You are viewing a single comment's thread from:

RE: 20 Fakten über mich selbst - inspiriert von @janina86 und ermuntert von @jkiw

in #deutsch6 years ago

Wobei ich kaum noch sowas sehe

Die letzte, die ich gesehen habe und bei der man wirklich aufpassen musste, war "Taboo".


Wer Latein kann

Du erinnerst dich, dass ich gestern sagte, dies nicht zu können? ;) Aber meine Aussage bezieht sich auch nur auf die bloße Namensbedeutung, ganz unabhängig von jeglicher Kalenderrechnerei.


Höchst

Jetzt übertreibst du aber!

Sort:  

Taboo

Der Trailer sieht vielversprechend aus. Und weil diese wohl nur wenige Folgen lang ist, werde ich mir diese mal anschauen. Vielen Dank.

Du erinnerst dich, dass ich gestern sagte, dies nicht zu können?

Ich weiß, darum schrieb ich auch "Wer Latein kann..." und nicht "Wenn du Latein kannst ..." Es war bzw. ist als Quellenangabe für etwaige Mitleser zu verstehen.

Aber meine Aussage bezieht sich auch nur auf die bloße Namensbedeutung, ganz unabhängig von jeglicher Kalenderrechnerei.

Das verstand ich schon. Ganz kurz - auch für die werten Mitleser: Der Jahresanfang ist im Gregorianischen Kalender die erste Tagundnachtgleiche, welche im Märze ist. Darum ist der September auch der 7., der Oktober der 8. usw. Monat in der Kalenderrechnung. Nun wollte man aber - aus religiösen Gründen - einen anderen Jahresanfang haben. - Solches ist astronomisch schwer möglich. - Was tat man? Man verschob den astronomischen Jahresanfang um 80 Tage zurück. So daß die Monatsnamen nicht mehr - in diesem religiösen Kalender - mit den astronomischen Monatsnamen übereinstimmen.

Kurz: Wer den Dezember als 12. Monat betrachtet, betrachtet diesen aus religiöser Sicht. Wer den Dezember als 10. Monat betrachtet (Stichpunkt: Kalenderrechnung), betrachtet diesen aus astronomischer Sicht. Ich hoffe, das war verständlich.

Jetzt übertreibst du aber!

Nein, ist mein Ernst. Du hast mich - positiv - fast vom Hocker gehauen.

Und weil diese wohl nur wenige Folgen lang ist

Es soll irgendwann eine 2. Staffel kommen. Bin sehr gespannt darauf, das Ende war vielversprechend.


Ich weiß, darum schrieb ich auch "Wer Latein kann..."

Ich vergesse gelegentlich, dass du ein umsichtiger Kommentator bist, der auch auf potentielle Mitleser eingeht und sich nicht nur an den Autoren richtet, entschuldige.


Dass die augenscheinlich unsinnige Kalenderrechnung auf eine andere Sichtweise zurückzuführen ist, hatte ich gar nicht bedacht. Und ja, sehr verständlich! Danke!


Na immerhin nur fast ;)