegangen sind oder fast. Gerade erst darüber gelesen, dass Musk mit Tesla ohne eine Investition von Mercedes glaube ich damals pleite gegangen wäre.
Das sind dann die, die es aber geschafft haben, wieder auf die Beine zu kommen. Gibt genug, bei denen es nicht geklappt hat.

Nicht falsch verstehen, ich will einfach nur aufzeigen, das dass eben auch seine Risiken hat. Und da kannst du noch so gut sein in dem was du machst, dennoch kommt etwas Unvorhergesehenes und zack hast die A-Karte.

Beispiel eben Corona, was da an Unternehmen Schwierigkeiten bekommen haben und pleitegegangen sind, auch die, die vorher top liefen. Und hierzu gehörten selbst Top Gastronomen, die mussten auch Restaurants schließen.
Aber auch ohne Corona nur so als Beispiele, div. Banken, Flugunternehmen, Schlecker, Karstadt und vieles mehr.

Es gibt so viele Gründe wieso es schief gehen kann, Krankheit, Zahlungsausfälle...

Ich kann nur Empfehlen, wenn jemand vor hat sich selbständig zu machen, dann sollte er spätestens, wenn es angefangen hat zu laufen und man genug Einnahmen hat eine GmbH/UG gründen, damit man nicht mit seinem privaten Vermögen haftet - gibt aber da auch ne Außnahme wo mans dennoch macht.

Bin gespannt wieso denkst ich wäre Lehrer. Alleine die ganzen Schreibfehler sollten doch was anderes Aussagen oder!?