You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zinsen, Anleihenpreise, Inflation, Zentralbanken und die Frage, ob die Finanzmärkte gesteuert sind

in #deutsch6 years ago

Ich denke Du hast sicherlich mehr Erfahrung als ich in diesem Bereich und bin wirklich erstaunt dass Du den Einfluss der Notenbanken als so gering ansiehst. Ist natuerlich immer Subjektiv was viel und gering ist und im Daytradingbereich spielen News keine Rolle. Aber longterm bin ich erstaunt ueber deine Aussage!
Wobei ich noch Anmerken muss dass der Zeitraum ab 1981 natuerlich der Peak der Zinsen nach der Oelkrise darsestellt und demnach der gesamte Anleihenmarkt in einer extremen ueberkauf Situation war. Ich denke dass auch der Wegfall des Goldstandards und der damit verbundenen ungedeckten FIAT Waehrung auch auf die niedrigen Zinsen zurueck zu fuehren ist.