NGOs und Blockchain - Geht das?

in #deutsch6 years ago

NGOs und Blockchain – Geht das? 

Aufgrund des anstehenden Semesterendes und den dazugehörigen Abgaben war ich leider etwas inaktiv in der letzten Woche, jedoch muss ich noch eine Sache erledigen, da auch hier bald Deadline ist. Und zwar „Die erste Hausübung mit der man Geld verdienen kann“ von @limesoda.  

Gemeinsam mit @limesoda (@berndpfeiffer & @hdrr) und @theaustrianguy haben wir dieses Semester in der Lehrveranstaltung Social Media Marketing an der FH Hagenberg @steemarity gestartet. Ein super spannendes Projekt, das hoffentlich auch nach Ende des Semesters noch weitergeht. Als Hausübung haben wir auch noch den Auftrag bekommen etwas über unser schönstes Ferien Crowdfunding, NGOs und Blockchain zu schreiben. Da Steemarity die Blockchain nutzt, um anderen Gutes zu tun so habe ich mich im Zuge dieser Hausübung einmal auf die Suche gemacht, was es in diesem Bereich schon alles gibt. 

NGOs und Blockchain – wie geht das? 

Während meiner Recherche bin ich auch auf folgenden Artikel gestoßen „Blockchain Against Hunger“. Obwohl dieser Artikel schon etwas älter ist (30. Mai 2017) war ich überrascht, was mit moderner Technologie bereits alles möglich ist. Gleich im ersten Absatz wird beschrieben, dass United Nations World Food Programme, Lebensmittelcoupons in Form von Kryptowährung an Flüchtlinge verteilt. Diesen ist es somit wieder möglich, Nahrungsmittel zu kaufen.

Ebenso ist mir ein weiterer Artikel untergekommen, wo Unicef Gamer einstellt, welche Ethereum minen, zu Gunsten von syrischen Kindern. Unicef will mit diesem futuristischen Pilotprojekt nicht nur Geld sammeln, sondern auch die Transparenz bei den Transaktionen gewährleisten. Hier mehr Infos

#answersforsteemarity

Aus unseren und euren #answersforsteemarity Beiträgen von @steemarity hat sich herausgestellt, dass neben dem direkten Spenden auch das Vertrauen ein essentieller Punkt ist. Durch die Transparenz soll sichergestellt werden, dass die Spende auch dort ankommt, wo sie hingehört. Mit Hilfe der Blockchain ist dies leicht zu gewährleisten, „because it is very complex to commit fraud“.  


Aus meiner Sicht gäbe es genügend Möglichkeiten wie die Blockchain-Technologie für eine gute Sache genutzt werden könnte. Daher würde ich mir für unser Studienprojekt @steemarity wünschen, dass es weitergeführt wird und noch vielen weiteren Personen, Organisationen, etc. helfen kann.
Sort:  

Congratulations @misswinti! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the total payout received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @misswinti! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!