✔ Das Geheimnis erfolgreicher Webseiten/Projekten im Internet - #1

in #deutsch7 years ago

Hallo liebe Steemians,


ich hab mal wieder lust eine kleine Blogreihe zu starten! Es soll um das Thema "Erfolg im Internet" gehen bzw. erfolgreiche Webseiten & Vermarktung.

Wenn dich solche Themen interessieren, lass mir doch ein Abo da :-) 

Seitdem ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich sehr viele Webseiten angesehen und auch sehr genau hingeschaut. Viele Webseiten sind gekommen und wieder gegangen.

Doch was ist der Grund das manche Menschen so erfolgreich sind & die Mehrheit erfolglos bleibt?

Ich selber habe auch viele Projekte schon in den Sand gesetzt. Ich kann heute sagen mindest 7 oder sogar 8 von 10 Projekten scheitern, oder laufen nicht wie man es sich vorgenommen hat. 

(Die rede ist von Blogs, Affiliate-Projekte und einige Adsense-Projekte)

Das klingt erstmal sehr demotivierend, aber im Laufe der Zeit merkst du wie sehr es sich dennoch lohnt immer weiter zu machen. 

Welches sind nun meine Erfolgsgeheimnisse?

Es gibt nicht immer DIE Erfolgsgeheimnisse, Erfolg ist nicht in den Stein gemeißelt. Es gibt jedoch einige Eigenschaften die sehr stark nützlich sind für Erfolg. Ich möchte mal ein paar aufzählen:

  • sei einzigartig
  • sei kreativ
  • schreibe für die Leser/Besucher
  • mach dir ein Plan für deine Umsetzung
  • sei immer aktiv und stagnier nicht
  • biete gute Qualität
  • schaffe Vertrauen zu deinen Lesern
  • richtige Vermarktung

Du musst nicht alle dieser Punkte oben erfüllen um erfolgreich zu sein. Aber umso mehr du diese Punkte umsetzt, um so größer ist die Warscheinlichkeit das du zum Erfolg kommst.

Einzigartig sein

Du darfst nicht wie jede X-beliebige Webseite aussehen. Du musst dich von der Konkurrenz optisch sowie inhaltlich unterscheiden. Am besten ist du hast ein Alleinstellungsmerkmal, etwas was dich von deiner Konkurrenz abgeht, dich besonders macht. Das kann alles mögliche sein, eine optische Sache, dein Sprachgebrauch, etc.

Nicht nur für deine Besucher und Leser ist dies wichtig, wenn du hauptsächlich darauf abziehlst organische Besucher zu geniereren (von google) dann ist das auch ein wichtiger Punkt. Google legt viel Wert auf Einzigartigkeit - als Belohnung wirst du besser ranken und somit mehr Besucher bekommen.

Brandbuilding (Marke aufbauen)

Ziel ist am Ende der Aufbau einer Marke die einzigartig ist. Wichtig dabei ist jedoch das du immer guckst, dass du wiedererkennungswert besitzt.

Eine Marke baust du z.B. auf durch besondere Inhalte, Aktionen und auch durch individuelle Layouts, die für Einzigartigkeit sorgen. Lass dir Aktionen einfallen für deine Leser, interagiere mit deinen Besuchern und du wirst schnell vertrauen gewinnen. 

Du kannst deine Webseite durch verschiedenste Social Media Plattformen noch weiter bekannt machen, damit erhöhst du die Reichweite enorm und kannst somit schneller wachsen und vertrauen aufbauen (deine Marke festigt sich schneller).

Ich habe Anfangs oft den Fehler gemacht das ich Webseiten ähnlich nachgebaut habe wie meine Konkurrenz. Vielleicht denkst du dir - wenn ein anderer damit Erfolg hat, wieso dann ich nicht auch?

Das stimmt nur zum Teil. Natürlich ist es gut seine Augen offen zu halten welche Dinge funktioniereren, welche Nischen zum Beispiel viele Interessenten hat usw. Aber wenn du nun kommst und alles genauso nachmachst werden die Besucher sich nicht an deine Webseite erinnern, du stichst nicht aus der breiten Masse hervor. Das ist es aber worum es geht. 

Usability deiner Webseite

Das surfen im Internet ist heute Alltag vieler Menschen. Die Suche bei Google nach gewissen Dingen läuft bei uns automatisch ab. Ein Mensch entscheidet innerhalb Sekunden ob eine Webseite für ihn relevant ist oder nicht!

Das bedeutet also du hast nicht viel Zeit den potenziellen Kunden mit deiner Präsenz zu überzeugen. Deswegen braucht deine Webseite eine hohe Usability oder auf Deutsch gesagt: Benutzerfreundlichkeit.

Der Besucher sollte sich direkt zurechtfinden und über einfache Wege, Buttons & Links zu seinem Ziel oder zu seiner Information kommen. Wenn deine Webseite mit verschiedensten Farben, Werbung oder ähnliches überladen ist, sind die Besucher innerhalb weniger Sekunden über den "Zurück-Button" wieder verschwunden. 

Das sorgt nicht nur dafür das deine Conversion darunter leidet, sondern es sendet auch an Google schlechte Nutzersignale was dich wertvolle Rankings kosten kann.

Gefallen dir solche Themen? 

Dann lass mir doch gerne ein Abo da & schreib in die Kommentare was dich zu diesem Thema noch so interessiert.

Schönen Start in die Woche!

@nickelback


Sort:  

Super Bericht, danke.

Es ist schwer einzigartig zu sein, wenn jeder es sein will.

=D

Ich bin gespannt :D Los gehts!

Freut mich :-)

Ich danke und denke, dass dieses Thema nicht nur für Webseiten/Blogs gilt, sondern man auch vieles z.B. bei Existenzgründung und anderen Projekten nutzen und einsetzen kann. So gesehen bin ich freudig gespannt auf die Fortsetzungen!
Liebe Grüße, Alex

Hey Alex, da gebe ich dir absolut Recht! Im Grunde könnte man das Thema auch Eigenschaften eines Unternehmens bzw Unternehmers nennen. Ich denke ich werde da auch nochmal allgemeiner darauf eingehen, hab ich viel Freude dran.

Liebe Grüße

Ein sehr spannendes Thema und mir gefällt die Art von Artikel sehr gut, ich freu mich schon auf den Nächsten.

Danke, weitere folgen :-)

Congratulations @nickelback! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!