You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 01 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

So diesmal bin ich wohl einer der letzten, und kann wahrscheinlich gerade noch beim aufräumen helfen.

Aber vielleicht werden meine guten Wünsche fürs neue Jahr damit etwas persönlicher. Also Werner, also dir und Annette und allen anderen Gästen unter denen die die Party verpasst haben alles Gute für 2018 und das jedem seine Wünsche in Erfüllung gehen.

Hier in Japan ist der große Tag eigentlich heute und eventuell morgen. Dann trifft sich die ganze Familie und dann wollte noch einmal ordentlich gefuttert und teilweise auch getrunken. Also ähnlich dem, was bei uns zu Weihnachten abgeht.

Silvester ist eher etwas ruhig, die meisten schauen sich ein paar sinnlose Fernsehsendung an aber eingegeben auch in der Nacht zu ihrem ersten Schreinbesuch und für das neue Jahr zu beten. Aber man ist ja nicht religiös ja ne.

Und heute nimmt dann das Besuch in der Schreine noch einmal richtig überhand.
Das ganze nennt sich Hatsumode 初詣 was man vielleicht sowie erstes Gebet übersetzen kann.
Ob man dafür jetzt 1 Stunde anstehen muss, um 1 Minute am Altar zu stehen, kann man gerne diskutieren, muss man aber nicht.
Auch die Anfahrt kein locker mal ein 2 Stunden dauern aber man hat ja Zeit, bis auf Supermärkte und Shopping Center haben die meisten dann heute doch einmal Urlaub.

Ich habe meine wünsche auch bereits vor dem schlafengehen in einem ersten Beitrag verfasst, bei uns hier zu Hause war's also ganz ruhig und entspannt. Auch ganz angenehm.

Also dann, auch weiterhin viel Spaß hier und gute Zusammenarbeit.

Lasst es alle richtig krachen dieses Jahr wird einfach spitze!

Sort:  

So, und ich komme dieses Mal auch erst spät dazu, dir zu antworten, lieber Roland.

Dank dir für deine guten Wünsche!

Ich wünsch' dir auch alles Gute und viel Glück!

Ja, ich glaube, es wird ein spannendes Jahr.

Lieben Gruß nach Japan, @double-u