Keinen grünen Daumen? Kein Problem! Diese Pflanzen überleben garantiert.

in #deutsch6 years ago (edited)

Wenn uns Freunde besuchen, höre ich fast immer denselben Satz:

"Ach, bei euch ist es so schön Grün. Ich hätte ja auch gern so viele Pflanzen, aber ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen!"

IMG_9621.PNG

Aber wisst ihr was? Ich selbst habe auch keinen grünen Daumen!

Mein Geheimnis sind einfach robuste Pflanzen, die so ziemlich alles mitmachen. Die Schatten und Sonne überstehen, kühle und warme Temperaturen gleichermaßen aushalten und es mir vor allem verzeihen, wenn ich sie mal zwei Wochen nicht gieße. (Und dazu noch hübsch aussehen!)

Und welche Pflanzen sind das nun?

1. DIE EFEUTUTE

Meine absolute Lieblingspflanze ist die Efeutute (seht ihr im Bild 3x: auf dem obersten Regalboden ganz rechts, auf dem untersten mittig und ganz rechts unten im Bild in der Hängeampel), denn wenn man sie nicht gerade über 4 Wochen nicht gießt oder ihr das Tageslicht komplett entzieht, wächst sie wie verrückt. Sogar Ableger kann man ganz easy selbst ziehen. Einfach von unten ein Stück abschneiden, wenn sie zu lang geworden ist, ab damit in eine Vase und warten, bis genügend Wurzeln gewachsen sind.

2. DIE GRÜNLILIE

Neben der Efeutute mag ich außerdem auch die Grünlilie (seht ihr auf dem mittleren Regalbrett ganz links) sehr. Die ist nämlich ähnlich robust. Nicht ganz, weil man sie schneller mal mit zu viel Wasser ertränken kann, aber sonst verzeiht sie einem die gleichen Dinge, wie die Efeutute auch.

Übrigens: Auch wenn der Name ähnlich klingt - normalen Efeu kann ich euch gar nicht empfehlen, wenn ihr keinen grünen Daumen habt. Zumindest bei mir ging es jedesmal schief. Drei Pflanzen habe ich zugrunde gebracht und mir seither geschworen (zum Wohle des Efeus!), ihn nie wieder zu kaufen.

Sort:  

Ein echt guter Tipp um das zu Hause grüner zumachen ohne Angst das alle Pflanzen wieder den Bach runter gehen. Top.

Danke für den wertvollen Tipp, denn grüne Daumen habe wir hier leider auch nicht und ein bisschen Grün im Haus ist doch immer schön. Naja, bis übermorgen steht ja da noch der Weihnachtsbaum.... 😃

Gerne! Und ja, ein bisschen Grün schadet nie! Damit sieht eine Wohnung doch gleich viel gemütlicher aus, wie ich finde. :) Unser Weihnachtsbaum steht auch noch - wobei DER wahrlich nicht mehr so schön aussieht... :D

Bisher habe ich noch fast jede Grünpflanze gekillt. Aber 2 Orchideen halten sich jetzt merkwürdig lange. Vermutlich, weil ich ich sie in Ruhe lasse, wenn sie mich in Ruhe lassen. Nichtangriffs-Pakt der besonderen Art :-)

Sehr schöner Post, wird gleich mal geteilt. Ich wusste bis eben gar nicht, dass diese hübsche Pflanze Efeutute heißt. Wieder was gelernt. Beim Efeu stimme ich dir zu, hab da auch schon einige gekillt :-(

Congratulations @menschenskinder! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments
Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Diese beiden Pflanzen haben wir auch zu Hause. Da kann man eigentlich echt nicht viel falsch machen. Wirklich sehr robust und auch für Kinder unbedenklich. Die Grünlilie ist sogar kein Problem für Katzen. Wir haben zwei ähnlich wie Katzengras können diese sogar sofern sie grade nicht blühen gefressen werden. :) Lieben Gruß