Lebende Häuser, das Weidenhaus Teil 2

in #deutsch6 years ago (edited)

Wie habe ich meine Weidenhaus gebaut?

willow-tree-2580277_1280.jpg
Bildquelle: https://pixabay.com

Im Frühling suchte ich mir eine große Silberweide (salix alba), diese sind sehr wuchsfreudig, was das ganze ein wenig beschleunigt. Trotzdem sollte man bedenken, dass es eine längere Zeit in Anspruch nimmt. Nichts desto trotz muss man ja irgendwann anfangen.
Von dieser Silberweide habe ich ein Meter lange oder ein wenig längere Äste abgeschnitten. Keine Sorge, der Wirtsbaum lebt und ist munterer als zuvor.
Diese habe ich im Kreis angeordnet, ca alle 15 cm einen. Diese habe ich jedoch immer so schräg in die Erde gesteckt, dass sich ein Rautemuster ergibt. Siehe Skizze. Der Durchmesser des Kreises beträgt ca. 3m.

Nun habe ich die Knotenpunkte mit einem starkem Gummiband. (im Pflanzenfachhandel erhältlich) zusammen gebunden.

IMG_0109.jpg

In 1-2 Jahren verschmelzen die Weidentriebe miteinander und wachsen immer höher. Nach nur drei Jahren sind die einzelnen Ruten schon über 3m hoch und ich komme mit Flechten und schneiden kaum noch nach. :-)
Das ganze Jahr über gehe ich nach Lust und Laune in die Weidenlaube und schnipple alles raus was zuviel ist. Die Spitze der einzelnen Ruten lasse ich wachsen, während ich alle Triebe die seitlich hervorkommen einfach abschneide. Dabei achte ich darauf, jeder Rute genügend Blätter an der Krone zu lassen damit sie weiter wachsen kann. An der Südseite schneide ich mehr weg, damit die Nordseite ähnlich schnell wächst und nicht im Schatten der Südseite verkümmert. Wenn alle Stämme zu einem geworden sind, ist dies hoffentlich nicht mehr notwendig.

IMG_0108.jpg

Soweit zu meinem Experiment. Fazit: In drei Jahren wurde das Weidenhaus bereits zu einer gemütlichen Weinlaube, angenehmer Schattenspender. Nun heißt es abzuwarten.

Sobald sich bei der Weidenlaube etwas neues oder spannendes ergibt, folgt Teil 3

Hier geht es zu Teil1, wo ach die Bilder meiner Weidenlaube zu sehen sind:

https://steemit.com/deutsch/@mathiluke/lebende-haeuser-das-weidenhaus-teil-1

Lg.
Euer verrückter Gärtner

Sort:  

Your Post Has Been Featured on @Resteemable!
Feature any Steemit post using resteemit.com!
How It Works:
1. Take Any Steemit URL
2. Erase https://
3. Type re
Get Featured Instantly – Featured Posts are voted every 2.4hrs
Join the Curation Team Here