Training bei ersten Grippe Symptomen

in #deutsch7 years ago

Hallo Steemer,

die letzte Woche wurde ich durch eine fiese Grippe und durch die eigene Ignoranz dem gegenüber außer Gefecht gesetzt, als Personal Coach und Rückenexperte mit über 20 Jahren Erfahrung hätte ich es besser wissen müssen. Begonnen hat alles mit einem leichtem Schnupfen, Husten und leichten Halsschmerzen und das in einem, bis dahin, extrem gut laufenden Trainingszyklus. Was hätte man in dieser Situation tun müssen? Was rate ich jedem meiner Kunden in solchen Fällen einer angehenden Erkältung? Richtig! Kurze Zeit aussetzten, Infekt auskurieren und in ein paar Tagen mit dem Training wieder voll durchstarten…

Was habe ich gemacht? Ein wenig Schmerzmittel eingeworfen, die angehende Erkältung ignoriert (das Training war in dem Moment auf einem richtig guten Hoch) und volle Sahne weiter trainiert.
Das Ergebnis war nach weiteren 2-3 Tagen ein Totalausfall. Mitten in der Nacht wachte ich auf weil ich keine Luft mehr bekam, nicht mehr schlucken konnte und keinen Ton mehr herausbrachte. Zum Glück war die Nase frei und ich konnte dadurch genug Sauerstoff abbekommen. Im Krankenhaus folgte um 4 Uhr in der Früh das komplette Programm, Inhalationen mit Kochsalzlösungen, Blutabnahme und etliche weitere Tests. Resume war eine gleichzeitige Viren- und Bakterieninfektion (relativ selten). Seltsamerweise erkannte die angehende Ärztin nur die virale Infektion da die Entzündungswerte der Bakteriellen anscheinend erst am Anfang waren und im Blut noch nicht, oder in zu geringer Menge nachzuweisen waren. Ich wurde mit der Begründung gegen virale Entzündung hilft nur aussitzen und Tee trinken wieder nach hause geschickt und sollte mich bei einem HNO Arzt melden, sollten die Schmerzen nach ein paar Tagen nicht von selber abklingen.

IMG_0299.JPG

IMG_0294.JPG

Es folgte nach drei weiteren Tagen (ich konnte seit ein paar Stunden nicht mehr schlucken und im Rachen war auch kein Eingang mehr in die Speise/Luftröhre zu sehen) mit viel zu viel Ibuprofen (die Schmerzen im Hals waren kaum auszuhalten) ein Besuch bei meinem HNO Arzt um die Sache nochmals abzuklären. Mittlerweile hatte sich eine bakterielle Entzündung mit einem Wert von 147! (normal ist ab 5 von erhöhtem Infekt zu sprechen) eingestellt, was auch die extrem hohen Schmerzzustände erklärte. Sofort wurde eine Infusion mit Antibiotika, Cortison und Kochsalz gegeben um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Etwa zwei Stunden später ging die Schwellung im Hals wieder leicht zurück und die Schmerzen wurden wieder erträglicher. Jetzt muss ich 10 Tage lang ein Antibiotika zu mir nehmen und nochmals einige Tage auf körperliche Anstrengung verzichten. In meinem Fall bedeuten meine eigene Blödheit ein Trainingsausfall von geschätzten drei Wochen und bis jetzt ein Gewichtsverlust von 86,5 auf aktuell 79,5 Kg (7 Kg in gerade mal 12 Tagen!!!) aber zum Glück keine Herzmuskelentzündung. Unten mal ein Bild im vollem Pump und nach kräftezehrendem Infekt...

07EEF034-85D8-4BCA-A2FE-54CB5987239F.jpg

Um es auf den Punkt zu bringen. Habt ihr eine angehende Erkältung, Anzeichen einer Grippe, Schnupfen, Husten, Halsweh oder fühlt euch in irgendeiner Art angeschlagen verzichtet lieber ein paar Tage auf körperliche Anstrengung und haut danach wieder mit voller Power rein.

In diesem Sinne bleibt sportlich oder manchmal eben nicht ;-)