Krampuslauf Unterpremstätten Besuch bei Zerberus-Pass

in #deutsch6 years ago

aIMG_8213.jpg

Ja die Perchtensaison hat begonnen, und das schon Mitte November, eigentlich so wie immer, den es gibt bei uns eine Menge an Perchtengruppen und die laufen natürlich bei verschieden Läufen mit damit man auch ein wenig Werbung macht.
Auch sollte es nicht Langweilig werden den nur eine Gruppe pro Lauf wäre schnell erledigt und man hätte wahrscheinlich auch mehrere Laufe an einen Tag so teilt sich das ein wenig auf.
Ich war wieder bei Zerberus Pass zu Besuch in Sportzentrum Unterpremstätten.

In der Mythologie ist Zerberus (org. Kerberos, "Dämon der Grube") der dreiköpfige Höllenhund, der das Tor zur Unterwelt bewacht, damit kein Toter herauskommt und kein Lebender eindringt.
Der Biss des Zerberus ist todbringend und sein Gemüt nur schwer zu besänftigen.
Jedoch einmal pro Jahr gelingt es den dunklen Gestalten Zerberus zu entkommen.



Mit genau diesen Text beginnt dann auch der Krampuslauf, aber davor kommt noch wie alle Jahre der Nikolaus mit seinen Helfern und den vollen Sack und verteilt die Süßigkeiten an die Kinder.
aIMG_7876.jpg

aIMG_7879.jpg

So nun fangen wir aber mit der ersten Gruppe an es waren 8 Gruppen anwesend
Die Windorfer Krampusse, wo auch sehr viele Freunde mitlaufen.
Leider hab ich den Wagen diesmal nicht ganz drauf bekommen wie ich wollte naja dafür hab ich mich am Hals leicht verbrannt
Glücklich war ich auch das ich mit einer Jean gegangen bin den so ein Böller brennt auch an den Beinen schön.
Sonst ist für mich der Krampuslauf ohne Störungen gut verlaufen.

aIMG_7907.jpg

Ja genau hier kam mir die Fackel etwas zu nahe
aIMG_7911.jpg

aIMG_7912.jpg

Natürlich waren nicht nur Krampusse unterwegs sondern auch Engerln, da hab ich meinen Sicherheitsabstand aber eingehalten :D

aIMG_7927.jpg

Sonst waren die Krampusse immer sehr nett und haben geschaut das sie mich nicht gleich niederlaufen und haben für Fotos gleich posiert

aIMG_7940.jpg

aIMG_7941.jpg

Nach so nen schierchen (hässlichen) wieder was liebes

aIMG_7944.jpg

Auch in Schwarzweis kann man mal einen Ablichten wenn das rot wieder überhandnimmt

aIMG_7948.jpg

Aber auch Hexen waren wieder dabei
aIMG_7964.jpg

Krampusinnen ? oder was ist das weibliche davon Perchtinnen?
Eigentlich egal

aIMG_7997.jpg

Mal ein weißer
aIMG_8021.jpg

Was auch nicht mehr fehlen darf sind Feuerspucker

aIMG_8035.jpg

Anscheinend geht’s den Krampussen auch nicht mehr so gut und sie müssen bis ins hohe Alter arbeiten

aIMG_8048.jpg

Natürlich hilft dann auch das Enkerl lauft da gerne mit, aber sicherheitshalber angekettet.

aIMG_8066.jpg

So wieder lieber zwei Schritte zurück
aIMG_8085.jpg

Ne eigene Feuerstelle hatte er auch mit

aIMG_8088.jpg

Als letztes kam der Hausherr Zerberus Pass

aIMG_8141.jpg

Auch hier ein Feuerspucker, der Tod in den Flammen

aIMG_8168.jpg

Auch hier leider dann mein Pech genau da hat der Blitz und den gesagt er mag nicht mehr und braucht neue Batterien gut das ich die auch im Dunkeln wechsln kann
aIMG_8180.jpg

aIMG_8192.jpg

aIMG_8197.jpg

So das war mein erster Lauf heuern mal sehn wie viele sich noch ausgehn,
zwei musst ich leider ja schon absagen,
aber der ein oder Andere steht trotzdem noch an

Läufe in der Nähe

18.11. Leibnitz
24.11 Feldkirchen bei Graz
24.11. Raaba
25.11. Lieboch
1.12. Tillmitsch
2.12. Graz Hauptplatz
5.12 Windorf

So und nun wünsch ich euch wieder viel Spaß hier
Euer Max

Sort:  

Sehr schöne Berchten dabei!!
Hab mir den 2.Dezember gerade eben Notiert, Danke für den Tipp!!

In Tirol und im Salzburger Land , gehts so richtig dieses Wochenende los!
Schön von Hand geschnitzte Masken und sehr Wertvoll, bis weit über 5.ooo Euros für eine. Danke für die ersten Krampusbilder.lg

Wahrlich schaurige Gestalten.
Eine Bekannte hat mir von den Sicherheitsvorkehrungen erzählt, die in Deutschland bei solchen Veranstaltungen Usus geworden sind - und daß Ihr Österreicher davon noch verschont seid. Tatsächlich sind die Läufe wohl auch für die Läufer gelegentlich gefährlich.
In diesem Sinne: genieß die Läufe, sofern diese friedlich sind, und paß auf Dich auf.

Welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden kommt auch immer drauf an wo sind bei uns sind der am Grazer Hauptplatz hat sicher eine ganz andere Vorschriften als einer am Land bzw ein kleiner Lauf.
Das ich nicht hinter der Absperrung war hatte ja auch den Grund das eben doch einiger Massen bei den Läufern bekannt. Am Grazer Lauf wird daqs ganz anders sein da kann ich vielleicht mit einer Gruppe mit gehn als Fotograf oder mich an den Zaun stellen.
Das mit der Fackel ist etwas doof gelaufen, aber hätte auch zwei Schritte auf die Seite gehn können, aber was macht man nicht alles für ein Foto.

Für Schläge die hat man dann auch meist verdient da hab ich noch was lustiges hoffe das man das auch versteht wenn man kein Österreichisch kann xD

von Petutschnig Hons aus Schlatzing


Dazu ist zu sagen natürlich gibs welche die es übertreiben aber oft wird auch mehr aufgepusht als wirklich war.

Es ging um Läufe auf dem Land. In Deutschland gibt's keine Läufe in großen Städten (außer vielleicht München und Rosenheim, aber da vermutlich nur auf einen Platz o.ä. begrenzt).

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @maxpower0000! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 900 comments. Your next target is to reach 1000 comments.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Meet the Steemians Contest - The results, the winners and the prizes
Meet the Steemians Contest - Special attendees revealed
Meet the Steemians Contest - Intermediate results

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!