You are viewing a single comment's thread from:

RE: 42

in #deutsch5 years ago

Wer fragt eigentlich nach dem Sinn des Lebens?

Das koennen doch nur Menschen sein welche Ihr Leben selbst als sinnlos empfinden oder nicht?
Warum kann der Mensch mit seinen individuellen Leben nicht zufrieden sein und verlangt nach "mehr" also nach einen tieferen Sinn? Ich habe das noch nie verstanden was mit dieser Frage bezweckt oder erreicht werden soll. Oft habe ich den Eindruck dass die Menschen nach einer Bestaetigung suchen fuer Ihre persoenliche Interpretation des "Sinn des Lebens". Aber warum nach Bestaetigung suchen wenn ich mir diesen Sinn des Lebens selbst gewaehlt habe und ich selbst davon ueberzeugt bin?
Warum andere Menschen von meinen persoenlichen Sinn des Lebens ueberzeugen?
Der Sinn des Leben ist natuerlich das Leben "leben" so wie es von der Natur vorgesehen ist, und dieser natuerliche Plan trifft auf jeden von uns zu. Sonst waeren wir nicht hier.
Das der Mensch darueber hinaus nach "mehr" verlangt ist seiner eigenen geistigen Beschraenktheit und eigenen Unzufriedenheit geschuldet, dass er mit dem was gerade "ist" nicht zufrieden ist.

Die Breite Masse, wer ist das bitte?

Solche Begriffe finde ich sehr stark gefaerbt von falschen Vorstellungen und Ideen wer die breite Masse ist? Klar, ich und Du wuerden uns nie zur breiten Masse zaehlen aber welche Individuen sind denn nun die breite Masse wenn jeder Mensch sich selbst als Individuum wahrnimmt?

Sie sind nur Schafe?
In der breiten Masse untergehen ja das ist so ziemlich der normal Zustand eines jeden Menschen welcher sich in einer Menschen Masse bewegt.
Oder wie schafft man es z.B. auf einen Volksfest nicht in der Menschen Menge unterzugehen oder beim Weihnachts shoppen? Ja, ganz einfach nimm dir einen Freund oder Begleiter mit welcher Dir Aufmerksamkeit schenkt und schon fuehlst Du dich wieder als Individuum.
Auch dieser Begriff ist fuer mich zu sehr von falschen Ideen und Vorstellungen gepraegt. Warum soll ich ueberhaupt aus einer Menschen Masse herausstechen? Warum soll ich nicht darin untergehen? Warum sollte ich ueberhaupt einen Gedanken an diese Frage verschwenden? Was ist das Ziel? Welches Problem gilt es hier eigentlich zu loesen?