You are viewing a single comment's thread from:

RE: Leroy erklärt Euch "Wohnungsnot"

in #deutsch6 years ago (edited)

Für mich eine sehr missverständliche und sehr eingeengte Defintion von Wirtschaft.

Wirtschaft wird demnach auf den korporatistischen Teil (also die Großunternehmen die mithilfe des Staates ihre Interessen durchsetzen oder versuchen duchzusetzen) reduziert.

Aber es gibt immer noch viele Leute, die freiwillig mit anderen Waren und Dienstleistungen austauschen. Für mich ist genau das Wirtschaft. Klar kommt dann der Staat und besteuert einen Großteil des geschaffenenen Werts wieder weg. Das ist dann aber Staat, und nicht Wirtschaft.

Sort:  

Ich reduziere gar nichts. Der Staat besteuert ja nicht nur, sondern setzt auch die Rahmenbedingungen, unter denen Wirtschaft überhaupt existiert. War aber nicht das Thema. Oder doch…?

Ergibt sich meiner Meinung nach aus meinen Posts. Ist wahrscheinlich müßig, das weiter klären zu wollen.