Literatur am Sonntag #12 - "Halt bloß die Klappe!" von Lion Edler

in #deutsch6 years ago

DSC_0007(4).jpg

„Halt die Klappe!“ - Dieser, zugegeben, eigenwillige Titel ziert das Cover des vorliegenden Tagebuches, welches der Journalist und „Junge Freiheit“-Autor Lion Edler zur Zeiten seines Studiums am Berliner Otto-Suhr-Institut geführt hat.

Altmodische Leser, die bei Universitäten noch an ganzheitliche Bildung und die Orientierung am besseren Argument denken, werden sich hier warm anziehen müssen – Edler präsentiert tiefrote Professoren, Kurse, deren Untertitel unisono „Der Kapitalismus in der Krise“ lauten könnte, und ein Uni-Café, das sein schwarzes Gold von feministischen Frauenkooperativen in Honduras bezieht. Hoch anrechnen muss man Edler, mit welcher Klarheit er dieses linksradikale Biotop, das sicher nicht nur seine Universität vereinnahmt hat, für seine Leser ausleuchtet. Es macht schlicht sprachlos, mit welcher Selbstverständlichkeit dort Heterosexualität und „Weiß-Sein“ als inhärent privilegiert und unterdrückerisch betrachtet wird. Jemanden allein aufgrund seiner Herkunft als Täter einzuordnen, als Problem, dessen man sich annehmen muss – Hatten wir das nicht schon einmal?

Letztendlich kann es da nur als würdiger Schluss betrachtet werden, wenn auf der letzten Seite des Buches die folgende, von der Uni-Toilette stammende Schmiererei zitiert wird: „Deutschland, du mieses Stück Scheiße.“ Doch an ausgewählten Stellen scheint zwischen alledem auch durch, dass hierzulande noch nicht alles verloren ist. So wird man beispielsweise Zeuge, wie auf einer Kennlernfahrt selbst der „Spiegel“ den Ansprüchen seiner kulturrevolutionären Kinder nicht mehr gerecht wird und man am Abend dann doch über feministische Sprachforderungen lachen kann.

Alles in allem bietet „Halt die Klappe!“ eine anregende Lektüre, die stets schwankt zwischen Sprachlosigkeit und bürgerlichem Hoffnungsschimmer. Ganz besonders ans Herz legen möchte man es darüber hinaus jungen Menschen, die in Erwägung ziehen, Politikwissenschaften zu studieren, zusammen mit dem gut gemeinten Tipp: „Tut's nicht!“

Hier geht's zum Buch.

Sort:  

Habe mir deinen Beitrag angeschaut und ihn mit ein paar Cent in Form eines Upvotes belohnt. Viele Grüße aus Griechenland Holger

Ich für meinen Teil würde dir eher meine letzten beiden Artikel zur Lektüre empfehlen, aber jedem das Seine ;)

Danke und Grüße nach Griechenland!

Wer schuf den Tag mit nur 24 Stunden?
Wer soll das alles lesen?

Egal, DAS hab ich mir gleich bestellt! Es hilft sicher beim Verstehen von Diskussionsbeiträgen unserer Kinder-Generation.

Ganz besonders ans Herz legen möchte man es darüber hinaus jungen Menschen, die in Erwägung ziehen, Politikwissenschaften zu studieren, zusammen mit dem gut gemeinten Tipp: „Tut's nicht!“

"Psychologie" scheint mir ein ähnliches Mindwash Studienfach zu sein, wobei das sicher von der Uni abhängt...

Danke für die Anregung.

P.S. Geärgert hab' ich mich gerade, daß ich bei buecher.de im Bestellvorgang einer Bonitätsüberprüfung zustimmen muß, obwohl ich danach "Zahlung per Vorkasse" auswähle und leiste. :(

Bitte, bitte.

"Wer schuf den Tag mit nur 24 Stunden?
Wer soll das alles lesen?"

Ich muss auch zugeben, dass ich nicht jede Woche ein neues Buch lese und das dann für Steemit zusammenfasse. Im letzten Jahr habe ich für ef recht viel rezensiert und die Texte sind es auch, die hier jeden Sonntag bei mir erscheinen ;)

Deutsche Universität und freier Geist heutzutage??
Schliesst sich leider aus!!