You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2019 Woche 19 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch5 years ago (edited)

Servus liebe Leute,

heute bin ich endlich mal wieder zeitig dran! Nachdem der Enrico heute wieder erster ist, dürfte sein Seelenfrieden gewahrt bzw. wiederhergestellt sein! ;-D Obwohl, ich glaube, der Natalie hat er es in Wirklichkeit schon gegönnt. ;-) Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt posten kann, nachdem mein Smartphone gestohlen wurde (halb so wild, nur ca. 100 € materieller Verlust inkl. 128-GB-SD-Karte und neuem Ladegerät und kaum Scherereien, da es gut gesichert und eine leere, anonyme, österr. Prepaid-SIM-Karte drin war).

Es diente mir nämlich auch als 2FA-Device (Gerät für die sicherheitserhöhende Zwei-Faktor-Authentifizierung). Und das war es auch für meinen LastPass-Passworttresor, den ich dadurch momentan nicht mehr nutzen kann bis zur Rücksetzung der 2FA durch LastPass.

So kann ich auch KeyChain nicht nutzen, aber mit SteemConnect geht es noch, das verlangt kein Passwort. Auch auf meine Steemit-Passwörter habe ich derzeit keinen Zugriff (das Papier habe ich leider nicht dabei). Das Prozedere ist wegen der Sicherheit einigermaßen aufwändig, ich hatte das schon mal. Wird wohl bis Di dauern. Ein neues, sehr günstiges Smartphone habe ich hier in Krakau bereits in Aussicht, wird schon!

Das Wetter lässt hier wieder sehr zu wünschen übrig, 6-7°, leichter Regen und Wind, fast wie im November (dabei ist doch der Herbst jetzt auf der Südhalbkugel beim Enrico, @uruguru und @urukai)! ;-)

So, jetzt gibt‘s wieder den Hochprozenter der Woche. @michelangelo3, tut mir sehr leid, dass ich dich nicht mehr bemerkt habe letztes Mal, obwohl ich da noch auf war, diesmal passe ich besser auf! Ich hoffe, du hast dich selbst bedient und dir allein noch einen Doppelten oder so einverleibt.

...der Wirt steht auch mal auf und kann den morgens gleich als Mundspülung alla Mundharmonika verwenden.

Haha, der war gut! Geschmacklich sollte das ja gut auskommen. Aber der Alkoholgeruch gleich schon am frühen Morgen könnte dem Ruf abträglich sein! ;-D

Schwarztee-Schnaps
(Klick oder tippe das Foto zum vergrößern / Click or tap the photo to enlarge)

Wie fast immer was ausgefallenes, ein Schwarztee-Schnaps aus Berlin mit üblichen 40 %. Laut Webseite schmeckt der auch gut mit Bitter Lemon, das der Werner sicher da hätte. Na dann wieder prost, zum Wohl, cheers, salut(e), skull, nasdorowje! Ach ja, und für mich bitte ein Baltic Porter o. ä.!

Sort:  

Oh, der Hans ist mal wieder früher eingetroffen. Schön! Grüß' dich!

Das ist ja ärgerlich mit deinem Smartphone.
Wie könnte es dir denn gestohlen werden?

Nee, so ein Schnaps am Morgen würde mich killen ;-)
Ich vertrage zwar jede Menge Bier, aber Schnaps dazu haut mich einfach um.

Du, das Baltic Porter ging hier gar nicht. Daher hab' ich keines mehr bestellt.

Ich hab' dir aber mal ein schönes Schlappeseppel-Natutrüb gezapft.

ZUM WOHL, mein Lieber!

Grüß dich Werner, schön, dich endlich wieder anzutreffen, ich war glaub ich 3x hintereinander zu spät dafür!

Das ging so: Ich war in der Hostelküche gesessen beim Frühstück, das Smartphone auf dem Tisch und angesteckt. Da musste ich mal und habe das Teil samt neuem Original-Ladegerät mitgenommen, eben damit nichts gestohlen wird. :-) Mir wurde nämlich im Dezember auch schon ein neues Noname-Ladegerät aus dem Hostel-Schlafzimmer gestohlen.

Da das Kabel dranhing, habe ich alles zusammen um den Handtuchhaken gewickelt - leider, und nicht in die Hosentasche gesteckt! Denn ich habe es dann am Haken in der Toilette für ca. 2 min vergessen. Im fliegenden Wechsel ging sofort einer nach mir auf die Toilette. Wenige Sekunden nachdem es mir aufgefallen war und ich auf dem Weg zurück war, hörte ich eine der beiden Toilettentüren (direkt nebeneinander) auf- und zugehen.

Ich dachte mir noch, hoffentlich ist das nicht der gewesen und hat jetzt mein Smartphone dabei. Leider war es so. Ich kannte ihn nicht und habe mir sein Gesicht im Vorbeigehen nicht eingeprägt.

Vielleicht magst ja jetzt am Abend einen Schnaps, noch ist die Flasche voll! Und das Bier schmeckt wunderbar, passt, auch wenn es ganz ein anderes ist. :-)

Zum Wohl, auf einen gemütlichen, interessanten Abend in der wohlig beheizten Kneipe!

Das war ja alles echt Pech :(

Hast du schon mal wirklich ein Schlappeseppel getrunken?

Ich war in meiner Jugend jeden Nachmittag in Aschaffenburg in der Kneipe "Schlappeseppel".
Die Biere wurden natürlich in 0,5 l ausgeschenkt, wie das dort üblich ist.
Die nassen Bierdeckel wurden immer wieder über Monate auf der Heizung getrocknet. Da waren alle Keime dran, die es auf Erden gibt ;-) So einen Bierdeckel hab' ich mir lieber nicht auf den Glasrand als Insektenschutz gelegt. Den hätte ich dann nämlich nicht mehr gebraucht ;-)

Vor vielen Jahren wurde die Brauerei Schlappeseppel dann von der Brauerei Eder gekauft. In dieser Brauerei hatte ich mit 16 angefangen zu arbeiten, mochte kein Bier aber "musste" am Tag bestimmt 7 Liter davon trinken.

Später im Leben mochte ich dann das Bier ;-)

Nein, das kenne ich nicht, ist ja auch weit weg von meiner alten Heimat. Interessant, ich dachte, du hast dir diesen lustigen Namen gerade ausgedacht! :-D Mit 16 kein Bier mögen, also das kann einem als Bayer kaum passieren, das ist bei uns in den Genen!! :-D) Aber 7 Liter, das kann ich mir nicht vorstellen, da wärst du ja ruckzuck Alkoholiker geworden, und hättest abends nicht mehr heimgefunden! Vielleicht meintest du 7 Halbe, oder 0,4er, oder 0,3er?

Nee, 14 Kneipen beliefern, abladen, Rechnung schreiben.
Wirt kommt, stellt 0,5 l Bier vor dich hin.
Bei 14 Kneipen macht das 7 Liter, mein Lieber.

Der Fahrer hatte um 9 Uhr beim Frühstück schon 8 Halbe intus und später noch die 14 Halbe dazu.

Ich war Beifahrer und sah abends den Mittelstreifen auf der Straße immer nur in Schlangenlinien.

Und übrigens bin ich in Bayern geboren, und die Brauerei-Arbeit war auch in Bayern.
Wobei für einen echten Bayer "Unterfranken" ja kein Bayern mehr ist ;-)

Später wurde ich Wahl-Hesse ;-)

Oha, nicht schlecht, Herr (Schluck-)Specht! :-O Dann stimmt die Rechnung natürlich.

Der Fahrer hatte um 9 Uhr beim Frühstück schon 8 Halbe intus und später noch die 14 Halbe dazu.

Unglaublich! Wie lang hat seine Leber das mitgemacht?
Das dürfte heutzutage wohl nicht mehr ganz so laufen. ;-)

Interessant, jetzt wissen wir endlich, dass du ein gstandner Bayer bist (ok, zwar ein Franke und auch fahnenflüchtig, aber ist ja gleich benachbart, da wollen ma mal nicht so sein)! ;-D

So, das ist jetzt der 200., ätsch, lieber @ennosan! ;-)

Unglaublich! Wie lang hat seine Leber das mitgemacht?

Oh, da gab's schon schlimme Fälle.

Ich bin dann dort geflüchtet und wurde als nächstes erst mal Nacht-Tankwart ;-)

Das mit den Franken ist ja so eine Sache. Ich glaube, umgekehrt ist das noch ausgeprägter, die Franken schimpfen gern auf die Altbayern und fühlen sich von uns zurückgesetzt oder zu wenig beachtet, am ehesten auf der politischen und der kulturellen Ebene.

Das ist bei den anderen „Beutebayern“ (mit diesem wenig schmeichelhaften, aber historisch korrekten, Begriff schießen wir manchmal zurück), den Schwaben und Allgäuern, nicht so, die scheinen recht zufrieden mit uns zu sein.

Und beides ist nicht mehr so richtig Bayern, nur so halb bis dreiviertel (ist ja alles auch erst vor gut 200 Jahren dazugekommen, ein Wimpernschlag im Vergleich zur mehr als 1.400-jährigen Geschichte des ältesten Staatswesens Europas ;-) ). Das merkt man auch sehr deutlich an den Dialektunterschieden.

Aber es ist nicht so, dass wir Altbayern uns was drauf einbilden oder gar auf die Franken, Schwaben und Allgäuer – oder auch auf die „Preissn“ – herabschauen, also bitte nicht falsch verstehen! :-) Unsere Devise lautet seit alten Zeiten: „Leben und leben lassen“.

krass.....7 liter ist ne hausnummer

Ich glaub die schaffst nicht mal du! ;-D

nein,dass schaff ich nicht,und bin auch froh darüber.....

Das war auch wirklich nicht genussvoll für mich. Das war Reinschütten, damit's weg ist.

Der Name sagt mir auch noch was. :)

Hey Hans, schön dass du heute schon früher dran bist. Ob das so gut für mich ist? Ach, ein kleiner geht schon - also ich würde gerne mal den Earl probieren.
Und - dumm gelaufen mit dem Smartphone, Hauptsache du kriegst die 2FA Geschichte wieder hin - da hätten einige wohl Probleme.

Hallo michelangelo3 (entweder weiss ich deinen Namen noch nicht oder habe ihn vergessen), es hat eine Weile gedauert, bis ich auf meiner Kneipenrunde wieder hier ankam, aber heute verfehlen wir uns wenigstens nicht. Na dann wollen wir doch gleich mal...
' 2 Stamperl einschenk '
Prost, auf einen netten Abend!

Das wird schon, ich kenne es ja schon, aber ist halt lästig. Meine Banking-App muss ich dann auch wieder neu aufsetzen mit Hilfe des Supports, die ist auch ans Gerät gebunden.

Oh, dankeschön und Prost.
Bin grad auf dem Sprung und schau später nochmal rein... Kann spät werden, also noch eine unterhaltsamen Abend.

bis später bin bestimmt noch da dann

Dann Prost, zu später Stunde und schon mal eine gute Nacht.

ja prost und ich sage gut nächtle ... und Dir noch angenehme schicht ...

da bin ich dabei ...

Schade, dass wir uns verpasst haben! Ich hoffe, du hast dir selber einen eingeschenkt und vielleicht den @michelangelo3 nochmal angetroffen, um nicht allein trinken zu müssen. ;-)

Ich habe nämlich gestern ausnahmsweise recht früh Schluss gemacht, da ich noch Durst und Hunger hatte und deshalb zum 24h-Supermarkt rüber bin. Dazu musste ich aber den Laptop mit allem Gedöns (Kabel, da ich keinen Akku habe, extra Maus, extra Tastatur und hochklappbaren "Untersetzer" zum Hochstellen des Laptops, um eine angenehmere und gesündere Sichthöhe zu haben) abbauen, einpacken und im Spind einsperren, da er im Gemeinschaftsraum des Hostels natürlich nicht sicher ist.

Und dann hab ich da unterwegs noch einen Iren vom Nachbarzimmer getroffen und den gleich noch auf ein frisch gekauftes Bierchen eingeladen.... Danach hatte ich natürlich erst recht keinen Bock mehr, den Sums nochmal auf- und abzubauen.

'Wir haben uns noch getroffen @
mlchelangelo3. Haben aber irgendwie das Trinken das gemeinsame Trinken vergessen. Grins ich erinnere mich noch an einem ganz ganz starken besonderen Schnaps aber ich glaube den habe ich alleine getrunken bin mir nicht ganz sicher na ja er war auf jeden Fall sehr sehr stark Punkt denke wir hören die Woche noch voneinander wenn nicht dann Sonntag ganz liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android