Sort:  

Ein toller Post, da hast du dich die ganze Saison gekümmert um einen Post am Ende zu machen, Hut ab ;)
!ENGAGE 10

Danke! 😄 Jap, alles für die Chain... oder so 😂

Sieht super aus! Hattest du keine Probleme mit Schnecken? Hier wurde jeden Abend abgesammelt im Garten, die kamen in Scharen ins Hochbeet. Mein Balkongarten war recht erfolgreich, bis auf eine merkwürdige Krankheit an den gelben Tomaten - und den Versuch mit der Melone. Hat nur geblüht, aber sonst nüscht.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch Problem mit Schnecken - Meine Lösung "Laufenten". Die Enten können sehr zutraulich und auch aufdringlich sein.
Ihre Haltung ist vergleichbar mit der von Hühnern, Gänsen oder Puten.

Aber Enten haben auch ein paar Nachteile: Scharren, Tretfallen, locken auch den Habicht an und man muss sich kümmern – Mann/Frau muss Zeit haben

Unser Hund fände Laufenten bestimmt auch prima ;)

Wir haben das schon überlegt - man sollte solche Tierchen mieten können für einen Tag oder so. Aber: für's Hochbeet brauchen die ne Rampe, oder?

Oh doch, mit Schnecken hatte ich anfangs zu kämpfen. An manchen Tagen musste ich 2x pro Tag sammeln. Aber ja, ich hab mich damit abgefunden. So mache ich täglich meine Runden durch den Garten und sammle nebenbei die Schnecken ein 🤷‍♀

Bei mir funktioniert Brennesseljauche sehr gut gegen Schnecken. Einfach um die zu schützenden Pflanzen im Kreis gegossen, schon halten sich die Schnecken fern.

Das ist ein guter Tipp. Brennesseljauche verwende ich auch seit ein paar Jahren. Sie ist einfach der beste (und günstigste) Dünger. Man muss sich nur 1x die Mühe machen und Brennesseln sammeln und dann alle 1-2 Tage umrühren. Ich mag Brennesseljauche sehr gern 😄 Und ja, sie hält auch Schnecken und anderes Getier ab 👍 Auf kleiner Fläche ist das sicher auch sinnvoll, aber im großen Beet wäre das zu viel Jauche. Leider hält es auch nicht sehr lange an. Also alle zwei Tage müsste man das wiederholen, das ist mir dann doch zu viel des Guten.

Da hast du recht, es ist ein grosser Aufwand bei nicht so kleinen Flächen. Deshalb mach ich immer gleich 40-50 Liter in einem kleinen Fässchen, damits ein bisschen Anhält :)

Respekt und schöne Bilder

War das dein erstes Jahr im eigenen Garten? - ich glaube eher nicht. Das sieht schon etwas nach Erfahrung aus.

Meiner Meinung nach ist der eigene Garten mit Gemüse, Kräuter und Obst eines der Besten Sachen, die man seiner eigenen Seele antuen, kann. Und außerdem bekommt man auch noch Essen, von dem man weiß, wie es angebaut, gewachsen und gedüngt wurde.

frei nach Konfuzius:

Willst Du drei Stunden glücklich sein, trinke Wein.
Willst Du drei Wochen glücklich sein, schlachte ein Schwein.
Willst Du drei Jahre glücklich sein, nimm eine Frau.
Willst Du ein Leben glücklich sein, bebaue einen Garten und halte Bienen darin.

Danke! Ich hab schon ein paar Jahre Erfahrung. Das war allerdings das erste Jahr in diesem Garten.
Richtig, seh ich absolut genau so! 👍😊

Congratulations @mary-me! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 300 upvotes. Your next target is to reach 400 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Super genial, schon angestellt bei uns :-)