Earth Hour, Strom und so

in #deutsch5 years ago

Earth Hour

Eine Stunde Licht aus für den Klimaschutz


Wenn in Österreich, Deutschland und halb Europa für eine Stunde die Lichter ausgehen,
dann glauben viele dass sie das reicht um die Klimabilanz ins reine zu bringen.
Es ist zwar schön dass hier viele mitmachen, aber was bringt es wirklich.
Genau gar nichts außer das man drüber redet, ist ja auch schon mal gut.
Was bewirkt nun so eine Stunde Licht ausschalten.
Ich nehm mal an für einen privaten Haushalt bei zwei brennenden Energiesparlampen zu je 11 Watt sparen wir nun 22 Watt ein.
Eigentlich machen wir ja schon ohne der Earth Hour einen großen Schritt in weniger Stromverbrauch.
Wenn man bedenkt dass früher zwei Glühbirnen 120 Watt verbraucht hätten ist es schon super dass wir hier fast 100 Watt einsparen pro Stunde.
Mit einer Led-Glühbirne würden wir noch mal ein wenig mehr sparen.

Manch einer hatte auch Angst dass es Probleme im Stromsystem gibt wenn 100er Haushalte und öffentliche Einrichtungen für eine Stunde die Lichter ausschalten.
Zum Glück ist das nicht so, dafür sorgt eine Software die den Strom so verteilt das wir immer genug haben und der Überschuss der durch diese Stunde entsteht wenn überhaupt einer entsteht, wird einfach ins Netz eingespeist und dorthin verkauft wo er gerade gebraucht wird.

IMG_7608b.jpg

Wir sollen alle Öko-Strom verwenden aber was bekommen wir wirklich.
Also ich sage mal so auch wir in Österreich haben Atomstrom, auch wenn wir selber keinen produzieren.
Welchen Strom wir verbrauchen können wir uns nicht aussuchen aber wir können für Ökostrom zahlen.
Strom bleibt Strom und er kommt aus der Steckdose.
Das Strom aus der Steckdose kommt hab ich von einen Grünen Demonstranten der kurz vor hin noch mit seinen iPhone telefoniert hat damit noch ein paar Leute gegen das Wasserkraftwerk demonstrieren kommen.

IMG_6814 a.jpg

Also egal was wir machen alles falsch, schön auch das bei den großen Demos Busse aus Wien und andere Bundesländer gekommen sind.

IMG_6824 a.jpg

Es wurde ein Camp errichtet und hat die Bauarbeiten um einiges verzögert was das ganze Projekt nicht stoppt sondern nur teurer macht.
Sogar in Lebensgefahr haben sie sich selbst und andere gebracht.
Die Arbeiter einer Baustelle können meist nix dafür, sag ich jetzt mal es ist deren Job dass sie bauen.
Vielen geht es da um die Baume die Energie Steiermark sagt es sind ca. 700 die Demonstranten reden von 16.000 Bäumen.

IMG_7009 a.jpg

Genaueres müsste ich jetzt aber selber wieder genauer Nachlesen.
Was sonst ich schau auch auf unsere Umwelt, aber manche Übertreibens glaub ich.

Vielleicht kurz zurück zur Earth Hour hab ich verschlafen und das mit brennenden Licht.
Das Heißt ich habe genau in den 5 Stunden 10 Watt einsparen können wenn ich das Licht ausgehabt hätte was ich auch sonst habe, wenn ich schlafe oder es nicht brauche.
Sonst verbrauch ich schon eine Menge Strom PC braucht da sicher viel.
Die Maschine will natürlich gefüttert werden dazu noch zwei Monitore die laufen und schon ist die Bilanz dahin.
Schaue natürlich schon auch das ich Strom einsparen kann wenn ich nicht da bin gibs einen Schalter und alles ist stromlos bis auf das Modem.
Wo spare ich noch an Strom beim Fernseher im Schlafzimmer lauft der Eco Mode und hab alles noch mal etwas dunkler gestellt daher auch da wieder gespart, volle Leistung brauch ich da nur selten.
Der zweite Fernseher ist so gut wie nie im Gebrauch verbraucht auch das 5 Fache sonst.
Sonst wird auch alles ausgeschalten was ich nicht brauche.
Ladegeräte gehören übrigens auch von Strom genommen wenn man sie nicht braucht.

Jetzt hab ich wieder ein wenig geschrieben, viel Blödsinn dabei, aber so kennt man mich ja.
Jetzt noch zwei Fragen an euch.

Habt ihr bei der Earth Hour mitgemacht?
Achtet ihr auf euren Energieverbrauch zuhause?

So das wars nun wünsch euch allen noch ein Steem ON
Euer Max

Sort:  

Top :-)

Hi Max, habe auch bei der Earth Hour mitgemacht und finde solche Aktionen auch wichtig. Ansonsten achten wir natürlich auf den Energieverbrauch. Hab noch einen schönen Restsonntag. Alexa

Danke wünsch dir auch noch einen schönen restlichen Sonntag und eine tolle nächste Woche :)

Congratulations @maxpower0000! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 4000 upvotes. Your next target is to reach 5000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!