Vortrag zum Thema Weltreise. Lohnt sich das?

in #deutsch7 years ago

Vortrag zum Thema Weltreise. Lohnt sich das?

weltreise.jpg

Träumt nicht jeder von uns davon, einmal eine Weltreise zu machen?

Klaro, aber nicht jeder schafft es.
Dafür gibt es verschiedene Gründe oder „Ausreden“ und der Hauptgrund ist: zu wenig oder gar kein Geld.

Aber es gibt Menschen, die schaffen es 10.000 Euro zu sparen und begeben sich dann für 1 Jahr auf die Reise.

Allerdings gibt es auch Menschen wie „Nick Martin“: Reiseblogger (+Unternehmer) und berichtet auf Travel Echo sowie auf Facebook unter "6 Jahre Weltreisen" von seinen Erfahrungen.

Nick ist mit weniger Geld losgezogen und hatte im Nachhinein mehr Geld und jede Menge Erfahrungen gesammelt.

Und er ist nicht nur für 1 Jahr unterwegs gewesen, sondern für 6 Jahre !

Wie er dies geschafft hat und welche Erfahrungen er gesammelt hat, erzählt er auf seiner Veranstaltung: „6 Jahre Weltreisen – Die geilste Lücke im Lebenslauf“.

Zufällig habe ich auf Facebook gesehen, dass er auch in Düsseldorf ist und sofort habe ich eine reisefreudige Freundin unter dem Beitrag markiert. Kurz abgeklärt, ob wir hingehen und schon waren die Tickets (für 20€ inklusive Versand) bestellt.

FullSizeRender.jpg

Ich hatte absolut keine Ahnung was mich auf dieser Veranstaltung erwartet. Wird das einfach nur eine Diashow von einer Stunde und hoffentlich lohnt es sich für das Geld. Und welcher „special guest“ wird dort auftreten?!

Am 06. Oktober 2017 war es endlich soweit. Die Herbsttour von „6 Jahre Weltreisen – Die geilste Lücke im Lebenslauf“ hatte an der Hochschule Düsseldorf Premiere.

FullSizeRender-2.jpg

Einlass war um 18 Uhr und nach und nach füllte sich der Hörsaal mit jungen, sowie auch älteren Menschen. Pünktlich um 18.45 Uhr hat Nick mit seinem Vortrag begonnen.

Und man wusste direkt von der ersten Minute an: Es wird nicht langweilig! :-)

Was er erlebt und erzählt hat werde ich hier nicht verraten, denn das würde auch meinen Blogbeitrag sprengen.

Seine Erzählungen, Fotos und Videos waren wirklich der WAHNSINN !
Mir kamen teilweise die Tränen vom Lachen :D

Und die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wer ist dieser „special guest“, der auf der Facebookseite angekündigt war, und wann kommt der?!

Kurz vor der Pause gab es auch „Geschenke“ von Nick. Leider nicht für alle :(
Mit etwas Glück klebte ein Zettel unter deinem Sitz und du konntest (s)eine DVD, ein Buch oder einen „Turnbeutel“ gewinnen.

Die Sachen konnte man aber auch dort für kleines Geld erwerben....

Nach ca. 2 Stunden gab es dann eine kurze Pause und ich denke wir alle, die bei der Veranstaltung waren, haben sich gewundert, wie lange es noch geht.

Pünktlich um 21 Uhr ging es weiter. Die Erzählungen waren teilweise so lustig, spannend, aber auch traurig und tiefgründig. Es wurde einfach nicht langweilig.

Und dann war es soweit:
Seinen „special guest“ haben wir ALLE bereits beim Einlass getroffen, denn Borkman „Borki“ aus El Salvador, hatte uns beim Einlass einen Stempel auf die Hand gedrückt.

Haha :D

Nick hat ihn beim Couchsurfen kennengelernt und daraus wurde eine Freundschaft.

Mit Hilfe von Nick (+ Friends) konnte Borki, der in El Salvador als Zahnarzt tätig ist und im Monat nur 350 Euro (!) verdient, in Zürich ein Praktikum beim Zahnarzt machen.

IMG_6041.JPG
(Foto: Nick zu Besuch bei Borki. Beide mit Zahnarztkittel)

Borki lernt seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten die deutsche Sprache. Wir alle wissen, dass es nicht einfach ist, eine neue Sprache zu lernen.
ABER er hat es schon soooo gut gelernt, dass er uns auf deutsch so viel erzählt hat, dass er fast die Show von Nick gestohlen hat.

Haha :D

Es war wirklich rührend aber auch zeitgleich lustig.
Schade, dass die Anderen bei den Veranstaltungen „Borki“ nicht kennenlernen können.

IMG_6040.JPG
(Foto: Leider ist die Qualität nicht so gut. Älteres Smartphone und ich saß zu weit weg).

Es neigte sich langsam dem Ende zu und erst dann hat Nick erzählt, wie er sich diese Reise leisten konnte und wie er auf Reisen Geld verdient hat, bzw. kostenlos im Hostel schlafen konnte.

Um 23 Uhr war die Veranstaltung leider zu Ende, dabei hätte ich noch ein paar Stündchen zuhören und lachen können.

Aber der Hunger war auch schon so groß. Hätte ich gewusst, dass es SOOOO lange dauert, hätte ich mir wirklich was zum Knabbern mitgenommen....

Zum Schluss wurden noch Fotos gemacht:

6jahrew.jpg

6jahre.jpg

Ich kann dir diese Veranstaltung nur empfehlen!

Auch wenn du denkst „20€ nur für einen Vortrag“ oder „ich hab keine 20€“….
Diese 20€ sind sehr gut investiert!
Es war so gut, dass ich mir noch seine DVD kaufen werde!

Danke Nick für diesen tollen Abend mit deinen tollen Geschichten. Bei deiner nächsten Veranstaltung werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein. Und nochmal DANKE für die Fotos :-)

Die ganze Story findest du auch noch einmal auf meinem Blog:
http://finallyontheroad.de/2017/10/08/reisevortrag-weltreise-lohnt-sich-das/

Sort:  

Ich wäre auch gerne auf dieser Veranstaltung gewesen. Menschen die eine Weltreise durchführen bewundere ich sehr! Natürlich würde ich auch auf Weltreise gehen. Aber zuerst muss die Ausbildung abgeschlossen werden. Und leider fehlt bis jetzt noch das nötige Geld dazu 😅

Ja. Dann leg dir so viel wie möglich an Geld zur Seite, damit du nach deiner Ausbildung auch deinen Traum erfüllen kannst :-)

ich kann mir den Vortrag so in etwa vorstellen, und ich kann nur jedem empfehlen, einmal im Leben so eine Weltreise zu machen. Meine hat zwar nur 5 Jahre gedauert, bevor mir das Geld ausging, aber bereut habe ich noch keinen Tag von den 5 Jahren.

Wow. Darf ich fragen wie viel du für die Weltreise gespart hattest? Du hast sicherlich zwischendurch auch gearbeitet oder? Ich würde auch am liebsten sofort los, aber ich hätte dann ein schlechtes Gewissen meiner Katze gegenüber. Die ist wie ein Kind für mich ;-)