You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Wort zum Sonntag Steemit - Quo Vadis?

in #deutsch6 years ago (edited)

servus!

ich denke mal, als gute gemeinschaft funktioniert steemit eigentlich überhaupt so kaum bis gar nicht.
als beispiel könnte man hier z.B. den DACH-Discord anführen, wo 10 - 20 fast rund um die Uhr den Ton angeben und 1500 andere schweigen.

außerdem so ein allgemeine gemeinschaft funktioniert im echten leben nicht, wie sollte das hier anders sein.
es finden sich kleine grüppchen, aber wirklich eine gemeinschaft die sagen wir mal aus allen deutschsprachigen steemians besteht - das ist nicht vorhanden.

ich glaube auch nicht, dass die leute aus gemeinschaftsgedanken zu steemit kommen, oder weil es hier so schöne beiträge gibt. der einzige grund ist eben die krypto-währung. wenn es keine kohle hier gäbe, wäre auch keiner hier - da gibt es genug andere plattformen mit praktischeren apps und tools und auch viel mehr nutzern!

aber es gibt trotzdem immer wieder einzelne aktionen mit gemeinschaftsgedanken, aber unter so einen beitrag voten ist die eine sache, gemeinschaft (community) eine völlig andere!

Sort:  

als beispiel könnte man hier z.B. den DACH-Discord anführen

Die Discord Kanäle zu steemit sehe ich als etablierte AddOns, die haben aber konzeptionell nichts mit dem Kernsystem zu tun.
Für mich zählt, was ich hier schreibe und lese. Und damit bin ich Stand heute zufrieden und dafür dankbar, mit all seinen Ausprägungen! Die Auswahl zum Umgang mit den verschiedenen Szenarien ist für mich nirgendwo so vielfältig wie hier.

ich glaube auch nicht, dass die leute aus gemeinschaftsgedanken zu steemit kommen, oder weil es hier so schöne beiträge gibt. der einzige grund ist eben die krypto-währung.

Jein.
Zum Einstieg war es bei mir das Konzept, aber mittlerweile sind es Menschen, die mich hier zu schreiben motivieren. Aber eben nicht alle oder eine gemeinsame Idee, sondern der konzeptionelle Ansatz ohne Moderatoren oder anderes regelnde Beiwerk, nach dem in der eigenen Hilflosigkeit zum Umgang mit abweichender Meinung immer wieder gerufen wird.
Ich schätze eine Gemeinschaft, aber die darf fallweise flexibel in ihren Mitglieder sein und ist nicht mein Primärziel.

Eine Gemeinschaft gibt es nicht - das sehe ich auch so. Ich meine ja, dass es da noch einiges zu verbessern gibt. Natürlich können wir keine richtig tolle Gruppe werden... Ich wünsche mir einfach einen respektvollen Umgang miteinander in Eigenverantwortung, so dass wir keine Sicherheitsbeauftragten mehr brauchen. Gemeinsamer Nenner die Nettiquette und die Zensurfreiheit...
Gemeinsame Aktionen sind sinnvoll, Meetups auch - denn im persönlichen Kontakt sieht alles noch mal anders aus... Ich möchte einfach dafür werben, ein freies respektvolles Miteinander zu entwickeln und Jedem seine eigene Meinung zuzugestehen...

ein freies respektvolles Miteinander

ich denke das funktioniet eh recht gut. Es gibt ja nur wenige total beklopfte, welche andere wg einer nichtigkeit in den keller flaggen!

die Nettiquette

davon halte ich wenig - denn das ist selbszensur. wenn diese nettiquette üherhand nimmt gibt es nur mehr bedeutungslose inhalte, wo sich alle permanent zustimmen und auf die schulter klopfen!

jeder von uns muss im RL oft genug die klappe halten, da so manches sonst in mord und totschlag enden würde. aber hier sollte sich jeder selbst treu bleiben und nicht so verlogen wie im echten leben sein.

Netiquette ...

davon halte ich wenig - denn das ist selbszensur. wenn diese nettiquette üherhand nimmt gibt es nur mehr bedeutungslose inhalte, wo sich alle permanent zustimmen und auf die schulter klopfen!

Das sehe ich wiederum anders. Man kann auch nett widersprechen. Ein freundlicher Umgangston bedeutet noch lange nicht, dass sich alle gegenseitig zustimmen.

@meins0815 und @jaki01, Ihr habt beide recht.
Beides soll parallel möglich sein. "Toleranz" ist doch ein so entsetzlich gebeuteltes Schlagwort...

Also mein RL ist da schon ganz ok. Ich habe das Glück, mir aussuchen zu können, mit wem ich Gespräche führe. Und ich gebe dir Recht, dass ein respektvolles Miteiander schon ganz gut funktioniert...