Insektensommer

in #deutsch6 years ago (edited)

Eine Stunde lang zählen was sechs Beine hat


Viele kennen die Vogelzählaktionen des Nabu. Jeweils im Winter und im Sommer ruft der Naturschutzbund Deutschlands die Bürger auf sich eine Stunde Zeit zu nehmen zum Vogel zählen. Die Beteiligung ist recht groß und den Laien wundert es immer wieder wie viele verschiedene Vögel es doch um uns gibt. Nun gut, auch ich weiß erst seit einigen Jahre dass was klein ist und braun/grau und in Scharen vorbeihuscht nicht unbedingt ein Spatz sein muss - bei uns sind es auch mal Heckenbraunellen. Nie von gehört? Tja, sag noch einer Internet bildet nicht ;)


hummelsteem.jpg
Ackerhummel


Es geht hier und jetzt aber nicht um Vögel sondern um etwas das viele Vögel zum Fressen gern haben: Insekten. Es gibt, so der NABU, zu Insekten wenig bundesweite und artenübergreifende Informationen. Nun hofft man durch diese Aktion genauere Angaben zu bekommen was so um uns krabbelt oder fliegt - sei es in der Großstadt, rund um Einfamilienhäuser der Vororte oder auf dem Dorfe. Diese Aktion soll, ähnlich wie das Vogelzählen, regelmäßig wiederholt werden weil man sich auch davon wichtige Informationen verspricht.

Es gilt also vom 3. bis 12. August sich ein wenig Zeit zu nehmen, sich vorher ein wenig einzulesen (und das Meldeformular herunterzuladen) und dann suchen wir uns einen Platz in Garten, Park, Balkonien oder in der freien Natur. Es spricht natürlich nichts dagegen sich für diese Aufgabe ordentlich zu stärken und Verpflegung dabei zu haben - Zählen macht durstig! In diesem Zeitraum sind zwei Wochenenden, irgendwo wird man das schon in den Terminkalender einschieben können.


mariesteem.jpg
Siebenpunkt-Marienkäfer


Nun ans Eingemachte: Es sollte sonnig, warm, trocken und windstill sein - hoffen wir mal das Wetter spielt mit. Es werden alle Insekten gezählt die einem während dieser Zeit über den Weg fliegen und krabbeln. Und, wie der NABU schreibt, soll man ruhig auch "in Blumentöpfen, an Bäume oder unter Steinen" nachsehen. Es soll aber ein begrenzter Untersuchungsort sein, ein Umkreis von höchstens 10 Metern, es geht um Punktmeldungen.

Um Himmels Willen mögen jetzt viele denken, es gibt doch so viele von den Krabbelviechern! Aber da hat sich der NABU etwas ausgedacht: Die Zählaktion konzentriert sich auf 8 Insekten, alle verschieden, alle gut erkennbar. Hier geht es z. B. um Siebenpunkt-Marienkäfer, Ackerhummel oder den Kleinen Fuchs - auf der Nabu-Seite gibt es auch dazu viele Informationen.


bienesteem.jpg
Blaue Holzbiene


Und weil Papier und Bleistift ja sehr schön sind, den meisten von uns aber Handy oder Tablet besser in der Hand liegen, gibt es eine App. Sie soll nicht nur allgemein das Bestimmen von Insekten einfacher machen, hier kann man auch direkt die Insektenzählung vornehmen. Es gibt also keine Ausreden mehr, hinaus zum Insektenzählen - das Grüne Heupferd zählt auf euch!


Quelle der Abbildungen

Sort:  

Sehr schöner Beitrag. Ich hoffe, dass ganz viele deinem Aufruf folgen und sich an der Aktion beteiligen.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋 🐛

Schauen wir mal - ich stelle es mir durch die Begrenzung auf wenige Arten einfacher vor als die Vogelzählerei alle halbe Jahre.

Ich werde auf jeden Fall davon berichten, vielleicht mache ich auch Anfang nächster Woche noch mal nen Post wo ich die App vorstelle. Mit Technik fängt man hier doch die meisten Leute ;)

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @muscara! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!