Hilfe, ich habe ein (Klein-)Kind!

in #deutsch6 years ago

Kennt ihr das auch? Ihr redet mit eurem Kind, aber es scheint etwas völlig anderes zu verstehen als das, was ihr gerade zu ihm gesagt habt?

IMG_9931.PNG

Gestern erst wieder. Ich sag so zum Kind: "Du, könntest du vielleicht etwas leiser sein? Deine kleine Schwester ist gerade eingeschlafen." Und das Kind so: "Waaaaas, Mama? WAS HAST DU GESAGT???" - Herzlichen Dank, jetzt ist sie wieder wach.

Etwas später am Nachmittag bekamen wir dann Besuch. Als wir abends alle noch zusammen essen, benimmt sich das Kind nur so semi-vorzeigbar. Matscht im Tee herum, isst mit den Händen (Ja, sie ist schon in einem Alter, in dem Besteck durchaus angebracht wäre!) und macht überhaupt die ganze Zeit nur Blödsinn. Ich warte schon darauf, dass sie gleich noch ihr Glas umschütten wird und bitte sie daraufhin, sich etwas anständiger zu benehmen. Zeitgleich widme ich mich für etwa 5 Sekunden dem Baby.

Großer Fehler.

Als ich wieder zum Tisch aufblicke, sehe ich, wie sie gerade dabei ist, den Teller in die Luft zu halten (schräg natürlich) und dabei ganz genüsslich und versunken beobachtet, wie der komplette Quark nach unten tropft. Auf ihren Rock. Auf den Tisch. Und den Fußboden. Selbstverständlich hat sie dabei mit ihrem Löffel kaum nachgeholfen. Und wieder: Herzlichen Dank.

Tipps, wie man eingetrockneten Quark aus den Fliesenfugen bekommt, nehme ich übrigens dankend entgegen. Bin dann mal putzen.

Sort:  

Hehe^^ da weiß ich ja was noch auf mich zukommt 😅
Wenn du ein bisschen Essig draufgibst und Natron oder Backpulver drüberstreust löst sich der angetrocknete Quark ganz sicher 😉

Ich sehe das bildlich vor mir und schmunzel dabei. Auch wenn ich weiß, dass ich heute oder morgen in der gleichen Situation sein kann. Kinder sind einfach herrlich. Sie erfreuen sich an Kleinigkeiten ohne über das anschließende Chaos nachzudenken.

Die Fliesenfugen kannst du mit einer alten Zahnbürste reinigen.

Haha wie sehr ich das wieder erkenne. Ich selbst bin jetzt noch mehr als vorher der Meinung das ich keine eigenen Kinder möchte. Dennoch hat mich das nickt abgehalten mit meiner Freundin was anzufangen die ja ein Kind hat.

Aber gerade so beachriebene Sachen bringen mich oft an den Rand der Verzweiflung und dann sitze ich da und frage mich ob ich genau so anstrengend war. Jedes Mal komme ich zu der Erkenntnis AUF KEINEN FALL 🙈

Aber es ärgert mich immer, weil eigentlich könnte er ein entspanntes leben haben, wenn er einfach das machen würde was man sagt und sich an bestätigte Abmachungen halten würde.

Hm, @hauptstadtdiva dann schaffe dir lieber keine an, wenn du das selber so siehst. Es sind ja keine Maschinen. Und so schön entspannt es wäre, wenn ein Kind immer machen würden was man sagt, doch dann wäre mit ihm definitiv was nicht in Ordnung. Dann hätte es keinen eigenen Willen, keine eigene Meinung und würde nichts lernen. Außer Anweisungen zu befolgen.

Haha, hoffe das kam nicht so böse rüber. Ist mir ja alles klar. Aber 30 Jahre habe ich keine wirklichen Umgang mit Kindern Gehabt und nun das volle Programm. Das ändert praktisch von jetzt auf gleich einfach alles und das ist eine enorme Umstellung.

Aber noch mehr Respekt an alle die das meistern und noch mehr an all die allein erziehenden Mütter oder Väter.

Alles gut ;-)

Haha, und wie ich das kenne! Sorry, dass ich lachen muss, aber so mit einem gewissen Abstand ist das ganz amüsant. Kinder sind ja kleine Forscher, wollen ausprobieren und sind dann eben wie in diesem Fall ganz versunken. Ich habe mich immer damit getröstet, dass sie es ja nicht machen, um einen zu ärgern (zumindest meistens nicht), sondern weil sie auf ihre Art lernen.
Wegen den Fugen, wie oben schon gesagt, eine harte Bürste müsste helfen. Viel "Spaß" beim putzen und nebenbei mal hoch schauen, damit sich nicht die nächste Baustelle auftut ;-)

Mahhh ich hab auch grad das Bild vor mir :) und muss ein bissl schmunzeln. Erst gestern hat die Kleine mit Pudding, Wasser und ihre Playmobil Figuren experimentiert. Es war alles voll gematscht...Auch der Großen mit 8 Jahren fallen die „besten“ Dinge ein, aber ihr kann man‘s dann auch schon besser erklären...
Hoff Du könntest mittlerweile den Topfen halbwegs entfernen?
Alles Liebe, Marion

Tja da will wohl wer Aufmerksamkeit... Das kenne ich nur zu gut.
Und keine sorge, Sie versteht dich wunderbar. Sie will nur nicht folgen... 😀😀
Im Prinzipsibd wir es, die in dem Moment nicht verstehen, was das Kind will, weil es sich nicht mit Worten ausdrücken kann. Das hab ich ganz stark bei meiner 4jährigen.
Ich wünsch dir gute Nerven! 😊

Ein toller Beitrag. Ich selbst arbeite schon lange mit Kindern. Hauptthema vei mir ist Stressmanagenebt für kinder im Flummimodus. Würde nich pber ein Folgen freuen. Denke wir könnten uns toll austauschen!!🤓😉
image