[DE] Mintos Rückblick 2018

in #deutsch5 years ago (edited)

Hallo liebe Steemians,

es ist schon lange überflüssig mal wieder ein Update zu Mintos zu geben, daher hol ich das mal ganz fix nach ;)

Was ist denn Mintos überhaupt?

Mintos ist ein P2P Kredit Marktplatz auf dem du in Kredite investieren kannst und dadurch natürlich Zinsen bekommst. Näheres auch gerne in meinem ersten Beitrag nachzulesen.

So jetzt da das aus der Welt geschafft ist mal zu dem wichtigsten:

ZahlenDatenFakten

Nochmal ne kurze Wiederholung, ich habe am 04.06.2018 mit Mintos angefangen und hab gleich mal saftige 10k € investiert. Davon sind 9k in Euro investiert und 1k hab ich, aufgrund der höheren Rendite, umgewandelt zu russischen Rubel.

Außerdem habe ich mir einen Sparplan eingerichtet, angefangen habe ich mit 250€, mittlerweile aber erhöht auf 300€. Auf diese Weise sind nochmal insgesamt 850€ investiert worden.

Rückblick Euro

Zuerst mal ein paar harte Zahlen, wie ihr sehen könnt beträgt mein Kontostand fast 10500. Verursacht durch die jährliche Nettorendite von 10,3% hab ich so einen Zins von 544,29€ gemacht. Dazu kommt dann noch die 1% Belohnung, die ihr auch bekommen könnt, falls ihr euch über meinen Link bei Mintos anmeldet und innerhalb der ersten 3 Monate investiert.
2019-01-18 20_11_40-Window.png

Hier noch ein paar Diagramme:

Vermögensaufstellung

Vermoegensaufstellung_-_Historie_(Mintos_EUR).jpeg
Die größeren Sprünge die ihr hier seht stammen natürlich vom monatlichen Sparplan.

Performance

Performance-Diagramm_(Mintos_Eur).jpeg
Hier sieht man recht schön den Zins auf die tatsächliche Laufzeit. Da ich das ganze erst seit dem 04.06 mache (also knapp 7 Monate) hab ich "nur" mein Kapital um 6% vermehrt.

Rendite/Volatilität

Historische_Performance_und_Volatilit�t_(Mintos_EUR).jpeg
Sehr interessant finde ich auch immer die Gegenüberstellung von Rendite und Volatilität. Sehr geringe Volatilität und hohe Rendite sind natürlich der Traum jedes Langzeit-Investors ;)

Monatsaufstellung

2019-01-18 20_25_50-Window.png
Zuletzt noch die Aufstellung wie viel ich denn pro Monat tatsächlich passiv verdient habe. Glaub hier gibts nicht viel dazu zu sagen.

Fazit

Das nenn ich auf alle Fälle mal ordentlich und kann als voller Erfolg verbucht werden!

Rückblick Rubel

Auch hier wieder ein paar harte Zahlen: Kontostand beträgt 78800 Rubel, mit einer jährlichen Nettorendite von 16,56%. Insgesamt 6863,10 Rubel an Zins verdient.
2019-01-18 20_12_17-Window.png

Aber warum überhaupt noch in Euro investieren, wenn doch der Zins bei Rubel viel höher ist? Nun da kommen wir zum Hauptstichwort: Währungsschwankungen.
Davor blieb auch mein Rubel-Konto nicht verschont, wie ihr gleich an den Diagrammen sehen könnt.

Vermögensaufstellung

Verm�gensaufstellung_-_Historie_(Mintos_RUB).jpeg
Na das sieht schon spannender aus als eben bei den Euro. Hintergrund ist folgender: Portfolio Performance rechnet immer in die Hauptwährung um, daher wird so jede Währungsschwankung deutlich. Und auch wenn ich in Rubel keinen Verlust gemacht hab (meine Rubel wurden immer mehr), so war doch mein Rubel-"Depot" zeitweise um einiges weniger wert. Nichts überraschendes, aber doch nicht so ganz was man sich erhofft ;)

Performance

Performance-Diagramm_(Mintos_RUB).jpeg
Das wirkt sich natürlich auch entsprechend auf die Performance aus, weswegen ich trotz höherem Zinssatz doch ne niedrigere Performance als bei den Euros habe.

Rendite/Volatilität

Historische_Performance_und_Volatilit�t_(Mintos_RUB).jpeg
Das ganze Währungshin- und her wirkt sich natürlich auch entsprechend auf die Volatilität aus.

Monatsaufstellung

2019-01-18 20_38_21-.png
Und auch hier wieder die monatliche Rendite

Fazit

Wie ihr seht ist nicht alles was glitzert auch tatsächlich Gold. Aber gut in Fremdwährung zu investieren beinhaltet immer ein gewisses Risiko und auch wenn es bisher (noch) nicht so erfreulich für mich ausgefallen ist, so werd ich doch weiterhin an meinem kleinen Rubel-Depot festhalten. Denn genauso wie der Rubel jetzt in dieser Zeit gefallen ist kanns auch genauso gut auch wieder steigen. Und wenn ich dann Währungs- und Zinsgewinne mitnehmen kann umso besser :)
Spätestens wenn Putin die komplette Welt erobert braucht man ja sowieso Rubel und dann steh ich auf alle Fälle gut da ;)

Gesamtüberblick

Die ganzen Diagramme hierfür erspar ich euch mal^^
Dafür gibts noch ein paar Zahlen:
2019-01-18 20_48_52-Window.png

Ausblick

Ich werde das Thema Mintos auf alle Fälle weiterverfolgen und würde mich natürlich freuen wenn ihr das auch macht (aber natürlich nur über meinen Affiliate-Link :p).
Ich sehe da einfach riesige Potentiale für deutsche Anleger und hab bisher noch keine wirklich negativen Erfahrungen machen können. Mintos ist super aufgeräumt und macht es einem kinderleicht zu investieren und mit der Rückkaufgarantie merkt man auch keinerlei Wellengang ;)

Und weil es eben so gut funktioniert und die Rendite dies ganz klar rechtfertigt, werde ich mir dieses Jahr noch einen Kredit über 50tausend Euro besorgen und diesen dann auch in Mintos anlegen. Denn wirklich Vermögen aufzubauen geht immer noch am leichtesten mit Fremdkapital.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen oder Anregungen haben sehen wir uns in den Kommentaren,
Grüße euer Martin :)

Sort:  

Spätestens wenn Putin die komplette Welt erobert braucht man ja sowieso Rubel und dann steh ich auf alle Fälle gut da ;)

Rubel auf Bali? (;

Rubel ist sich sehr riskant

Nicht riskanter als alles andere ;)

Top! Wie sehen bei dir die verspäteten Zahlungen aus?

Loading...

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hi @mwfiae!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.124 which ranks you at #3227 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 7 places in the last three days (old rank 3220).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 233 contributions, your post is ranked at #165.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers like your work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Hi, @mwfiae!

You just got a 0.34% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Congratulations @mwfiae! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @mwfiae! You received a personal award!

DrugWars Early Access
Thank you for taking part in the early access of Drugwars.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!